Angst vorm Spermiogramm

Hallöchen,

mein Männlein und ich hatten heute den Termin beim neuen Gynäkologen.
Nachdem ich unser Problem erklärte fragte er gleich ob Mein mann schon ein Spermiogramm hat machen lassen. Das hat er ja nun nicht, weil das Problem ja nun ganz eindeutig bei mir liegt. Mir war allerdings klar, dass er früher oder später mal eines machen lassen müsste. Ist doch Routine, denke ich, oder? Zumindest hat der Arzt dann bei mir Blut abgenommen um einen Hormon-Status zumachen. Er meinte, dass wir schon rausfinden woher die männlichen Hormone kommen und dann schon in den Griff bekommen.
Soweit so gut, nun musste ich den Herrn der Schöpfung ja noch die Sache mit dem Spermiogramm mitteilen (er war nicht mit drin beim Arzt. Ihm ist das immer nen bissl unangenehm#augen)
Hab ihm das dann gleich gesagt und ab da war zappenduster. Er macht sich jetzt Gedanken, dass es an ihm liegen könnte, das er unfruchtbar ist und und und. Versuche ihm schon die Angst zunehmen aber das klappt einfach nicht. Zudem ist ihm die Vorstellung da in einen Becher zu ejakulieren sehr peinlich. Ich persönliche kann das nicht verstehen, schließlich machen die das in der Praxis fast jeden Tag. Also die Untersuchung.

Wie ging es denn euren Männern damit? Und wie konntet ihr denen die Angst nehmen?

Liebe Grüße

1

Also manche Männer stellen sich echt an, oder? Ich meine, was tun wir Frauen nicht alles, um schwanger zu werden? Wir müssen immer wieder zum FA und uns unten rum durchchecken lassen, was nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung ist. Und der mann macht so ein Drama draus, wenn er mal kurz in ein Becher machen soll. Dabei ist er ja auch noch allein.

Auch wenn bei dir was festgestellt wurde, kann es trotzdem sein, daß bei deinem Mann was nicht stimmt. Ich finde das schon sehr komisch, wenn er es nicht machen wollen würde. Mein Mann hat 2 hinter sich und ein 3. steht an. Klar ist es auch kein Vergnügen, aber wir wissen doch warum wir das tun, oder etwa nicht??

2

Hallo,

....Männer #augen

warum ist es eigentlich für so viele Männer ein so selbstverständlicher Gedanke, das es ok ist, wenn ein unerfüllter KiWu an der Frau liegt?
Ja, na klar kanns auch an ihm liegen. Und denn? Dann unternimmt man was dagegen.
In einen Becher zu ejakulieren ist vielleicht nicht die tollste Sache der Welt...aber mit gespreizten Beinen während der mens einen halben cm vorm Gesicht eines Fremden zu sitzen ist wohl auch nicht so der Traum, oder?

Mein Mann hat sofort hier geschrien als es ums Spermiogramm ging. Denn er wollte wissen was los ist. Wir wollen ja beide Kinder und allein gehts halt nicht ;-)
Klar kommen auch mal Sprüche wie " Ich fühl mich wie ein Mastochse"
Aber ja nu....

Versuch es nicht zu sehr die verständnisvolle zu sein, gib ihm das Gefühl, dass es eben ist wie es ist, und das Spermiogramm eben wichtig ist. Und was immer dabei heraus kommt, ihr liebt euch und steht alles gemeinsam durch.
Es ist EUER Kinderwunsch.

Liebe Grüße

3

Ich finde das absolut lächerlich von den Männern...
Was nehmen wir Frauen denn alles auf uns -machen die Beine auf dem Gyn-Stuhl breit, lassen an und in uns herumdoktern, nehmen Medis und und und.
Ein Spermiogramm beim Urologen ist genauso normal wie ein Sehtest beim Augenarzt!

Mein Mann hatte da aber auch Anfangs Probleme. Wenn ihr einen Urologen in der Nähe findet, könnt ihr die Probe auch zu Hause gewinnen. Haben wir die ersten zwei Male auch gemacht. Inzwischen schafft mein Mann das alleine, während ich in der Kiwu im Wartezimmer auf ihn warte ;o)

4

Halli Hallo!

Also ich musste meinen Mann zu SG treten. Ihm war weniger "die Aktion" an sich unangenehm, als das er angst vor dem Ergebnis hatte...

Da er zu Hause den Becher füllen musste, wäre ich ihm gerne zur Hand gegangen, aber ich hatte Frühdienst und so musste er dann da alleine durch ;-)

Ich glaube für Männer ist der Gedanke ganz schlimm, nicht zeugunsgfähig zu sein. Sie fühlen sich dann nur noch als halben Mann oder so.

Ich hab damals (vor einem Jahr) super viele Gespräche mit meimem Mann geführt und ich glaube das war gut!

liebe Grüße

5

Klar ist es schwer, falls man wirklich was findet. Aber wenn eine Diagnose steht, kann man auch was dagegen tun. Mein Mann hat sein erstes SG auch vor ca. nem Jahr gemacht und er hat es von sich aus gemacht. Mann muß sich einfach im klaren sein um was es geht und was man erreichen will.

6

#winkemein Mann hat sein "Geschäft" zu hause erledigt, ist in die Arbeit gefahren und ich hab das Becherchen dann zum Arzt gebracht. Sollte innerhalb einer halben Stunde passieren. Deswegen hab ich immer vorher in der Praxis angekündigt wann ich mit der Ware aufschlag, damit es sich gleich jemand zur Brust nehmen kann ;-)))

sorry Mädels aber auch für einen Mann ist es hart nicht zu wissen ob die kleinen Jungs in Ordnung sind....geht schließlich für sie ein Stück weit um ihre Männlichkeit.....also ich als Frau definiere mich nicht (ausschließlich ;-) ) über meinen Fruchtbarkeitsstatus ...

7

Hallo!

Da ist mein Mann wohl eine Ausnahme#schein

Als ich ihm gesagt habe, dass der FA meinte, dass jetzt mein Mann dran ist, da hat er nicht protestiert... Er meinte nur: nützt ja nichts!!! Als es jetzt so heiß war, sollte er es nicht machen und dann hat er abgewartet und ohne das ich ihn auffordern musste, hat er dann in den Becher ... (zu Hause) "gemacht"... Das fand ich echt toll!!!
Pass mal auf, Dein Mann wird auch noch sehen, dass das eine der wenigen Sachen ist, wo er sich untersuchen lassen muss... Im Gegensatz zu uns Frauen#augen

Mein Mann sieht es aber auch locker, dass ich mich im September unter Narkose begeben werde, um eine BS machen zu lassen! Wieder nach dem Motto: nützt ja nichts!!! Da hat er Recht, aber die Männer sich nicht in ein Koma versetzen lassen, um ein paar #schwimmer abzugeben...
Zumindest habe ich das noch nicht gehört#rofl

Also, gaaaanz viel Glück!!!

8

Ich muss sagen, so ein wenig versteh ich ihn ja schon. Bei Männern geht es eben wirklich um die Männlichkeit. Zumindest denken sie das. Ich weiß nicht wie es bei euren Männern ist, aber meiner hat auch Angst davor, dass ich ihn verlasse, wenn herauskommt das er nicht zeugungsfähig ist. Und das ist totaler schwachsinn. Ich liebe ihn und würde niemals auf die Idee kommen ihn zu verlassen.
Ich muss zugeben, dass ich vorhin doch schon ganz schön wütend war. Ich hab ihm das auch gesagt, dass wir Frauen viel mehr über uns ergehen lassen müssen. Die Untersuchungen, die Medis, die Hormone etc. Und ich hab ihm auch an den Kopf geworfen das anscheinend alles super ist, sonlange das Problem bei mir liegt und nicht bei ihm. Das es mir damit aber vielleicht auch nicht gut geht und ich Angst habe kein Kind zubekommen.
Vielleicht war ich ein wenig zu hart. Aber hat mich wirklich aufgeregt.

9

Hi erna,

bei uns steht heute das erste Spermio und US zur Zyklusmitte an.

Was ich bei unserer KiWu-Praxis ganz interessant fand, war, daß mein Mann nach dem Erstgespräch für die Erstuntersuchung + US eben nicht rausgeschickt wurde und das ganze "Theater" einmal live erlebt hat.
Obwohl er die letzten 1-2 Tage doch etwas ruhiger war ;-), meinte er gestern abend dann zu mir, daß er die "Untersuchung" wenigstens alleine in der Kabine machen könne, und sich garantiert nich drüber beschwere sich nicht mit einem FA zwischen den Beinen und irgendwelchen US-Geräten auf irgendwelchen "Monster"-Stühlen zu befinden ;-).

So gaaaanz unverständlich finde ich das Verhalten der Jungs nicht. Da rennen die Frauen jahrelang jedes Jahr 1-2 mal ganz diskret zum Gyn, um ganz diskret jeden Tag die Pille zu nehmen. Irgendwann setzen *wir* die Pille dann ab, und *wir* Frauen sind es die wieder zum Gyn rennen, uns auf die Stühle wuchten, uns Blut abzapfen lassen, Hormone nehmen und nach monatelanger Frustration dann Richtung KiWu-Zentrum rennen.
Daß viele Männer dann auf einmal leicht doof gucken, wenn nach all den Jahren sie urplötzlich mit "Jetzt, Du, Becher hier" am Schlawittchen genommen werden, finde ich jetzt nicht so verwunderlich.

Ganz ehrlich - Angst vor potentiell schlechten Ergebnissen haben mein Mann und ich gleichermaßen, aber ganz ehrlich - es ist alles besser als jeden Monat wieder erneut enttäuscht zu werden und nicht zu wissen, warum.

Ganz viele liebe Grüße
Anda


10

Hallo zusammen,

als es bei uns nicht klappte, sagte mein Gyn auch, dass mein Mann sich mal untersuchen lassen sollte.
Mein Mann fand das ganz normal, dass auch er seinen Beitrag leisten muß.
Auch wenn das Ergebnis ihn dann recht hart getroffen hat. Als "Verursacher" dazustehen, macht ihm doch zu schaffen, obwohl er ursprünglich derjenige war, der nie vor hatte, Kinder zu bekommen.
Trotzdem traf ihn das Ergebnis. :-(
Aber viel viel viel schlimmer fand er die anschließende US-Untersuchung, um auszuschließen, ob viell Krampfadern o.ä. vorlagen.
Und ganz klar war für ihn, dass er sich niemals für die Spermiengewinnung unters Messer legen würde. #schwitz

Da wir nun eine ICSI haben durchführen lassen, mußte er schon diverse Male ein SG machen lassen und "schön" fand er es nie, aber trotzdem meckerte er nie rum.
Zu Beginn hat er auch immer zuhause sein "Bestes" gegeben und in der KiWu-Praxis vorort.
Meistens sind die Zimmer in den Praxen "nett" hergerichtet und sehen nicht nach Puff aus.

Also, mach Deinem Süßen Mut und es wird schon klappen!!#winke