Hier nochmal die genauen daten...

Huhu, das sind die genauen Daten von unserem Spermiogramm. Hab mich vorhin wohl leider nicht gut ausgedrückt.... Was ich meinte war ob eine gute Morphologie und ein gutes Volumen ( Anzahl/Mio Ml) nicht ausgleicht.

Volumen 4,2 ml
68,7 Anzahl/Mio ML
lebhafte 10%
mäßig bewegliche 10%
unbewegliche 80%
Morphologie:
normal 95%
pathologisch 5%

Der Arzt meinte damit sollte es klappen aber das sehe ich nicht so, oder? Was meint Ihr ???

1

Wow, ich habe selten ein Spermiogramm mit einer solch guten Morphologie gesehen!
Dennoch ist die Beweglichkeit ist stark eingeschränkt... Man sagt, A (schnell beweglich) sollte 25 % sein bzw. A und B (B sind die langsa beweglichen) zusammen 50 %... Da habt ihr gerade mal 20 % zusammen.
Die Morphologie wird die Beweglichkeit nicht ausgleichen -was nützt ein gesundes Aussehen, wenn die Schwimmer nicht an ihrem Ziel ankommen.
Evtl. -wenn Deine Eileiter top durchlässig sind -könntet ihr eine IUI versuchen, vielleicht klappt es auch auf natürlichem Wege... Aber ich würde mich auf eine lange "Übungszeit" einstellen, wenn ihr keine Hilfe in Anspruch nehmen wollt...

2

Hmmmmm,

aber laut who wäre die Anzahl von 20mio/ml im Normbereich.
Wir haben 67mio/ml. Denn haben wir ja auch die 3-fache Menge. Oder sehe ich das jetzt falsch???

3

Ein Spermiogramm muß auch immer im Zusammenhang mit der Länge des Kiwus gesehen werden. Außerdem hat ein Spermiogramm auch eher weniger Aussagekraft.
Sollte ein 2.Befund den 1. bestätigen, besteht seit über einem Jahr ein Kiwu und ist bei Dir alles ok, dann könnte es an der eingeschränkten Beweglichkeit liegen.

4

Hi,

man muss natürlich immer alle Details im Zusammenhang sehen und auch Vergleichswerte aus anderen Spermiogrammen haben. Aber was die Beweglichkeit angeht, liegen wir noch über Euren Werten. Trotzdem liegt bei uns auf Grund der eingeschränkten Beweglichkeit (A+B zusammen 31%) eine ICSI-Indikation vor.

Und hat die Beurteilung "damit sollte es klappen" Euer Kiwu-Arzt abgegeben oder ein anderer? Wir sind damals mit der Aussage "SG ist eingeschränkt, aber eine SS auf natürlichem Wege nicht ausgeschlossen" gute 1,5 Jahre von meiner damaligen FÄ und dem Urologen hingehalten worden. Der Reproduktionsbiologe hat es nett verpackt, als er es uns gesagt hat, aber wir hätten eher einen Sechser im Lotto gehabt als auf natürlichem Wege ein Kind zu bekommen, zumal die Werte damals noch wesentlich schlechter waren.

Wie gesagt: Erstmal dieses Ergebnis im Gesamtzusammenhang betrachten und evtl. eine zweite Meinung bei einem Kiwu-Spezialisten einholen.

LG
Littlecat