schlechtes SG - Humangenetiker

Warum macht es mich so unheimlich traurig? Ein schlechtes SG, Termin beim Humangenetiker und mein Freund blockt ab. Ich komm absolut niht an ihn ran. Es macht mich so traurig und ich fühl mich so ohnmächtig. Im Bett läuft nix mehr, weil er Angst hat und sagt nicht vor was. Ich versuch ihm zu zeigen, dass ich ihn Liebe, ich sage es ihm, aber er verkriecht sich in Selbstmitleid, in Angst, Trauer, Verzweiflung...ich weiß es nciht. Das Ergebnis bekam er vergangenen Dienstag, Mittwoch muss er zum Humangenetiker.... hat das schon mal jemand von euch erlebt? Was macht der Humangenetiker? Wie lange dauern die Befunde?
Es ist echt eine Belastung und Probe, ob wir das aushalten...

1

Guten morgen!

Ach mensch, das tut mir leid, das Dein Mann grade so massive Schwierigkeiten hat, aufgrund des SG! Ich könnte mir vorstellen, dass Männer sich nicht mehr männlich genug fühlen im ersten Augenblick und sie sich deswegen zurück ziehen, evtl auch aus Angst, Dich als Partnerin zu verlieren! Bei meinem Mann war es nicht so, aber wir hatten einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis, wo SIE sich dann von IHM getrennt hat und das habe ich aufs äußerste Verurteilt... und deswegen glaube ich, hatte er da keinerlei bedenken...

Wurde Deinem Mann nicht gesagt, warum er zur humangenetischen Untersuchung muss? Also bei meinem Mann bestand der Verdacht, was sich nachher bestätigte, dass er Anlage Träger von Mukoviszidose ist. Und bei mir wurde der selbe Test gemacht...

Wir habeb zuerst ein langes Gespräch geführt, in welchen ein Stammbaum von beiden Familien erstellt wurde bis in die 3. Generation. Dort wurden sämtliche Erbkrankheiten festgehalten. Danach gab es eine ausführlichen Genetik-Crashkurs und ganz zum schluss wurde uns eben Blut abgenommen... Das Ergebniss hat geschlagene 6 Wochen auf sich warten lassen! #aerger

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

2

Hallo
Wie schlecht ist den das SG? Ich meine ich kenne jetzt viele Leute die dieses Problem haben aber nicht gleich zum Humangenetiker gerannt sind.

Ich denke mal das ist auch die Angst deines Freundes das sie was finden. Nur egal ob Untersuchung oder nicht man kann an dem Ergebnis eh nichts mehr ändern. Meines wissens wird da geschaut ob da was genetisches vorliegt was diese Probleme verursacht.

Wenn ich ihr werdt würde ich den Termin gar nicht wahrnehmen. Begebt euch direkt in eine Kinderwunschklinik den auf normalen Weg schafft ihr es eh nicht mehr schwanger zu werden.

Da gibt es dann die Möglichkeit der IUI/IVF/ICSI und wenn die Spermien so schlecht sind die Möglichkeit einer TESE. Wenn alle Stricke reissen Fremdsperma.

lg

3

Hallo #winke,

also wir wurden von der Kinderwunschklinik zur Humangenetik geschickt. Das gehört in unserer Klinik zur ganz normalen Voruntersuchung.

Unsere KiWu Ärtzin hat uns erzählt, dass bei manchen Männern das schlechte Spermiogramm genetisch bedingt ist. Aussdem werden durch den dortigen Bluttest auch schon evetuelle Unverträglichkeiten festgestellt, die bei der KiWu Behandlung dann gleich berücksichtigt werden können.

Und wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat ist es nicht weiter schlimm ;-).

Du kannst jetzt einfach nur für Deine Mann da sein. Wir sagen uns immer: zusammen stehen wir das durch. Ich denke nach einer Zeit kommt er besser damit klar...!!

LG
Laura #snowy

4

oh je!!!
Viele hier haben das Problem mit dem schlechten SG
eigentlich nichts seltenes mehr.....
Aber ich verstehe das ihr beide euch nicht so gut fühlt!
Vielleicht kannst du deinen Freund davon überzeugen das er definitiv
nicht der einzige ist dem es so geht.
Der Humangenetiker nimmt Blut ab und macht eine Chromosomenuntersuchung bzgl. Erbrankheiten.
Diese Untersuchung braucht ihr später um eine IVF bzw. ISCI Behandlung.

Alles alles Liebe für euch....

5

Also hab ich jetzt einfach mal die Gewissheit, dass da auch nix gefunden werden kann, und wir beruhigter sein können. Wobei vieles für das Klinefelter-Syndrom spricht....kennt das jemand?