IUI - Schriftstück von der Krankenkasse Wie lange dauert es noch :(

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, wir haben vor 2 Wochen den Antrag an die private Krankenversicherung von meinem Freund geschickt! Jetzt haben wir ein Schriftstück zurück geschickt bekommen, in dem zig Befunde - auch vom Frauenarzt angefordert werden :-(
Das nimmt wieder so viel Zeit in Anspruch und ob es dann genehmigt wird, wissen wir auch nicht. Wir sind nicht verheiratet!

Hat jemand Erfahrungen wie lange das im Durchschnitt dauert und ob die IUI auch die private KV von meinem Freund zahlt?!

Zur Info,
sein Spermiogramm war nicht so toll :-( auch die anderen 3 nicht! Empfehlung IUI

& ich habe PCO - ist aber hormonell gut zu therapieren - Eizellreifung

Vielen Dank für Eure Infos!

1

also sofern du auch ein problem hast, wird die PKV versuchen, deine krankenkasse mit ins boot zu holen. oft wollen sie dann eine einigung wie z.b. seine kosten übernimmt seine pkv und deine kosten deine gkv. da ihr nicht verheiratet seid, kann es sein, dass ihr auf deinen kosten dann "sitzen bleibt".

das schreiben, das ihr bekommen habt, ist ein totales standardschreiben. bei uns hat es wegen der genehmigung zur icsi 2 tage gedauert bis wir den positiven bescheid per fax (und 2 tage später bis wir ihn per post) hatten.

muss aber dazusagen, dass sie erst zicken machen wollten (aus irgendwelchen fadenscheinigen gründen wollten sie noch x zusatzuntersuchungen, obwohl alles erdenkliche und vor allem notwendige schon gemacht war bzw. wollten die GKV mit ins boot holen) und mein mann dann mit anwaltsbriefkopf ne antwort gefaxt hat mit verweis darauf, dass sie uns nicht für blöd verkaufen sollen. seine frau ist medizinerin und daher ist uns klar, dass die geforderten untersuchungen blödsinn sind und dass es ein unerlaubter "trick" ist wenn die frau gesund ist, deren KV mit hinzuziehen zu wollen und nur eine verzögerungsstrategie :-P

2

Hallo sandra,

leider kenn ich mich net mit PKV aus,aber ich hab unseren Antrag bei der Aok abgegeben eine Woche später kam die Bestätigung.

LG

3

Hallo Sandra,

Seit ihr gemischt versichert? Wir ja - mein Mann privat und ich gesetzlich. Bei der IUI war das kein Problem. Wir brauchten keine Befunde von meinem
Mann einreichen, die gesetzliche zahlt.

Dein Problem hatten wir jetzt bei der Genehmigung der IVF. Mit dem Ergebnis: die gesetzliche darf keine Kostenübernahmeanfrage über dich an die private KK deines Mann stellen. Es geht sich schlicht weg nix an. Wir haben unverhofft Hilfe aus unsere kiWU erhalten. Eine sehr liebe und enagierte Mitareiterin (sie rechnet mit den Kassen ab) hat es meiner KK erklärt, dass die einzige Ausnahme ist, wenn es auf eine ICSI hinausläuft. Weil die privaten KK nach dem "Verursacher" Prinzip vorgehen. Bei uns gibt es keinen Hauptverursachet und somit muss dir GKV bezahlen und dem Antrag zustimmen.

Viel Glück #klee und LG Mona

4

Ihr seit nicht verheiratet? Dann lass dich am besten von der kiWu beraten und vielleicht helfen sie dir auch so gut wie mir ;)
LG mona

5

leider wird die GKV nicht zahlen, da die beiden nicht verheiratet sind....obwohl - wär ja mal ne gelegenheit :-P ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Ja, ich bin gesetzlich krankenversichert!

Vielen Dank erstmal für Eure ganzen lieben Antworten.

Ich habe nur Angst, dass sie es NICHT genehmigen, weil wir nicht verheiratet sind :-(

8

deine chancen, dass sie es genehmigen wenn ihr nicht verheiratet seid, sind ziemlich gering.
die hauptkosten für die IUI fallen außerdem eh auf seiten der frau an. beim mann sind das viell 80Euro/Zyklus (HIV+Hep-Test und Spermiogramm)

9

Hallo,

bei uns ist die Konstellation auch so, dass ich in der GKV, er in der PKV versichert bin/ist.

Die GKV hat kaum 2 Wochen zur Genehmigung gebraucht, seine PKV gute 2 Monate, und das nach Einreichung aller Unterlagen. Danach hatten Sie aber genehmigt, dass sie für 3 IUI's lediglich die Kosten meines Mannes übernehmen, für meine Kosten kam die GKV auf.

LG
S.