zurück vom spermiogramm- total down

Hallo,
waren heute beim spermiogramm.. bin etwas sauer weil wir 7:30 termin hatten und erst 8:45 uHR die auswertung und die untersuchung! obwohl ich extra gesagt hatte dass wir wg dem sg da sind und das sperma bitte gleich untersuccht werden soll. :-[ zudem kam noch das die sprechstundenhilfe damals meinte die spermaprobe kann in ein gefäß gefüllt werden, egal ob plaste oder glas, hauptsache verschlossen. naja haben es dann in ein monte getränkebecher versucht zu füllen.. war etwas schwer, ist auch ganz schön was daneben gegangen. selbst der rzt meinte es wär ein doofes gefäß gewesen..
naja letztendlich haben wir es geschafft 0,8ml abzugeben.. was ja wirklich nicht so viel ist... spermiogramm war auch nicht so super #schock
( Volumen 0,8ml, anzahl 24 mill/ml, 5% lebhaft beweglich, 15% träge beweglich, 80% unbeweglich, 30%reife normomorphe spermmien, 70% pathomorphe spermien)
schatzi soll nochmal später kommen, anfg okt zum nächsten sg.. meint ihr das wird bessser? (haben jetzt ein becher vom arzt mitbekommen) kann das schlechte sg von der langen wartezeit kommen ehe es untersucht wurde? oder das wir auch so wenig abgegeben haben? ich habe so angst das wir auf nat. wege nicht schwanger werden können!
#zitter

1

Ihr habt das Ergebnis des Spermiogrammes ernsthaft schon nach einer Stunde bekommen? Irgendwie klingt das nicht besonders seriös. In unserer Kiwu-Klinik liegt das Ergebnis erst einige Tage später vor. Außerdem wird die Spermaprobe in der Klinik abgegeben und dafür bekommt man ein steriles Gefäß. Außerdem gibt es noch einen Zettel mit einigen anderen Anweisungen (Hände vorher gründlich waschen, usw.).
Und auch wenn man das Sperma zuhause gewinnen möchte, dann bekommt man das Gefäß und die Anweisungen mit.

Mein Rat: Sucht eine spezialisierte Praxis auf und laßt dort ein neues Spermiogramm erstellen.

2

Hi,

also ein SG gibt man eigentlich immer in einem speziellen Becher vom Arzt ab, denn die lassen sich gut verschließen.

Eine SG Auswertung dauert immer mindestens eine Stunde, manchmal sogar länger, also finde ich war es bei Euch noch im Rahmen.

Ein SG ist eine Momentaufnahme, heißt also, daß es im Oktober wieder anders ausfallen kann.

Gruß Nadine

3

Mach Dich mal nicht verrückt. Ich denke, dass diese Auswertung durch die lange Wartezeit sowieso verfälscht ist. Mein Mann hat auch schon ein SG machen lassen. Zuerst hatten wir einen Termin bei Urologe zur Blutabnahme und haben dann ein steriles Röhrchen (ganz wichtig) vom Arzt mitbekommen. Hatten dann kurz darauf unseren Besprechungstermin um 08.00 Uhr und mussten unser Sperma handwarm um 07.30 Uhr zur Auswertung abgeben. Das Sperman darf nicht "älter" als 30 Minuten laut unserem Urologen sein. Ausserdem ist es wohl auch ein bisschen "Tagesformabhängig" - man sollte wohl immer ein 2tes machen lassen. Jetzt einfach nochmal, und dann richtig...
Lass den Kopf nicht hängen, das lag bestimmt an der späten Auswertung.

Viele liebe Grüße
Bettina

4

Wie kommt man denn auf die Idee einen Montebecher zu nehmen?! #gruebel
Wir haben den Becher damals in der Apotheke gekauft -für 0,30 €.

Das SG wird niemals sofort untersucht...

Also: Die Anzahl pro ml ist schon mal gut -denke beim nächsten SG, wenn ihr die volle Probe abgeben könnt, dann wird es deutlich mehr sein.
Die Beweglichkeit scheint etwas eingeschränkt zu sein. Es sollten 5 Millionen gut bewegliche Spermien vorhanden sein, dann kann man eine IUI machen oder GV nach Plan.

Aber gerade weil die Probe nicht6 vollständig war, kann man da nicht so viel zu sagen.
Wartet einfach das nächste SG im Oktober ab.

5

Danke für eure antworten.. hat mich etwas aufgebaut.. Wir waren beim hautarzt gewesen.. wir haben uns auch etwas gewundert das es egal ist welches gefäß, schatzi meinte auch wenns in der spüli war man weiß nie ob es wirklich steril ist und die ewige wartezeit kam uns auch spanisch vor.. die sprechstundenhilfe meine wir sollen 1 h einplanen, ich dachte für die auswertung!! aber das hat ja erst 90min gedauert eh die das untersucht haben!

@ shiningstar. ja ich weiß montebecher klingt komisch, aber ich dchte das wär ok, lässt sich auch gut trnsportieren als ein becher, d es ja körperwarm transportiert werden soll..
ABer jetzt haben wir einen becher vom arzt, obwohl der auch nicht soo steril aussieht. also luter wasserflecken dran.. ist viell doch besser wenn wir uns selbst einen aus der apo holen..

6

Also mein Freund hat gestern auch sein SG machen lassen und hat heute morgen sein ergebniss erhalten- und er war bei nen Urologen mit sehr gutem Ruf.
Dieser sagte ihm auch was er machen sollte und was er lassen sollte, gab ihm auch einen Becher mit und sagte ihm das er innerhalb von 20-30 min in die Praxis kommen sollte damit die Probe untersucht werden kann.

7

bin schon am überlegen ob wir das nächste sg nicht woanders machen lassen. kommt mir alles total spanisch vor..

morgen haben wir termin in derv kiwu in jena.. habe echt angst das die sagen ohne künstl befr. geht nix... #zitter

8

lass den kopf nicht hängen, selbst wenn es am ende eine künstliche befruchtung sein muss. ich mach grad die erste ICSI, das sg meines mannes war ähnlich schlecht und wir waren auch zuerst in einem labor das uns nicht ganz geheuer war. aber wenn die kasse die kosten für eine ICSI übernehmen soll braucht ihr eh ein 2. spermiogramm. bei meinem mann war im 2. die zahl der spermien deutlich höher (17mio/ml, beim 1. waren es nur 1,3mio/ml). leider war die beweglichkeit nach wie vor sehr schlecht (WHOa 9%, WHOb 4,5%).

lass dir von der Kiwu Klinik einen spezialisten empfehlen und dort ein zweites sg machen. und wenn ne ICSI sein muss dann ist das auch kein weltuntergang (hätt ich vor nem halben jahr selber nicht gedacht, dass ich mal so denke...)

lg bea