wie ist das mit der Entnahme von Eizellen?

Hallo habe grad im unteren Thread über Kyros?! gelesen...
Das die Eizellen punktiert werden und eingelagert werden....

Hört sich ja super an...da mein AMH Wert sagt das nicht mehr ewig Folikel da sind....wenn die bei mir also welche Punktieren könnten die die auch gegebenfalls einlagern?!

Darf ich mal fragen wie das funkt. also mit Vollnarkose und Punktion hab ich schon verstandne...aber wieviel Eier können oder werden die denn dann entnehmen?! Wieviele werden pro Versuch benötigt und über die Haltbarkeit wird ja grad weiter unten Diskutiert.

Muss man das Einlagern teuer bezahlen? Kennt sich jemand aus.

Hach ist das jetzt alles aufregend...so viel neue Fachbegriffe.

Und wenn noch jemand zufällig weiß ob es stimmt das die KK ihre 50% nur dann gibt...wenn im Spermiogramm mind. 15% bewegliche Spermien vorhanden sind..... Fragen über Fragen an Euch Fach-Mädels die schon länger dabei sind.

Lg
JEssica

#winke

1

Hallo Jessica!

Einiges kann ich Dir beantworten:
• wieiviele Eizellen entnommen werden ist immer individuell. Es kommt darauf an, wie Du stimulierst und wie gut Du darauf ansprichst. Wenn die größeren Follikel ein gewisses Maß erreicht haben, wird mit einer Spritze der Eisprung ausgelöst und etwa 36 Stunden später werden die Eizellen dann punktiert. Von den punktierten Eizellen lassen sich meistens nicht alle befruchten, weil noch nicht alle reif genug waren. Dann müssen sich die befruchteten Eizellen natürlich noch optimal teilen. Und von diesen "optimalen" Eizellen bekommst Du dann wieder welche eingesetzt (Transfer) und der Rest kann eingefroren werden.
• pro Versuch werden Dir zwei, maximal drei Eizellen eingesetzt. Bei drei Eizellen ist die "Chance" auf Zwillinge schon bei ca. 20% und auf Drillinge bei etwa 5%. Bei zwei Eizellen sind es etwa 5-10% auf Zwillinge.
• diese Kryokonservierung kostet Geld. Ist aber von Klinik zu Klinik verschieden. Bei uns sind es etwa 700 Euro inkl. Lagerkosten für das erste halbe Jahr. Danach kostet es dann 160 Euro für 6 weitere Monate.

So, ich hoffe, das hilft Dir weiter!
LG
Claudia

2

Wie viele Eizellen gewonnen werden können, hängt leider von der Frau ab. Es gibt Low-Responder, bei denen wirklich nur wenig Eizellen reifen und es gibt auch Frauen, die super auf die Stimu reagieren (20 Eizellen gibt's immer wieder).

Viele Follikel bedeutet aber nicht auch viele Eizellen. Follis können auch leer sein. Eizellen können degeneriert oder nicht reif sein. Und von den reifen lassen sich nicht alle befruchten (zumindest ist das meistens so).

Eizellen werden in den meisten Fällen im Vorkernstadium eingefroren. Das ist 1 Tag nach der Befruchtung. Nicht befruchtete Eizellen werden nicht eingefroren.

Das Einfrieren kostet Geld, klar. Ist aber von Praxis zu Praxis verschieden. Die KK zahlt da nichts dazu.

3

Also verstehe ich das richtig das sozusagen das Gesamtpaket eingefroren wird ?! Eizelle mit Spermien drin!

Und wenn das gebraucht wird wird es so benutzt und man bräuchte auch kein neues Sperma mehr? Wow....die Medizin ist genial.

Sorry für meine euphorie...ich weiß ja das es keine Garantie ist das es klappt....aber das holt einen zumindest mal wieder aus der Hoffnungslosigkeit raus.....

Und der Betrag fürs Einlagern ist ja soweit auch ok....billig ist es nicht...
aber wir sind ja hier auch nicht bei Kick, Tedi und Co ;-)

Danke Euch!
Wie gesagt......muss mich erstmal mit den neuen Ereignissen vertraut machen. Will da nicht ganz dumm stehen wenn ich das erste mal hin muss.

4

"wir sind ja hier auch nicht bei Kick, Tedi und Co" #rofl
Hast recht.

Die werden ich 2er oder 3er Paketen eingefroren. Bei uns haben sich die Kryos genauso gut entwickelt, wie die frischen (2x2 Blastos), aber schändet bin ich damit nicht geworden.

weitere Kommentare laden