Ursachen einer erfolgslosen icxi trotz guter Prognose

Hallo,
Ich bin ganz neu hier. Habe seit fast 2 Jahren einen Kinderwunsch. Mit 35 Jahren bin ich nicht mehr die Jüngste aber es ist auch nicht zu spät.
Ich hatte im Mai eine Bauchspieglung zur Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit (eigentlich eine Routineuntersuchung), dabei wurde bei mir eine Endometriose Grad III (von IV) festgestellt, so nebenbei...
Ich hatte noch nie Beschwerden bei meiner Mens.
Im Juli haben wir dann direkt mit der Icxi angefangen weil das SG meines Mannes auch nicht berauschend war und aufgrund meines Endo-Befundes wir keine Zeit zu verlieren hatten um eine Insi oder Ivf zu versuchen.
Eigentlich müsste ich mich mit Hormonen in die Wechseljahre versetzen lassen damit die Endo nicht wieder wächst (aber Wechseljahre+Kinderwunsch+mein Alter passen nicht zusammen). Also haben wir die Flucht nach vorne gewählt.
Nach der Stimmulation und Punktion hatte insgesamt 5 befruchtete wunderbare Achtzeller von denen ich mir 3 ( gegen die Empfehlung meiner Frauenärztin,sie wollte nur 2) einsetzen lassen habe. Sie hat mir alles schön geredet (vielleicht weil sie mir nur Hoffnung machen wollte) alles klappt so super, die Eizellen haben super Qualität,sie sind noch so jung,wir haben alles soooooooo toll hingekriegt,ihre Hormonwerte sind toll,die Gebärmutter ist schön dick mit Schleimhaut aufgebaut,bla bla bla...
Naja, lange Rede. Gestern BLutuntersuchung --> negativ
Am Telefon dann " Ja, tut mir Leid. Oft klappt es nicht beim ersten Versuch, beim Zweiten wird's bestimmt besser......"
Ganz ehrlich, im Moment habe ich gar kein Bock mehr das ganze über mich erneut ergehen zu lassen. Die Kosten seien mal dahingestellt, dann fahr ich eben dieses und nächstes Jahr nicht in den Urlaub, a er es ärgert mich das einem soviel Hoffnung gemacht wird und ich blind vertrauen muß obwohl es nicht im Interesse der Kiwu-Praxis sein kann, dass es sofort klappt (schließlich verdienen sie bei jedem Versuch ca 4000 €)!

Auf der anderen Seite bin ich sauer auf mich selber dass ich so misstrauisch bin und während der Behandlung immer gedacht habe " mach dir keine Hoffnung das klappt bestimmt nicht" damit wie gestern wenn's nicht geklappt hat keine Welt für mich zusammenbricht, obwohl sie's dann doch ist.
Heute wird mir dann doch bewusst dass ich die falsche Einstellung habe, denn so oder ist super traurig wenn's nicht klappt, aber mit meinem Pessimismus gebe ich mir und dem ungeborenen keine Chance.
Kann mir jemand Mut machen der nach der 2,3 oder 4 icxi schwanger geworden ist oder eine Endo hatte.

1

Hallo #winke

trotz der besten Voraussetzungen hat man pro Versuch eine Chance von 25-30% ! manche Kiwu's wollen einem eine Chance von 50-75% weismachen - das kann ich aber nicht glauben.

Ich befinde mich grad in der 2.ICSI-Stimu (hatte 1 ICSI und 1 Kryo - negativ) und rechne mir's nun auch selbst schön ;-) 2x 25% hab ich schon weg ... #rofl

LG!K.

2

Drücke dir ganz fest die Daumen. Sag mal waren bei der Kyro nach dem Auftauen alle Eizellen vital? Ich kann Mur das kaum vorstellen.

LG

3

Wir haben die gleiche Kombination wie ihr -ich Endo III, mein Mann ein schlechtes SG.
Es ist absolut wichtig, bei der ICSI endofrei zu sein! Ich habe einen miesen AMH-Wert, d.h. ich muss mit vorzeitigen Wechseljahren rechnen, trotzdem bin ich immer freiwillig in die künstlichen Wechseljahre gegangen für drei Monate, danach direkt Stimu-Start so dass keine Periode dazwischen ist.
Zusätzlich bekam ich Demamethason (Kortison), da der Körper Endo als Entzündung ansieht und die Immunabwehr zu aktiv wird. Das hindert auch eine Schwangerschaft.
Bei der letzten (3.) ICSI in einer neuen Praxis (in der alten Praxis hatte es nicht geklappt) -wo alles wie oben beschrieben gemacht wurde -hat es dann geklappt...

4

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur SS! Hast du dich direkt nach der OP in die Wechseljahre versetzen lassen? Wie oft bist du wegen Endo schon operiert worden und waren die Stimmulation/Puntion und Transfer in beiden Praxen ähnlich oder total verschieden? Magst du mir vielleicht sagen wo die 2. Praxis liegt?
Danke

8

Ich war bei einem Endo-Experten in der Nähe von Hannover.
Dort war alles anders -in der Stimulation habe ich schon andere Medikamente bekommen, nach der PU habe ich neben Progesteron noch Estradiol bekommen (war in der ersten Praxis nicht).

Ich wurde 2x wegen Endo operiert und war 2x für drei Monate in den Wechseljahren.
1. OP, danach nichts (weil noch kein Kiwu)
2. OP danach direkt Wechseljahre
und letztes Jahr ohne OP in die Wechseljahre

5

Hallo
Ich kann dich sehr gut verstehen#liebdrueck
Das Ganze hört sich fast so an wie bei mir#schmoll
Ich habe ebenfalls Endo Stufe 2, Hormone toll, SG na ja, Schleimhaut top, Eizellqualität top... Allerdings bin ich Anfang Juli 40 J. alt geworden:-[ das heißt beim 3 Versuch sind wir Sebstzahler...
Wir haben beim ersten Versuch 2x Top 8 Zeller und bei der 2 ICSI 1 6-Zeller und einen 8 Zeller ebenfalls in Top Qualität, Hormone super, Schleimhaut bei 1,3cm super.
Also beste Vorraussetzungen und trotzdem zweimal NEGATIV#heul

Wir haben es beim ersten Versuch mit großer Hoffnung, festem Glauben, Schonung, aufpassen auf die Ernährung und keinen Sex versucht... negativ:-[
Beim 2 Versuch hatten wir am Tag des Transfers und während der Einnistung Sex, normal gelebt, keine Hoffnung..... auch negativ:-[

Wir lassen jetzt in Heidelberg bei Fr. Dr. S. Reichel- Fentz eine immunologischen Infertilitätsdiagnostik machen. Die Befunde und Überweisungen sind schon verschickt. Mal gespannt ob da was rauskommt.
Drücke dir für deinen nächsten Versuch die Daumen#pro
LG Trixi

6

Hallo Trixi,
Danke für deine Antwort. Man denkt immer man ist der Einzige den es so trifft. Andere werden ungewollt trotz Pille / Alkohol / Drogen etc... einfach Schwanger und lassen abtreiben. Und wir scheuen weder Geld noch Mühe.....und nix passiert.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und ich gönne es jedem der es vom Herzen will.
Lg#winke

7

Hallo
Ja leider ist das so:-[
ich arbeite auch noch in einem Kinderheim, sehe also die ganzen Mütter die sich nicht wirklich um ihre Kinder kümmern, das ist schon Ungerecht:-[
Aber hilft ja nichts.....
Mal schauen was bei der Blutuntersuchung rauskommt. Leider dauert das ca. 2 Monate... aber wir wollen sowieso Sommerpause machen.
LG

9

Huhu!
Laß Dich #liebdrueck,
Das erste, was man in der Behandlung erfahren muß ist leider, daß es oft trotz der besten Voraussetzungen in Stimu und Transfer einfach nicht klappt. Die Chance ist halt einfach nur 20-30%- da ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß es nicht klappt. Und eine Garantie gibt es leider auch bei den besten Voraussetzungen nicht. Ich habe nur ganz leichte Endo, so daß nichts gemacht wurde und die ersten beiden ICSIs gingen leider auch in die Hose #schmoll
Wir waren total positiv gestartet und es war jedesmal sehr schwer, das zu verdauen. Jetzt hat es mit unserer ersten Kryo geklappt #verliebt
Von den 3 Eisbärchen hat sich tatsächlich einer festgebissen. Uns wurde gesagt, daß die statistische Wahrscheinlichkeit bis zum 8. Versuch noch immer ansteigt - ob man das allerdings so lange mitmachen will, ist ne andere Sache ...
Sammle erst mal wieder Kraft und dann kann man auch positiv in einen neuen Versuch gehen. Sieh es mal so - der erste Versuch ist ein Test, beim zweiten kennt die Ärztin Euch schon viel besser und kann auch Deinen Körper und die Reaktionen auf Stimu etc. besser einschätzen und die Medis dementsprechend anpassen. Das wurde bei uns auch gemacht. Und was ich nur empfehlen kann ist die Blastokultur -das haben wir diesmal versucht. Ob es allerdings wirklich daran gelegen hat, kann natürlich auch keiner sagen...
Ich wünsch Dir auf Eurem Weg alles Gute!
#klee#klee#klee
Lg
annabell

10

Hallo Annabell,
#herzlich Dank für Deine Antwort. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner gelungenen SS #freu
Es macht einem Hoffnung obwohl wir alle unterschiedliche Voraussetzungen und unterschiedlich kompetente Frauenärzte haben. Sicherlich liegt die Schuld das es nicht geklappt hat nur an den Ärzten aber meine alte Frauenärztin hat mich 2 Jahre lang schlecht bzw mich mit meinem Kinderwunsch überhaupt nicht beraten. Erst eine Freundin gab mir den Tip mit der BS, seit dem traue ich den Ärzten nicht so wie früher.

Warst du die ganze Zeit bei der selben Kiwu Klinik ?

12

Wir haben jetzt insgesamt 3Jahre gebraucht, um einen positiven Test in den Händen zu halten. Meine Frauenärztin hat schon nach ca. 1/2 Jahr die ersten Tests mit mir gemacht und dann mußte mein Mann zum Andrologen. Nach 1 1/2 Jahren hat sie mich direkt in die Kiwuklinik geschickt. Sie ging von Anfang an sehr offen mit mir um und hat dann auch direkt gesagt, als ihre Möglichkeiten erschöpft waren. Mit der Kiwuklinik sind wir auch sehr zufrieden. Wir wurden gut informiert (unsere Ärztin ist auch manchmal etwas euphorisch). Wir fühlen uns in der Klinik gut aufgehoben und man lernt gegenseitig bei jedem Versuch dazu. Deshalb sind wir geblieben ;-)

Wünsch Dir viel viel Glück und nimm Dir die Zeit, wieder positive Energie zu sammeln! Wir haben nach jedem Versuch 2 -3 Monate gewartet.

GLG
annabell

11

Das erste, was du lernen musst, in der Therapie, ist Geduld zu haben.
Es ist vermessen zu glauben, dass alle beim ersten Mal schwanger werden.
Wenn man hier im offenen Forum liest, hat man manchmal das Gefühl, alle schaffen es sofort.
Das liegt aber daran,dass viele Frauen hier nicht mehr schreiben, sondern sich zurückgezogen haben. Wir haben einen Club der Vielversucher, der mittlerweile über 80 Mitglieder hat.
Endometriose hat leider grundsätzlich mal schlechtere Voraussetzungen, wie bsp. nur ein schlechtes SG des Mannes. Viele machen vorab die Wechseljahrstherapie, bevor sie mit IVF oder ICSI starten.
Überlege dir, ob dsa wirklich dein Weg ist, vielleicht klappt es beim nächsten Mal, vielleicht sind noch mehr Versuche nötig.
Wie bereits von anderen erwähnt, wirst du bei jedem Versuch um die 25% Chance haben, im besten Fall.
Wir sind mittlerweile trotz JEDEM MAL top Voraussetzungen bei Versuch sieben angelangt,bisher ohne den geringsten Erfolg.
Hoffnung wil ich dir aber trotzdem geben.
In dem Club, den ich erwähnt habe, sind mittlerweile ganz viele Frauen Mamas oder kurz davor und die haben weitaus mehr Versuche hinter sich.

Viel Erfolg beim nächsten Mal und ganz viel Optimismus
lg
katici

13

Hallo!

Hab mir grad des Buch "Unerfüllter Kinderwunsch" von Jutta Fiegl gekauft. Habs noch nicht ganz durch, aber bisher find ich es ganz gut! Vielleicht kann es Dir bei Deiner Einstellung etwas helfen und Deine Herangehensweise ändern. Da wird nichts schön geredet und ist mit Fakten gefüllt.

Ich bin grad selber in der Warteschleife zur ersten ICSI und das Buch hat mir geholfen die Zeit bis dahin noch zu genießen...

Wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück!

Gruß Bine