ACTH-Test

Guten Abend Mädels.

Hab da mal eine kleine Frage. Und zwar bin ich seit Montag in der Kiwu-Klinik und nun soll ich nächste Woche nochmal dahin und dann wird dieser ACTH-Test gemacht. Die Schwester hat gesagt das ich 3 Stunden einplanen soll aber was die da genau machen hat sie nicht erwähnt. Vielleicht wisst ihr ja was die da alles so machen?

Ich dank euch schonmal im vorraus.

Lieben Gruß#winke

1

bei mir wurde auch dieser test gemacht. ich habe pco

ich musste aber keine 3 stunden warten #kratz
mir wurde ein hormon (gonadotropine) gespritzt und geschaut ob dadurch meine hormonwerte ansteigen und wie meine cortisol werte sind...

bei mir war alles okay... ich musste allerdings nur ne halbe stunde warten zwischen hormongabe und blutentnahme

3

vielen dank für deine antwort.

ich hab auch pco. die haben mir auch ein rezept mit 2 medikamenten mitgegeben. die hol ich morgen aus der apotheke ab und soll die dann nächste woche zur kiwu-klinik mitbringen.

5

ich musste keine medis holen. das haben die mir beim endokrinologen einfach so gespritzt...

da wusste ich aber garnicht was die testen wollen. haben die mir auch nicht erzählen wollen. ich hab dann aber in einer unbeaufsichtigten minute den zettel gelesen und dann im netz gegooglet. danach hab ich auch den endo gewechselt... das war nicht auszuhalten weil der nie termine frei hatte. unter anderem musste ich 4 wochen auf blutergebnisse warten... sauerei, ehrlich

so kann man sich auch seine pat vergrauen... in der kiwu wollten die das aber nicht nochmal testen.

2

Hi,

ich weiß, dass ACTH ein Botenstoff ist, der für die Ausschüttung von Cortisol in der Nebennierenrinde zuständig ist.

Ansonsten hab ich ein bisschen gegoogelt. Schau mal hier:

http://www.hp-labor.info/Funktionsteste.html#ACTH-Test:

Ich denke, das kommt ganz gut hin mit 3 Stunden.

LG #winke
Littlecat

4

Hallo Littlecat,

vielen dank für deine Bemühung. Werd da gleich mal nachschauen.

Schönen Abend noch

LG

6

Hallo,
bei wurdeder Test bei meiner FÄ gemacht, weil Verdacht auf late-onset AGS bestand. Ich bekam Blut abgenommen, dann das gespritzt, und ca. 30 min später (weiß es nimmer genau, weil das nun schon über 1 Jahr her ist) wieder Blut abgenommen. Leider hat sich der Verdacht bestätigt.

LG Püh