Schwangerschaft trotz Hodenhochstand beim Mann?

Hallo,

mein Mann und ich wünschen uns ein Baby. Vor kurzem habe ich mit Erschrecken im Internet von Hodenhochstand und Unfruchtbarkeit gelesen. Mein Mann hatte als Kind wohl Leistenhoden wurde aber erst mit 4 Jahren operiert.
Gibt es jemand, dem es genauso geht? Kann mir auch jemand positiv berichten, dass es trotzdem mit einer Schwangerschaft geklappt hat?
Bin jetzt total beunruhigt und hoffe, dass es trotzdem klappen kann...... :-(

1

Hallo,
Mein Mann hatte als Kind auch einen Hodenhochstand, auf einer Seite. Wir haben daraufhin ein Spermiogramm machen lassen und alles war in Ordnung. Mittlerweile haben wir eine kleine Tochter!
Viel Glück!
Kiki

2

Hallo Kiki,
danke, das macht mir Mut! :-)
Werden wahrscheinlich demnächst auch ein Spermiogramm machen lassen müssen.
Bist Du dann auf "normalem" Weg schwanger geworden?
Weisst Du, in welchem Alter Dein Mann operiert wurde?
LG!

6

hallo zagi,
das genaue alter weiss ich nicht!
ich habe dann auf einmal PCO gehabt, habe dann clomifen bekommen und dann hat es gekappt! hätte es vielleicht auch so, ich war aber sehr ungeduldig und habe druck gemacht!

3


Huhu,

mein Mann hatte ebenfalls Hodenhochstand (beide Seiten). Aber leider wurde es von meiner Schwiegermutter viel zu spät erkannt und leider auch viel zu spät operiert. Da war er 9 Jahre alt!
Da die Hoden im Bauchraum waren, wurden diese dauerhaft zu warm und das Wachstum wurde eingeschränkt. Das Gewebe war teilweise "kaputt".
Als bei uns langsam der Kinderwunsch aufkam habe ich mich über den Hodenhochstand informiert und auch festgestellt, dass daraus Unfruchtbarkeit resultieren kann. Dann habe ich meinen Mann zum Urologen geschickt und er musste ein Spermiogramm machen. Mittlerweile hat er 4 Stück davon machen lassen und jedes Mal waren es unter 1 Mio Spermien und davon sehr wenige normal aktive (OAT III).
Wir haben nie verhütet seit dem wir das wissen. Sind aber trotzdem in eine Kinderwunschpraxis gegangen und haben uns beraten lassen. Mittlerweile haben wir die 2. ICSI hinter uns und ich bin in der 25. Woche schwanger! :-)
Warum stressen und jahrelang hoffen dass es doch noch klappt, wenn man medizinische Hilfe in Anspruch nehmen kann?

Wünsche euch alles Gute und LG
Sabrina

4

bei meinem mann war es auch so und er wurde erst nach 2 jahren operiert als kind...

er hat ein sehr schlechtes sg bezüglich der normalgeformten... die menge wäre es gar nicht...

ich würde sagen ihr habt schon eine chance da nur eine gute samenzelle gebraucht wird,

aber ein hodenhochstand in der kindheit ist gefährdend bezüglich krebs...

dein mann sollte jährlich zur untersuchung gehen und unbedingt bei kinderwunsch ein Spermiogramm machen lassen und Blutnehmen lassen...
mit dieser vorgeschichte braucht ihr kein jahr zu warten bis ihr euch untersuchen lassen...

lg

5

der mann meiner freundin hatte als kind auch hodenhochstand. wurde mit 4 erst operiert. sie haben 2 kinder, auf normalem wege bekommen. glaube nicht, das einer mit problemem gerechnet hatte bei den beiden.
aber da hatten sie wohl glück. denn dadurch das die hoden im bauchraum wärmer gehalten werden, als ausserhalb, geht viel kaputt da drin.
wünsche euch viel glück
conny