Wie schnell beginnt die Kinderwunschbehandlung nach dem Erstgespräch?

Hallo Mädls,

wir haben nun am 11. Oktober einen Termin in Regensburg zum Erstgespräch. Wie lange dauert es ungefähr bis mit der Behandlung begonnen wird? Bin schon sehr gespannt was uns da erwartet und ich freu mich, dass sich nun endlich was tut.

Irgendwie ziehen sich die Wochen bis dahin ziemlich in die Länge.

Da hat man das Gefühl, als ob es Monate wären.

Liebe Grüße aus Bayern ;-)

1

Hallo,

wenn es alles soweit i.O. ist und du verheiratet bist, dann kanns eigentlich meist im nächsten Zyklus losgehen.

LG

2

Hallo,

also es dauert noch ein kleines Weilchen, das kann man leider nicht pro forma sagen. Es werden noch Blutuntersuchungen mit euch beiden gemacht und eure Krankenkasse muss den Antrag für die Künstliche Befruchtung genehmigen. Bei uns dauert das ca. 4 - 6 Wochen, es kommt ja auf die KK an.

Und dann wird nochmal ein Gespräch geführt, in dem der Behandlungs- bzw. Stimmulierungsplan besprochen wird, und dann wartest du, jenachdem, wie stimmuliert wird, auf den entsprechenden Zyklustag und dann kann es losgehen.

Also sofort danach kann man leider nicht starten.
Wir haben jetzt mit der 2. ICSI begonnen, warten noch auf die Genehmigung von der KK, Bluttests sind alle gemacht und das ist jetzt 3 Wochen her...

Also Geduld, auch wenn's schwer fällt.

LG und alles GUTE!

Zida

3

Das ist ganz unterschiedlich:
Ich war zuerst dran mit Hormoncheck und Ultraschall,dass wurde gleich beim Erstgespräch gemacht.wenige Tage später durfte mein Mann zum SG und eine Woche später kamen wir zur Auswertung.
Daraufhin wurde meine Mens ausgelöst und wir konnten starten...

4

Hi!

Mein Mann und ich hatten vor dem Erstgespräch (am 10.08.) in der KiWu-Klinik schon alle Untersuchungen beim normalen FA (Zyklusmonitoring, Schilddrüse, US, HIV-Test, Tempikurven) und Urologen (SG, Blutuntersuchung, HIV-Test, Schilddrüse) machen lassen. Die Ergebnisse haben wir zum Erstgespräch in die Klinik mitgenommen.

Wir haben mögliche Behandlunsgarten besprochen, haben einen Behandlungsplan ausgearbeitet und den Antrag für die KK bekommen.

Den Antrag zur Behandlung haben wir der KK am nächsten Tag (11.08.) persönlich gebracht und Nachmittags schon telefonisch die Zusage bekommen.

Am 16.08. habe ich die Medis aus der Klinik abgeholt und am 18.08. mit der Downregulierung im Vorzyklus zur ICSI begonnen. Inzwischen bin ich im ICSI-Zyklus und hab mit der Stimu angefangen.... #huepf

Kurz gesagt: Vom Erstgespräch bis zum Behandlungsbeginn lagen 8 Tage. Aber wir hatten jede Menge Glück mit allem!!!

Wünsche euch auch so viel Glück! #klee

5

Hallo,

wir konnten im laufenden Zyklus schon mit der Downregulierung beginnen, also ich glaub so 10 Tage später gings los :-)

Wir hatten aber bereits alle Voruntersuchungen beim Gyn und Urologen schon machen lassen.

Wir sind nach dem Erstgespräch direkt mit dem Behandlungsplan zur Krankenkasse und hatten innerhalb von 10 min den genehmigten Plan wieder in der Hand :-D

Lg Kira

6

Hey,

musste leider festellen , dass man ziemlich viel Geduld braucht, Zyklus für Zyklus vergeht....mal ist der Eisprung zu früh mal zu spät, dann am WE.... also sich keinen Stress machen und viel Zeit einplanen, wenns schneller geht ist es umso besser....