Hilft Mönchspfeffer?

Hi Leute!

Mein Schatz und ich versuchen ES nun seit ca. 9 Monaten. Die ersten 3 Monate auf "gut Glück", seit Januar benutzen wir den Clearblue Monitor. Ich habe jeden Monat 3 Balken, habe mich aber wohl etwas zu früh darüber gefreut, denn erstens hat es bisher ja noch nicht geklappt und zweitens hat meine FÄ mir schon zum zweiten mal gesagt, dass ich keinen ES hatte ;-( (Balken hin oder her) Meine SD-Werte waren zu hoch und ich nehme schon seit ca. 5 Wochen Tabletten dagegen (die neuen Ergebnisse kommen am Mittwoch). Beim zweiten Bluttest sagte sie mir, dass die Hormone nicht im Einklang miteinander sind, kein ES stattgefunden hat und ich Mönchspfeffer nehmen soll. Sie sagte, dass das mit dem ES kein Drama ist, Frau hat eben nicht jeden Monat einen (sehe ich ja auch ein, aber ich brauch nun mal einen). Bin 31 Jahre alt und mache mir so langsam Sorgen, dass die Sache noch komplizierter werden könnte als wir dachten... Mein Schatz hat das zweite SG hinter sich, beim ersten mal war es super, beim zweiten etwas unter dem Durchschnitt was aber auch kein Drama ist, da die Werte ja schwanken.
Hat denn jemand von Euch positive (oder auch negative wie Ausschlag oder Gewichtszunahme) Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht?
Ich mag nicht wieder meine ganze Hoffnung in das Zeug setzen (wie z.B. beim Monitor) nur um dann wieder enttäuscht zu werden.

Danke für Eure Antworten!!

1

Hallo, bei mir hat Möchspfeffer leider nix bewirkt. Aber was du bedenken solltest ist dass man sich erstmal 12 Monate zum Probieren gönnen sollte. Erst wenn ihr mehr als 12 Monate ohne Erfolg probiert, solltet ihr einen Termin in einer Kiwu-klinik ausmachen. Dann kann man deine Hormone genauer bestimmen, und das Problem eventuell näher bestimmen.
viele Grüße
coala

2

Hi batzenkeller,

habe Mönchspfeffer mal ein Jahr lang genommen. Es hat bei mir so gewirkt, dass sich meine Blutungsabstände verkürzt und die Periode vom Abstand her insgesamt regelmäßiger wurde.
Eisprünge hatte ich aber nachgewiesener Weise trotzdem nicht (zu viele männliche Hormone) und damit immer eine gewisse Gelbkörperschwäche (lt. Aussage meines damaligen behandelnden FA).

Ich habe die Tropfen dann nach dem Jahr nicht weiter genommen, da mir in der KIWU geraten wurde, gleich mit einer IVF weiterzumachen. Ich habe aber auch noch gravierende andere Einschränkungen, die erst nach einer Bauchspiegelung "ans Tageslicht" kamen.

Mein damaliger Arzt sagte mir, dass Mönchspfeffer an sich die Gelbkörperphase verstärken soll und somit den Zyklus vergleichmäßigen kann. Zur Anregung der Eizellreifung müsste dir dein Arzt auf andere Mittel zurückgreifen (Angabe ohne Gewähr :-) )

LG NIci

3

Hi Nici,

Ich hab eigentlich kein Problem mit meinem Zyklus. Er ist immer regelmäßig, gleich seit dem ersten Monat nach dem Absetzen der Pille. Ist halt meist nur 24 / 25 Tage lang, das müsste aber reichen. Meine FÄ meinte, ich solle den Mönchspfeffer nehmen, um den Hormonkreislauf zu stärken da dieser irgendwie nicht im Gleichgewicht sei.
Hast Du es denn vor der Bauchspiegelung erst mal mit Echovist probiert? Bin nämlich was OPs, Vollnarkose etc. angeht ein kleiner Schisser.... Würde das schon gerne vermeiden!
Was gibt's denn da noch anderes zu entdecken als dass die Eileiter nicht frei sind? (Bitte keine weiteren Schocknachrichten:-p

10

Hi @ all

Ich habe pco (polyzystische ovarien Syntrom) bin Patientin seit fast zwei jahren keine Menstruation keine Eisprünge. Metformin wegen insulinresistenz. Männliche Behaarung im Gesicht (also alles was nicht gut ist um SCHWANGER zu werden) habe hier schon unterlagen für IVF (möchte es aber auch lieber auf natürlichem wege probieren. war bei meinem Hausarzt (Homeopathie) der hat ein schreiben von der KIWU abteilung bekommen.
Ich nimm seit 1,5 wochen laut arzt Pulsatilla D6 soll helfen den Eisprung zu regulieren und wie ein Wunder habe seit 2 tagen meine Menstruation seit zwei jahren nichts wieder juhu googelt doch mal nach nur als tipp soll vielen geholfen haben.
Neben bei nimm ich auch noch ovaria Comp. (Mönchpfeffer)

Bin total happy darüber planen schon seit 3 Jahren ein baby zu bekommen hammer hätte nie geglaubt das ich meine Mens bekomme!!! :-) freu

Lg an alle yvi

4

Bei mir hat der Möchspfeffer super gewirkt. Ich hatte immer "erst" 11 Tage vor meiner Mens meinen ES. Außerdem waren die Zyklen etwas unregelmäßig (26-33 Tage). Seit ich einige Zeit Mönchpfeffer genommen haben, kommt mein ES regelmäßig am 12. ZT und der Mens an Tag 26 oder 27.

Allerdings glaube ich, dass Mönchspfeffer nicht bei gravierenderen Hormonproblemen hilft.
Allerdings würde ich erst mal schauen, was passiert, wenn die SD richtig eingestellt ist.

5

Aber woher weißt Du denn so genau, dass Du einen Eisprung hast?? Ich hab ihn noch nie bewusst gespürt, und Temperatur messen hat bei mir überhaupt nicht gut geklappt. Daher hab ich mir ja den Clearblue Monitor gekauft.

6

Ich habe einige Monate Tempi gemessen und mir das Ergebnis von meinem Persona-Compi bestätigen lassen. Außerdem haben sowohl FA und Kiwu-Ärztin, bei 2 verschiedenen Zyklen, einen Gelbkörper im US gesehen.

Wieso hat das mit dem Messen nicht funktioniert?
Hattest Du keine Hochlage? Dann spricht es ja dafür, dass Du tatsächlich keinen ES hast.
So weit ich weiß, kann eine SD Über- oder Unterfunktion den ES verhindern.

weitere Kommentare laden