Komme mit der Embolex-Heparin-Spritze nicht klar

Hallo Mädels,

die Gonal f-Spritze, Auslösespritze, was weiß ich, habe ich gut hinbekommen, aber jetzt muss ich halt Heparin spritzen mit einer richtig ätzenden Spritze.

Das ist so eine Sicherheitsspritze, die die Kanüle allein zurück zieht.

Ich kriege jedes Mal einen riesenblauen Fleck und die Spritze ist irgendwie so stumpf, die bekomme ich kaum in meinen Bauch.

Außerdem brennt die Flüssigkeit ganz schön, viel mehr als die anderen Injektionen.

Habt Ihr einen Tipp? Wie geht Ihr damit um......

Wäre ganz dankbar, denn ich kann mir nicht vorstellen, das noch lange zu spritzen. Ich sitze immer ewig da und trau mich nicht.

Hatte ich bei der IVF nicht.....:-(

Lieben Dank,
Christina#tasse

1

Hallo,

ich kenne das Problem, ich muß mir schon seit Monaten jeden Tag 1x Clexane 40mg spritzen.....:-(...!

Aber frag beim nächsten mal in der Apotheke nach, da gibt es auch andere Spritzen, die das Sicherheitsding nicht haben. Viel spitziger sind die zwar auch nicht, aber man erschrickt auch nicht jedes mal wenn das Ventil vorspringt - aber hin und wieder einen blauen hab ich davon auch :-(!

LG
schnuggi

6

schnell spritzen hilft. Also, ich meine schnell stechen und dann langsam die Flüssigkeit reindrücken.

Ist zwar noch Überwindung, aber kein blauer Fleck mehr:-)

2

Hallo,

stumpfe Kanülen sind echt mies! Spritze zwar (noch) nicht mich selbst, aber häufig andere Leute. Würde sagen versuchen die Spritze schnell zusetzen dann LANGSAM injizieren und am Schluss nicht fest reindrücken bis dieser Schutz auslöst, sondern sie rausnimmt wenn die Flüssigkeit draußen ist, meine man spürt da sogar ein Wiederstand.
Probiere es mal aus!

LG und wenige blaue Flecken, berjan #blume

7

danke!
Hat geholfen, kein blauer Fleck:-)

3

Moin,
das Problem kenne ich. Beim ersten Mal habe ich mich richtig erschrocken. Ich habe nach dem Spritzen immer dagegen gehalten, damit die Nadel nicht so schnell raus springt. Ging irgendwie besser. Stumpf fand ich die Nadel auch und man musste echt ziemlich drücken, bevor die Nadel in den Bauch ging. Mein Bauch war auch total blau. Ich habe es einfach durchgezogen und habe meinem Arzt gleich gesagt, dass er mir das nächste Mal andere verschreiben soll.

4

oh wie ekelig! die dinger hatte ich auch einmal!

aber danach wieder die normalen ohne diesen "sicherheitskäfig", die waren angenehmer. aber blaue flecken machten die trotzdem und gebrannt haben die auch....
glaub dagegen kann man einfach nix machen...

5

Gegen die blauen Flecke hilft:

auf jeden Fall bauchfalte machen (zwischen 2 Finger ein wenig speck nehmen)

und ERST wieder los lassen, wenn die Nadel wieder raus ist!

gegen das brennen: so laaaangsam wie möglich spritzen!!!
Die Flüssigkeit braucht Platz, und verdrängt das Gewebe, daher musst Du es langsam spritzen.

LG Simi, eine Krankenschwester ;-)

PS: die selbstauslösenden Monos finde ich persönlich auch mist,
musste sie nicht nur meinen Patienten, sondern erst vor kurzem auch mir verabreichen... #aerger

http://www.pflegewiki.de/wiki/Subcutane_Injektion

8

Danke, Fachfrau:-)
Muss ich denn eigentlich das Bauchfett zusammendrücken oder nur so locker zusammen halten?

Ich halte es nur so locker. Schnell stechen war die Lösung!!! Danke!!!