PCO-Syndrom mit Insulinresistenz

Hallo Mädels,

bei mir wurde jetzt das PCO-Syndrom diagnostiziert. Zusätzlich wurde festgestellt, dass ich eine Insulinresistenz habe.
Ich bekomme jetzt ein Medikament, welches Metformin heißt. Dieses soll mir in erster Linie zu einem regelmäßigen Zyklus verhelfen. Zusätzlich soll es sich auch positiv auf mein Übergewicht auswirken.
Hat damit jemand Erfahrung? Mich würde interessieren, wie lange ich dieses Medikament einnehmen muss, bis ich mal wieder mit einem ES und einer Mens. rechnen kann.

Wir "üben" jetzt schon seit 14 Monaten. Fühle mich im Kinderwunschcentrum endlich richtig aufgehoben. Trotzdem geht es mir nicht besser. Innerhalb einer Woche hab ich schon wieder von zwei "neuen" SS in meinem Bekanntenkreis erfahren.
Möchte mal wissen, wann ich endlich dran bin. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich es einfach nicht mehr aushalte...

Traurige Grüße

1

Hallöchen!

Also ich nehme auch medformin u leider hat sich noch nichts getan.
kein gewichtsverlusst und keine schwangerschaft sorry das ich des so sagen muss aber ich fühle mich nur noch wie ein laufender medikamenten schrankt. und eben helfen tut nichts.

hoffe bei dir wird das anderst

lg steffie

2

Hallo ich bekomme clomefin ,metformin sol auch gut sein ,meine regel kamm sehr spät mal 1woche später auch das ich einen monat keine blutungen hatte , durch clomefin hab ich regelmäßig und es bilden sich wenigstens eibläschen , leider hat es bei uns auch nicht geklappt, meine schwester hat ihr 2kind bekommen und im bekannten kreis sind auch einige die entbunden haben oder schwanger sind, meistens heißt es steiger dich nicht rein dan klappt es oder kinder sind auch nicht einfach sieh mal bei einigen was für probleme die haben mit kind ,kannst dein urlaub so machen wie du willst ,oder besten ist wen mir leute noch sagen kinder kosten auch wen ich mich wieder entscheiden könnte würde ich keine kinder in die welt setzen. Da merkt man nur solche leute haben kinder gezeugt um den gesellschaft anzupassen. Mein man und ich lieben kinder und es ist auch klar das auch schwierige zeiten kommen kann .Wir wollen und das ist uns wichtig, kopf hoch es ist verdammt schwierig ,werde zum physologen gehen und gesprächs terapie anfangen würde dir auch empfählen damit man mit reden kann und der eibnem physologisch hilft, es gibt auch pro famielie (glaube so heißt es)die helfen auch .

3

Ich bekomme Euthyrox.

Um die Eier anzuregen nehme ich Clomifen.
Im zweiten Zyklus hat es geklappt nur leider blieb es nicht ;(

Ich hab ohne was zu tun 5kg abgenommen und fühle mich einfach fitter......
meine Endokrinologin sagt sie gibt lieber Euthyrox als Metformin bei KIWU.

4

"Euthyrox 25 Tabletten" enthält Levothyroxin, auch "T4" genannt, ein Schilddrüsenhormon zur Vorbeugung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. Es wird üblicherweise in Salzform als Levothyroxin-Natrium eingesetzt.Levothyroxin ist verschreibungspflichtig und darf nur auf ärztliche Anweisung eingenommen werden.

Metformin wird seit Jahren erfolgreich bei der Behandlung des Polyzystischen Ovarialsyndroms verwendet, wo es offenbar die krankhaft gesteigerte Produktion des männlichen Geschlechtshormons Testosteron blockiert. [6] Es eröffnet am Polyzystischen Ovarialsyndrom erkrankten Frauen eine Möglichkeit, dennoch schwanger zu werden. Offiziell ist Metformin allerdings dafür nicht zugelassen, entspricht also einem sogenannten Off-Label-Use, worüber die Patientinnen aufzuklären sind. Auch ist das Medikament aus diesem Grund in dieser Indikation nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung zu verordnen.

und wenn man pco -s hat mit einer ir kann man besser metformin nehmen als das andere weil dadurchkann dann dein zyklus erst recht durch einander werden,da es ja hormone enthält die dein örper vielleicht nicht brauch!!!

ich nehme auch metformin seit anfang des jahres und mir hat es sofort geholfen mein zyklus hat sich gebessert,abnehmen klappt auch nur schwanger bin ich leider auch noch nicht aber das klappt wohl irgendwann...

lg nina

5

Huhu...
...ich habe wie meine Schwester auch PCO und eine Insulinresistenz. Beide nehmen wir Metformin...

Meine Schwester hat 10 Jahre gebraucht um schwanger zu werden, ist jetzt aber in der 17ten Woche schwanger und nimmt weiter Metformin.

Ich nehme jetzt auch wieder Metformin. Ich bin zwar auch ohne Metformin schwanger geworden, da ich meinen Krümel aber in der 6ten Woche verloren habe starte ich jetzt wieder brav mit Metfomin durch. Bei mir hat es ca. 3 Jahre gedauert bis ich den ersten positiven SST in den Händen gehalten habe. Ich hoffe, dass es diesmal ein bissl schnell klappt....

Über meine Schwester habe ich von vielen Leuten erfahren, die trotz PCO und mit Metformin schwanger wurden........also Kopf hoch.....IHR schafft das auch....da bin ich mir ganz, ganz sicher #liebdrueck

6

ach ja....hier ist der Link der Selbsthilfegruppe:
http://www.pcos-selbsthilfe.org/