Welche OAT-Stufe?

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir mal weiterhelfen? Welche Stufe vom OAT ist es? Irgendwie kann ich es nicht genau differenzieren, da es eine Mischung aus allem ist...

Das habe ich im Internet gefunden:
" 4.1. OAT I [bearbeiten]

* 10-20 Mio. Spermien/ml
* 30-50% progressiv bewegliche Spermien
* 10-30% Normalformen nach WHO
* 4-14% Normalformen nach strict criteria

4.2. OAT II [bearbeiten]

* 5-10 Mio. Spermien/ml
* 20-30% progressiv bewegliche Spermien
* < 10% Normalformen nach WHO
* < 4% Normalformen nach strict criteria

4.3. OAT III [bearbeiten]

* < 5 Mio. Spermien/ml
* < 20% progressiv bewegliche Spermien
* < 10% Normalformen nach WHO
* < 4% Normalformen nach strict criteria "


So sieht das Spermiogramm meines Freundes aus:

Anzahl:
I. Spermiogramm 6,4 Millionen Spermien, II. Spermiogramm 12,6 Millionen Spermien --> das ist für mich eine Mischung aus OAT I und II.

Progressiv bewegliche Spermien:
I. Spermiogramm 15 % progressiv beweglich, davon 10 % mit gutem Raumgewinn
II. Spermiogramm 40 % progressiv beweglich, davon 20 % mit gutem Raumgewinn --> was zählt da denn jetzt? Die mit gutem Raumgewinn? Wo würdet ihr es einstufen?

Normalformen:
I. Spermiogramm 30 % normale Formen, 70 % Pathologische Formen
II. Spermiogramm 40 % normale Formen, 60 % Pathologische Formen.

Ich kann das nicht genau einstufen, was meint ihr? Das eine Kriterium passt eher zum OAT I, anderes zu II oder III. Was meint ihr?

Was ist davon wichtiger um schwanger zu werden?
Die Chancen stehen ja nicht all zu gut, aber wie schätzt ihr sie ein?

LG Milchi

1

Huhu!

OAT wird ja generell das "Syndrom" genannt. Bei meinem Mann beispielsweise stand beim SG-Ergebnis AT III-Syndrom -weil die Anzahl ("O") der Spermien gut ist, aber die Beweglich und Morphologie "unter aller Sau" (sorry, was besseres fällt mir gerade nicht ein).

Ich würde den Urologen / Kiwu-Arzt mal fragen, in was genau er das einstufen würde.

Also die Morphologie, also das Aussehen, ist auf keinen Fall Stufe III -mein Mann hat nur 5 % normal geformte Spermien.

Und zur Beweglichkeit -es wird unter schneller und langsamer Vorwärtsbewegung unterschieden (A und B), C bedeutetdass die Spermien sich im Kreis drehen und D bedeutet, sie bewegen sich gar nicht sondern zittern auf der Stelle.

Generell ist das zweite Spermiogramm besser als das erste -was habt ihr in der Zwischenzeit verändert?! Also z.B. mit dem Rauchen aufgehört?! Wenn ja, dann seid ihr auf einem guten Wege ;o)
Spermiogramme sind halt Momenaufnahmen.
Zu Deiner anderen Frage -die Beweglichkeit ist wichtiger als das Aussehen.

2

Hallo!

Danke für deine Antwort!
Die Beweglichkeit ist ja "am Schlimmsten", oder?
Wie würdest du die einschätzen?

Mein Freund raucht nicht, trinkt nicht, macht Sport und lebt gesund :( Da können wir nicht mehr viel ändern...

LG Milchi

3

Ja manchmal hat man einfach nur Pech -mein Mann hat auch noch nie geraucht, trinkt selten und wenig, macht sein 30 Jahren Sport etc. Er hatte als kleines Kind Mumps, das hat wohl gereicht ;(

Interessant ist vor allem nicht die Beweglich zu Beginn, sondern nach einigen Stunden. Die kleinen Freunde brauchen ja auch ein Weilchen bis zu ihrem Ziel. Bei meinem Mann starten sie alle ganz gut, aber bereits nach einer Stunde sind 5 % bei C (Kreisschwimmer) und 95 % D (unbeweglich).