Brauche RAT! Versteh nicht, warum ...

der Urologe meint, die IUI bringt nichts...

Bei mir ist alles top, bin zwar schon 38, aber dennoch...
Mein Mann hat ein schlechtes SG mit langsamen und wenigen #schwimmer#schwimmer - aber, wenn man die bei der IUI dahinschießt, wo sie ankommen sollen, warum soll das dann nicht klappen?

Ich versteh das nicht!!!

Wer kann mir das mal erklären!?

TAusend DANK! #blume

1

ich kann dir nur soviel dazu sagen, dass urologen keine ahnung von der matierie (also vom kiwu) haben.
unserer hat damals zb gesagt alles tutti, datt klappt schon. das spermiogramm
in der kiwu sprach eine ganz andere sprache!

ich würde an eurer stelle in eine kiwu gehen oder zu einem andrologen.

2

Mmmh nö, versteh ich auch nicht.

SG von meinem ist auch schlecht. Die Kiwu meinte bis wir alles durch haben (3 Monate warten für Kontroll SG für ICSI) kann man IUI schon machen. Klar ist das keine super gut Wahrscheinlichkeit, dass es schnackelt, aber immer noch besser als ohne hilfe bzw. überhaupt nix machen. Und eine IUI ist ja auch nicht sooooo teuer.
Bin auch 37 und bei mir sieht es so lala aus, hab aber (hoffentlich) erst Montag ES und dann wollen wir die erste IUI angehn.
Ich würde da auf jedenfall ehr der Kiwu als dem Urologen vertrauen.

Und immer schön im Hinterkopf behalten... selbst in einem optimalen Zyklus ist die SS Wahrscheinlichkeit nur 30%.

Also in diesem Sinne ein schönes WE!

3

Eine Insemination macht tatsächlich meistens nur Sinn, wenn das Spermiogramm noch halbwegs ok ist.
Ansonstens sind die Chancen eher schlecht. Selbst bei einer einfachen IVF benötigt man pro EZ ca.250 000 bewegliche Spermien und man sollte doch denken, dass die Spermien die EZ im Reagenzglas kaum verfehlen können.
Es ist aber nun einmal so, dass mehrere 100 000 Spermien die EZ "bearbeiten" müssen, damit nur ein Spermium seinen Weg ins Innere findet.
Bei einer Insemination verkürzt man letztendlich ja nur den Weg. Wenn aber trotzdem nur ein paar 1000 die EZ erreichen, dann gibt es halt auch keine Befruchtung.
Und dann ist es halt auch immer eine Frage des Alters der Frau. Bei einer 25-jährigen könnte man es auch mit einem IVF-Spermiogramm noch mal mit einigen IUIs versuchen (wenns es denn gewünscht ist), aber bei einer 38-jährigen wählt man besser gleich das "richtige" Programm.

Kennst Du denn die genauen Werte des Spermiogrammes?

8

Laut Uro hat er 800 000 Spermien!
Ist das zu wenig für die IUI???

LG

9

Das ist für eine IUI definitiv zu wenig. Es sollten (nach Aufbereitung) ca. 5 mio. gut bewegliche Spermien vorhanden sein.

http://www.wunschkinder.net/faq/aktuelle-fragen/wieviel-spermien-benoetigt-man-mindestens-fuer-eine-insemination/

Ich denke bei dem Ergebnis darfst Du dem Urologen durchaus Glauben schenken.
Ich würde wirklich mal eine Kiwu-Klinik aufsuchen.
Konnte man denen nicht aufs Band sprechen? Ich hab das damals so gemacht und nach 10 min. haben sie schon zurück gerufen.

4

Hi,

trotzdem den Spermien der Weg bei einer IUI verkürzt werden, müssen sie ja noch in den Eileiter und wenn die da nicht so gut sind, kann es auch da sein, daß sie es nicht schaffen.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal in eine KiWu gehen und mit dem Arzt dort nochmal sprechen wegen des SGs.

Alles Gute
Nadine

5

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, Urologen haben von KIWU keine Ahnung, in der KIWU-Klinik kommt beim Spermiogramm oft etwas anderes raus.

6

Das Spermiogramm ist echt übel!
Aber wir haben erst Ende März eine Refi machenlassen und daher haben wir noch ein bisschen Hoffnung, dass es sich allein bessert!

Ich habe heute bei der Kiwu angerufen, aber ständig nur eine Warteschleife drangehabt. nach 40 Min hatte ich keinen Bock mehr! Also versuche ich Montag wieder einen termin zu bekommen.

Danke euch schon mal und mich tröstet es, dass ihr auch die erfahrung mit den unwissenden Uros gemacht habt!
DANKE!
#danke

7

Stimmt, Urologen haben von Kiwu und SG wenig Ahnung.
Bei uns hat er damals gesagt, dass SG ist in Ordnung.
Wenig später kam OAT III raus und wir waren ICSI-Patienten...

LG

10

Und jetzt?
Habt ihr schon die Behandlung gehabt?
Wir haben auch OAT III gesagt bekommen!

11

hi
dazu sollte man wissen, wie den das sg deines mannes so ungefähr wäre.
mein mann hat nur 8 mio spermien,..und das erste mal seit 10 jahren hatte er nach der aufbereitung in der kiwuklinik vor der iui 50% dabei die fähig sind, geradeaus zu schwimmen....bei den #schwimmer meines mannes durchaus keine vorraussetzung in der art.....das überleben des stärkeren oder so....da durften auch die dummen bleiben#rofl
bin auch schon 37. habe einen eierstock und einen eileiter. ahbe die iui zum ersten mal stimuliert, dh. mit clomi das ei gepusht und mit brevactid ausgelöst.
hat alles perfekt geklappt,...das erste mal in 4,5 jahren.
lg conny 14. ssw