ICSI-Preise Selbstzahler Deutschland

Hallo,

folgende Frage habe ich mal an die unter euch, die eine ICSI komplett selbst zahlen müssen. Habt ihr mit eurer KiWu verhandelt? Wie rechnen die ab? Nach GÖÄ, also jeder US sowie PU, Narkose etc. mit dem 2,3 fachen Satz? Und die ICSI-kosten für den Mann auch 2,3 oder dann 1facher Satz?
Bei uns ist es so, dass man als Selbstzahler genauso viel zahlt wie als Privatpatient. Nur bei der ICSI-Rechnung für den Mann wird der einfache Satz genommen. Bei 6 EZ landet man da etwa bei 1200,-.
Ab 6 EZ gleicher Preis.
Zzgl. der ganzen Untersuchungen bei der Frau, also die US, PU, TF machen dann etwa 1800-2200 Euro aus. Weiterhin Narkose und die ganzen Laborkosten. Narkose 230 Euro und je Labor zwischen 64-85 Euro pro Blutentnahme.
Würde gern mal ein paar Vergleichszahlen haben. Bin noch unschlüssig, ob verhandeln lohnt. Auf meine erste vorsichtige Frage wurde erst mal nicht reagiert. :-(
Wie ist das bei euch?

Ganz vielen Dank von
kieselchen,
die vor ihrer 5. ICSI steht - aber die erste als kompl. Selbstzahler. Bisher haben wir "nur" die ICSI-Zusatzkosten von 1200 Euro selbst übernommen, Rest war PKV.

1

ICh bin zwar kein Selbstzahler. Aber unsere Klinik rechnet bei Selbstzahlern auch wie bei Privatversicherten ab.
Alle Leistungen bei denen ein Arzt beteiligt ist (sprich: US, PU,TF, Narkose, usw.) rechnen sie mit dem Faktor 2,3.
Blutabnahme 1,8 und alle Laborleistungen (also auch ICSI) 1,15.
Ich weiß auch garnicht, ob die Laborleistungen überhaupt mit dem Faktor 2,3 abgerechnet werden dürfen.

Was das Verhandeln angeht:
Gibt es bei euch jemanden, der speziell für Kostenfragen zuständig ist? Das ist bei uns nämlich so. Wenn ja, würde ich mich an den wenden und nicht an den Arzt. Der Arzt kann das eh nicht entscheiden ;-) und dann, finde ich, ist es irgendwie immer problematisch, wenn man die Arzt-Patienten-Beziehung mit finanziellen Fragen belastet. (das ist aber nur meine Einstellung ;-) )

6

Hallo,

meine Klinik ist klein, da wird das mit der Ärztin direkt verhandelt.
Ich zahle so wie Du auch, alles 2,3 Labor weniger.

LG,
kieselchen

2

Ich bin zwar privat versichert. Aber da die KK sich geweigert hat, sich an den Kosten zu beteiligen, haben wir die IUIs selbst gezahlt. Ich hab vorher mit der Ärztin gesprochen und daraufhin wurde für die IUI eine gesonderte Rechnung gestellt mit dem 1-fachen Satz.

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich unverschämt, wenn man als Selbstzahler den 2.5-fachen Satz zahlen soll. Was die gesetzliche KK zahlt, ist angeblich tlw. sogar weniger als der einfache Satz. Ich weiß aus einem anderen Forum von einer anderen Userin, dass in "ihrer" Uniklink vorher ein schriftlicher Vertrag geschlossen wird und der 1-fache Satz abgerechnet wird.
Wichtig ist, dass du es unbedingt VORHER klärst, wenn du Bedenken hast, am besten schriftlich.

3

Hallo,
Unsere "neue" Klinik hat uns die ICSI für den 1,o fachen Satz versprochen.
Da werden wir dann mit Stimulation und Abrechnung von 6 Eizellen wohl bei ca. 4000,- Euro landen. Das Einfrieren, welches dort per Vitrifikation erfolgt kostet sogar weniger als das Einfrieren in anderen Kliniken, die es noch auf die alte Art machen- 200,- anstatt 400,- Euro, plus Lagerunskosten von 125,- alle 6 Monate.
Ich habe im Wrteraum schon mit anderen gesprochen, bei denen zB IUIs gemacht wurden, oder aber eine "Mini-IVF/ICSI" und mir wurde eine sehr kulante Abrechnung bestätigt.
Im übrigen fühlt man sich da richtig wohl. Die Gespräche dauern richtig lange, es wird gut erklärt. Na ja, dafür nimmt man dann schon mal 30-45 Minuten Wartezeit in Kauf! Ich hab jedenfalls in Berlin noch nichts Vergleichbares erlebt!
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir starten Ende August!
Miri#sonne

4

Hallo,
darf ich fragen wo du in Behandlung bist? Ich finde es schon wichtig, dass man sich gut aufgehoben fühlt.
Birgit

weitere Kommentare laden
8

Hi,
also bei meiner Klinik ist es bei ICSI als Selbstzahler ein Pauschalpreis von 2500 € Euro incl. Narkose, aber zuzügl. Punktionsnadel ( wird auf Privatrezept verschrieben, kostet ca. 56 € in der Apotheke), Medis natürlich noch extra .

LG Cora#winke