Frage zu Prednisolon! Wer hat Erfahrung damit?

Hallo Zusammen.

War heute in der KiWu-Klinik und habe vom Arzt erfahren, dass ich zu viele männliche Hormone habe. Jetzt hat er mir die Tabletten Prednisolon 5mg verschrieben und dazu nehme ich Gonal f.

Ich habe nun etwas Angst vor den Nebenwirkungen. Habe gehört, dass man davon DICK #zitter wird. Dick möchte ich nur mit einer Babykugel werden.

Wann nimmt Ihr die Tabletten ein. Mein Arzt meinte, ich soll damit heute anfangen. Ich würde sie so gegen 22 Uhr nehmen, wenn ich Gonal f spritzen werde. In dem Beipackzettel steht drin MORGENS.

Würde mich freuen über ein paar Erfahrungstipps von Euch.

Danke #winke

Gruß Luoda

1

hallo luoda,
cortison sollte man immer morgens nehmen! Es wird ja auch vom körper selbst produziert, und da gibt es irgendeinen Grund wegen der eigenen Ausschüttung, deswegen immer morgens!

Ich nehme auch 5 mg, und nach TF habe ich immer 10 mg genommen! Nehme jetzt seit ende juni 10 mg und ich bin noch nicht dick davon geworden!

lg

2

Hi,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit.

Gruß Luoda

3

Hallo!

Von nur 5 mg wird man sicher NICHT dick!
Nehme es seit Feb und habe noch kein Gramm zugenommen!!!!

Da müsste die Dosis schon höher sein,aber sicher ned von 5 mg
Das versprech ich dir !

LG

4

Hallo,

ich hab keine Nebenwirkungen vom Prednisolon bemerkt. Musste die gleiche Dosis nehmen wie du jetzt.

Aber ich sollte die Tabletten ebenfalls abends einnehmen.

Gruß
Sassi

5

Hallo,

nehme auch Predni H ( ist der gleiche Wirkstoff Prednisolon), auch 5mg.
Ich habe davon keinerlei Nebenwirkungen,
und soll die Tabletten immer abends nehmen.

Gruß

6

Ich nehme seit 6 (!) Jahren Prednisolon aufgrund einer Autoimmunerkrankung. Ich habe zwischen 20(!) mg und 5mg genommen und bin davon absolut kein Kilo dicker geworden. Ich wiege bei 1,77m gerade mal 58kg!!
Also keine Sorge, ich hatte auch sonst keine Nebenwirkungen...

Und beim #schwanger werden hat es auch nicht geschadet ;-)

Viel #klee

#blume thelfamily mit Keks (16.SSW) #blume

7

Hallo,
ich nehms seit Januar und bin davon auch nicht dicker geworden. Zuerst warens 5 mg abends, dann wurden die Hormonwerte kontrolliert und nun nehm ich 5 mg morgens und 2,5 mg abends.


Cortison wird nachts in den frühen Morgenstunden oder so ähnlich gebildet. Zumindest bei mir (ich hab late-onset AGS) ist es so, dass ich nicht genügend Cortisol produziere, dafür aber dann ein Vorstufenprodukt davon hergestelle - das sind die zu vielen männlichen Hormone. Damit man das verhindert, kam bei mir zunächst die Einnahme abends und später dann auch noch morgens.


LG Püh

8

Auch ich musste wegen einer Autoimmunerkrankung einige Jahre Cortison nehmen, so zwischen 5 und 15 mg - und ich hatte NULL Nebenwirkungen davon. Mach dir da mal keine Sorgen.

Und man sollte es wirklich MORGENS einnehmen, denn früh morgens produziert der Körper selber Cortison und bekommt das andere dann zusätzlich.

Wenn du es abends nimmst, wird der Körper seine eigene Produktion runterfahren, damit wäre dir also nicht geholfen, deshalb immer dann, wenn er selber gerade produziert!

9

Hallo,
ich nehme ebenfalls 5mg und muss sie abends nehmen und absichtlich nicht morgens...
Nebenwirkungen habe ich keine. Die kommen eigentlich auch frühestens ab 7,5 mg Dosierung... wenn überhaupt.

Alles gut, von Pred. wirst Du nicht zunehmen....

Alles Gute