Blastozytenkultur und Kryos

Hallo zusammen,

Mir wurde gesagt, daß ich in diesem Forum, mit meiner Frage besser aufgehoben bin.
Hoffe auf Antworten / Hinweise
Letzten Monat hatte ich meine erste ICSI. Bei der Punktion wurden mir 16 Folikel entnommen, 10 waren nach Untersuchung ok, und 6 haben sich (laut Labor) geteilt.
2 habe ich mir dann am 5ten Tag einsetzten lassen (hab also einen Blastozytentransfer machen lassen).
Leider war der SST negtiv.
Nun hieß es beim Telephonat (Ergebniss SST), daß ich mindestens ein Zyklus aussetzen muß und dann kurz bevor die Regel wieder einsetzt einen neuen Termin für die Kryos Therapie anrufen soll.
Letzte Woche habe ich angerufen: War nicht klar ob ich Medikamente brauche oder nicht; mußte erst nachgefragt werden. Am nächsten Tag noch einmal angerufen: Da habe ich erfahren, daß es angeblich Zellen soweit geschafft haben,daß sie hätten eingefrohren weden können und ich muß wieder in die "ICSI-Stimulation".
Meine Frage : wie kann es sein, daß sich 6 Zellen bis zum Transfertag teilen, und dann 4 Stück plötzlich aufhören und nicht mehr eingefrohren werden können? Wann werden die Zellen überhaupt eingefrohren? Was wurde mir eingesetzt?
Ist es normal, daß man sowas nur mal so nebenbei erfährt?
Bin total verunsichert und mit den Nerven am Ende.
Wer kann mir hierzu Informationen geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus

1

Tut mir leid, daß deine erste ICSI negativ war (meine waren bis jetzt auch negativ)

Bei uns ist es so:

Am Tag der Punktiono erfahre ich, wie viele Eizellen es gab

Bei PU+1 wie viele reif waren, wie viele sich davon befruchten haben lassen (wie viele weiter kultiviert werden, wurde vorher abgesprochen) und wie viele im Vorkernstadium eingefroren wurden

Bei PU+3 erfahre ich wann der TF ist

zwischenzeitlich rufe ich aber jeden Tag im Labor an und frage nach, wie sie sich entwickeln.

Und ja, leider können sie einfach aufhören sich zu teilen. Das ist mir auch schon passiert.

Bei uns werden auch Blastros eingefroren, wenn eben welche übrig bleiben.

Wenn die Eizellen bei PU+5 eingesetzt werden, heißt das leider nicht automatisch, daß es Blastros sein müssen. Es könnten auch Morulas gewesen sein. (hat man dich da nicht informiert?)

Und: bei uns kann man auch im Zyklus nach der ICSI eine Kryo machen, aber viele machen einen oder mehrere Monate Pause.

Viel Glück #klee

2

Hallo majleen,

vielen Dank für die schnelle Information. Aber leider bin ich nun noch verwirrter als vorher.

Nein, so genau wurden wir nicht informiert. Hab eh das Gefühl, daß man dieser Klinik alles aus der Nase ziehen muß. Und wenn man eben nicht weiß was man fragen muß, dann hat man Pech gehabt.

Mir wurde am Tag nach der Punktion eben nur mitgeteilt, wieviele entnommen wurden und wieviele verwertbar waren /sih geteilt haben.

Wann werden die Zellen denn eingefrohren? Nach der Blastozytenkultur? Nachdem die ersten eingesetzt wurden? Direkt nach der Punktion??

Je mehr ich darüber nachdenke, desto verunsicherter werde ich. Wie kann es sein,daß man mir etwas einsetzt und die Geschwisterchen sich sagen" Hey! Wir brauchen uns nicht mehr zu teilen, wei ja schon welche eingesetzt wurden"?
Hab immer mehr das Gefühl, daß es hier nur um Geldmacherei geht ( Frischversuch bringt denen mehr ein als Kryos).
Wer kann mich über das richtige Vorgehen aufschlauchen? Die Klinik macht es ja leider nicht:S

Liebe Grüße an alle

3

Normalerweise wird im Vorkernstadium eingefroren. Das ist 1 Tag nach der Punktion. Wenn beim Kultivieren mehr Blastros übrig bleiben, als man einsetzten möchte, werden die am TF Tag eingefroren (manchmal noch 1 Tag länger kultiviert und dann eingefroren)

Bei uns gibt es ein tolles Internetportal und da sind alle Patienteninfos drin. Also die Blutwerde, die Infos über die PU und den TF und auch über das AUftauen. Da kann ich jederzeit reinschauen und ich werde per Mail benachrichtigt, wenn es was Neues gibt. Das macht aber nicht jede Praxis so.

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Sei mir nicht böse aber leider ist es wirklich so je älter man ist umso schlechter ist die Qualität der Eizellen vorallem wenn man dann noch so viele hat. Man sagt meist weniger ist manchmal mehr. Wenn dann noch ein grösseres Problem bei deinem Mann hinzukommt OAT II oder OAT III evtl TESE kann sowas durchaus vorkommen das die Eizellen sich nicht mehr weiter teilen.

Ich würde auf jedenfall das nächste mal darauf bestehen ein Bild zu bekommen oder gesagt zu bekommen wieviel Zeller es sind. Leider sind Versuche deren Eizellen an Tag 5 noch keinen Blastostatus erreicht haben also nur Morulas sind meist zum scheitern verurteilt.

Du kannst nur versuchen im nächsten Versuch bessere Voraussetzungen für dich herzustellen. Einstellung der Schilddrüse auf mindestens 1 am Transfertag. Evtl Einnahme von ASS 100.

Leider sind solche Versuche sehr nervend aufreibend und manche Paare brauchen zig Versuche bis sie endlich ans Ziel kommen. Auch wir haben 3 Jahre Kinderwunschklinik dafür benötigt und 13 Versuche.

Wenn du dich unwohl fühlst in deiner Klinik dann Wechsel