entscheidung gegen Kryos bei icsi?

Hallo ihr lieben Leidensgenossinen :-),

hat sich jemand von euch nach einer icsi gegen eine kryonenkonservierung entschieden?

Mein Mann ist gegen die Konservierung, ich will die Chance unbedingt..
Er will nur noch einen letzten Versuch (1. icsi neg.) und dann mit dem Kiwu abschließen, aber ich kann das nicht....jedenfalls scheinbar nicht so leicht wie er. hab ein wahninnig großes Problem potenziellen nachwuchs zu entsorgen...

bei der ersten icsi war nichts zum einfrieren übrig, daher taucht erst jetzt das Thema auf...

Danke für eure Meinungen:-)
lg Ramona

1

Hallo Ramona,

ich wüsste keinen Grund der gegen eine Kryo spricht. Mein Mann und ich haben uns entschieden, auf jeden Fall alles einfrieren zu lassen was geht. Ist aber auch unsere 1. ICSI. Ich hab auch eine Bekannte, die bei der 1. ICSI schwanger wurde und sie hat gesagt ich soll auf jeden Fall einfrieren. Sie selber hat sich nämlich dagegen entschieden und bereut es nun sehr, da sie noch ein zweites Kind möchte und das SG ihres Mannes noch viel schlechter geworden ist.
Ich hoffe Du kannst Deinen Mann überzeugen.

lg bea

2

seh ich genauso wie du.
zumal du den ganzen körperlichen stress auf dich genommen hast und dann würd ich auch alles einfrieren was da ist um vielleicht 2-3 chancen mehr zu haben.

3

ich kann dir nur das widergeben, was mir mein arzt letzte woche gesagt hat:
bei ihnen wurdee ja noch fast nichts gemacht. ich hab drei negativs.
er meinte, er würde einem gesunden paar auch nicht nach drei zyklen sagen "das wird so nichts mehr".
ihr wollt nur zwei versuche machen?wieso? die chancen sind nicht wirklich hoch,d ass man gleich in einem oder zwei zyklen (also icsi oder ivf) schwanger wird.
einfrieren würd ich immer!

4

Hallo Ramona.

Du kannst einen Kryo-Versuch auch nicht mit einem frischen ICSI-Versuch vergleichen. Die ganze Vorbereitung ist nämlich weniger aufwändig. Manche Kryo-Transfers werden sogar im Spontan-Zyklus gemacht.

Also ich würde mir die Chance nicht entgehen lassen.
Stell dir vor du wirst 6 Befruchtete Eizellen haben, willst du dann 4 davon verwerfen?

Was sind denn genau die Bedenken deines Mannes? Geht es ihm um die finanzielle oder psychische Belastung?

Gruß Benneta #winke

5

Um beides. Ursprünglich wollte er noch nicht mal eine icsi, dann hat er sich zu 2 Versuchen breit schlagen lassen. Er sieht die Kryos als neuen Versuch und fühlt sich dahingehend hintergangen. Bei der ersten icsi hätte er ohne weiteres zugestimmt um eben das ganze Prozedere ein 2. mal zu umgehen. Er denkt dann soll es eben nicht sein und dann basta...ich sehe das anders. ich würde auch 10 icsi´s auf mich nehmen. Er will definitiv damit abschließen. ja sein Kiwu ist auch groß, aber er will nicht hoffen und bangen müssen. mal abgesehen davon das er der Meinung ist es könnte ja auch noch natürlich klappen (hochgradiges oat)...

wir 2 haben da einfach total unterschiedliche Ansichten, das setzt mich natürlich beim 2. und letzten Versuch noch mehr unter Druck als man eh schon steht...

#schwitz

6

Also ich sehe das hier ein bisschen anders als die meisten. Auch ich hatte nach unserem ersten ICSI-Versuch keine große Ausbeute. Zum Schluss blieb eine Eizelle übrig - die hab ich einfrieren lassen.

Bei unserer zweiten ICSI wurde diese Eizelle mit aufgetaut, da wieder von 6 Embryonen nur einer übrig blieb und wir so die Chance erhöhen wollten. Er teilte sich nach dem Auftauen nicht mehr weiter. Die Kryo war also umsonst.

Daher sehe ich das jetzt - besonders aus Kostengründen - etwas rationeller. Kryo kommt für mich nur in Frage, wenn 3 oder mehr übrig bleiben, denn - laut Statistik - sterben 2 von 3 Eizellen nach dem Auftauen ab.

Grundsätzlich denke ich aber, dass ihr beide mal ein offenes Gespräch mit einerander suchen solltet - notfalls auch mit professioneller Hilfe. Denn ganz ehrlich - wenn der Kinderwunsch von BEIDEN Seiten da ist, dann versucht man doch ALLES, um diesen sich auch zu erfüllen... oder??

Bei uns ist jetzt auch die Überlegung da, nach dem 2. Versuch aufzuhören - allerdings geht der Wunsch derzeit von mir aus. Der Grund: für mich ist die Behandlung jedesmal mit enormen Schmerzen verbunden. Ab der Einnahme von Metrelef plagen mich so starke Rückenschmerzen, dass ich mich kaum bewegen kann.
Die Fehlgeburt und die Eileiterschwangerschaft haben mir psychisch sehr zugesetzt, bei der Narkose habe ich eine allergische Reaktion auf die Latex-Beatmungsschläuche gezeigt - beim nächsten Mal könne dies lebensbedrohlich werden, meinte die Ärztin.
Deshalb bin ich jetzt an einem Punkt, an dem ich mich frage, ob es vielleicht wirklich nicht sein soll.

Aber wenn es Dir während der Behandlung den Umständen entsprechend gut geht... warum dann nicht weitermachen??

LG
Diana

7

Hallo Ramona,

wir werden auch kryokonservieren lassen.

Ich hoffe, der 1. Versuch reicht, aber für einen 2. Versuch oder ein Geschwisterchen #verliebt wäre das schon eine tolle Möglichkeit!

Liebe Grüsse

Kap

8

Danke für die lieben Antworten, wir konnten uns tatsächlich einig werden. Ab vier ürigen EZ stimmt mein Mann einer Konservierung zu...und falls 3 übrig sind ist noch nicht das letzte Wort gesprochen ;-)

Mädels hartnäckigkeit und bissl blaff (hab gesagt ohne Kryos nehm ich das ganze nich noch mal auf mich...HOCH gepokert#schwitz) und es hat geklappt...jetzt kann ich eine spur enstpannter in die letzte icsi gehen

glg Ramona;-)