Positive Erfahrung mir Metformin?

Hallo!!! #winke

Hat jemans positive Erfahrungen mit Merformin und dem bestehenden Kinderwunsch gemacht? #kratz
Ist jemand durch die Einnahme von Metformin schwanger geworden?

Bin langsam am Verzweifeln und hoffe das mit Meformin endlich die Wende in unserem Leben kommt!!!

Hoffe auf eure Antworten!
Liebe Grüße #sonne
KW

1

Also durch die Einnahme von Metformin kann Niemand schwanger werden. Dafür ist es ja auch gar nicht da. Es wirkt ja eher auf den Insulinhaushalt ein und nicht auf die Hormone ect. Und das kann dann positiv für eine Schwangerschaft sein. Ich denke schon, dass es manchen hilft aber halt auch nicht allen.

Bei mir sind damals zB die Zyklen von 150 ZT auf ca. 50-60ZT runter gegangen. Kann auch mit anderen Dingen zusammen gehangen haben, aber ich glaube das Metformin hat da schon seinen Teil zu bei getragen.

2

Dem muss ich widersprechen.

Zwischen dem Insulinhaushalt und den männlichen Hormonen besteht ein enger Zusammenhang. Je besser der Körper das Insulin erkennt, desto niedriger sind die männlichen Hormone und desto besser kann sich ein Ei entwickeln und ein ES stattfinden.

Mir hat Metformin geholfen, die Zyklen zu verkürzen und ich bin sogar schwanger geworden. Hatte zwar eine FG, aber das hat nix mit dem Metformin zu tun.

Inzwischen habe ich dadurch einen 28Tage-Zyklus mit Eisprung. Die Zystenketten an den Eierstöcken haben sich fast aufgelöst.

Natürlich hilft Metformin nicht jeder Frau, aber den meisten schon...

"Also durch die Einnahme von Metformin kann Niemand schwanger werden." -> Wenn das so einfach wäre: Eine Pille schlucken und schwups ist man schwanger. Dann hätten wir alle hier im FoKiWu die Probleme gar nicht... #schein

3

maiglöckchen.. wie lange hat es denn gedauert bis dein zyklus 28Tage kurz geworden ist??

4

Hallo!

Ich habe auch PCO und habe im Juni 2007 mit Metformin begonnen, ich habe dann ziemlich schnell wieder einen regelmäßigen Zyklus bekommen, so ca. 32 Tage. Vorher waren es an die 120 ZT. Ich bin dann im Dezember 2007 schwanger geworden, am 03.09.2008 kam meine Tochter Fenja auf die Welt ;-).

Damals habe ich das Metformin von Anfang an gut vertragen, jetzt habe ich im vergangenen Dezember wieder angefangen mit dem Metformin, habe aber unter starken Nebenwirkungen gelitten. Ich hab dann pausiert und nun einen anderen Hersteller (Hexal) probiert, jetzt gibt es keine Probleme. Mein Zyklus reguliert sich langsam, aber zusehend und dann steht einem zweiten Baby hoffentlich nichts mehr im Weg.

Also nur Mut, ein Versuch lohnt sich auf alle Fälle. Ich hab wirklich nur das Metformin genommen, sonst haben wir uns auf die Natur verlassen :-P.

Liebe Grüße, Svea

5

Hallo KW

Ja, bei uns hat es nach einem halben Jahr Metformin geklappt (+ Schilddrüsenwerte verbessern). Davor hatten wir fast zwei Jahre probiert. Hatte schon das Clomifen zu Hause liegen und habe auf die Mens gewartet die dann gar nicht kam :-)
Ich drück die Daumen.

6

Hallo #winke

Vielen Dank für eure Antworten auf meine Frage!!! :-D
Das gibt mir schon wieder ein wenig Hoffnung, das ich es schaffe durch die Einnahme von Metformin auf noralem Wege #schwanger zu werden!!!

#klee Dankeschön!!!!!!

7

Hab grad mit Metformin gestartet und hoffe und hoffe und hoffe.
Hab PCO mit Insulinresistenz, Zyklus ca. 42 Tage derzeit...
Will endlich ein Würmchen!