endo und schwanger werden

hallo ihr lieben,

hat jemand von euch erfahrungen mit endometriose. Genau vor einem jahr wurde diese krankheit bei mir festgestellt. Hab mich im Oktober 09 operieren lassen. Die ärtze sagen das es nach so einer op ganz gut aussehen würde mit schwanger werden. Hat jemand erfahrungen damit? oder kennt jemand jemanden der viell auch endo hat und schwanger werden will? bin über jede antwort dankbar :)

1

Hi du,

ich habe auch Endometriose und wurde letzten Montag operiert. Jetzt soll ich für 6 Monate in die künstlichen Wechseljahre (durch Spritze), das soll die Chancen erhöhen und die Endo noch etwas eindämmen.

Wie geht es Dei dir jetzt weiter ?


Lg

Muline

4

hey,

also ich wurde ja im oktober 09 operiert. Dabei haben sie auch mein gesamtes Becken und auch teilweise an den hahnleitern und Darm Endo enfernt. Mein Arzt hat mir gesagt das nach solchen op´s die chancen ganz gut stehen schwanger zu werden. Nächster schritt wäre dann auch die künstlichen wechseljahre hervorzurufen. Ich sollte mich nach meiner Op 3 Monate ca. erholen und dann einfach so schnell wie möglich nach der op schwanger werden wenn ich kinderwunsch habe. Nun habe ich mich den rest des jahre 09 ausgeruht und von der op erholt. Seit 2010 nehme ich auch zusätzlich folio forte ein, die ich von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen habe.
Meine letzte Mens hatte ich am 26.12....ES muss so um den 12.01. gewesen sein. Meine Mens sind eigentlich seit der Op immer pünktlich wie die Maurer gewesen und heute blieben sie aus. Hab gleich einen Test gemacht weil es ja heißt am ersten tag bei ausbleiben der mens kann man einen test machen. Der war heute negativ. Normalerweise merke ich ja wenn ich meine mens bekomme aber bisher hab ich keine anzeichen. Hab nur ab und zu mal bauchschmerzen aber bei endo weiß man ja nie woher die jetzt kommen.
Hoffe ja das es geklappt hat aber mal schaun. Werd die tage nochmal abwarten.

Danke für deine antwort.
Welches Satium hast du denn gehabt?

HAst du dich an eine Spezialklinik gewandt oder wurde das ambulant gemacht?

LG

2

Hi,

habe auch endo. Wurde im Nov. 09 operiert. Im OP Bericht steht drin, dass es noch bis zu einem halben Jahr sinn machen würde es auf natürlichem wege zu probieren - hängt aber natürlich von dem Stadium ab. bei mir war der rechter el zugewachsen, im rechten entzündung. Alles wurde durchgespült und frei gemacht. Trotzdem bin ich in den darauf folgenden zyklen nicht schwanger geworden. Mir fehlt die Geduld es weiter zu probieren deshalb diesen Monat downregulierung und im nächsten die künstliche befruchtung.

Der Weg zu dieser Entscheidung ist aber total schwer- man denkt ja immer vielleicht klappt es doch noch so.

kannst mich gerne über die vk anschreiben wenn du fragen hast
Gruß
Anulka

3

Hi!

Wir versuchen seit 1 3/4 Jahr schwanger zu werden. Habe Endo Stufe IV.

Nächste Woche fange ich mit der DR für die IVF an.
Daher kann ich Dir noch nicht so viel über die Erfahrungen sagen, außer, dass es bei mir zumindest scheinbar sonst nicht klappt.

LG Juniorchef2009

5

Hallo. Ich hatte auch Endo . Nach OP und künstl. Wechsejahre sollte es auf natürliche Weise klappen, aber weitere 2 Jahre nichts. Dann 1. IVF und positives Ergebnis. LG

6

bei mir habe die Endo. und Verwachsungen der Gebermutter festgestellt und behandelt mit künstlichen Wechseljahre (durch Spritze) und mit der Pille für ein halbes Jahr, wir versuchen es schon über 4 Jahren Schwanger zu werden ich musste in diesen 4J. 3mal Operieren lassen die letzte war Okt.09 und da haben die wieder Verwachsungen an d.Gebermutter fest gestellt u. mein linker Eierstock war zu.
Mir wurde auch nach jeder OP gesagt nun müssten Sie Schwanger werden aber nicht ist passiert#heul

Ich wünsche Dir alles Gute #klee

LG engel-ina

7

Hallo schnuute,
bei mir wurde die Endometriose vor 10 Jahren festgestellt, mit 19 schon. Seitdem habe ich sechs OPs gehabt, weil ich immer wieder Zysten hatte, die z.T. notfallmäßig operiert werden mussten. bei der dritten OP wurde der rechte Eileiter entfernt, weil er schon beim ersten Mal wohl durch die Endometriose verwachsen war und es nicht mehr ging, ihn zum dritten Mal wieder zu öffnen.
Nach der 5. OP im April 08 haben wir dann auch versucht, schwanger zu werden und man gab uns ganz gute Chancen so direkt nach der OP. Aber nichts passierte - bis auf eine geplatzte Zyste im Nov 08, die mich sofort auf den OP-Tisch brachte (und der unsere Flitterwochen zum Opfer fielen, schnief). Also nichts mehr mit natürlich schwanger werden. Wir haben dann eine IVF durchgeführt, aber wegen einer Überstimulation konnte kein Transfer stattfinden. Die anschließenden drei Kryoversuche im letzten Jahr waren negativ. Jetzt fange ich nächste Woche mit der Stimulation für die zweite IVF an. Die "Zwischenzeiten", in denen dann ja angeblich immer soviele doch noch schwanger werden, kann ich nicht nutzen, weil ich die Pille durchgehend nehmen muss, damit die Endo nicht wachsen kann.
Ich würde Dir gerne etwas Positiveres schreiben und Dir Hoffnung machen, aber vielleicht können das andere. Bei mir ist es leider durch die Endo ein langer und immer wieder schmerzhafter Weg. Es ist gut und hilft dabei, sich Dinge zu überlegen, die positiv daran sind, dass es noch nicht geklappt hat. Im Sommer denke ich z.B.: Jetzt kann ich doch noch etwas länger im Garten graben ohne mich schonen zu müssen. Oder ich kriege z.B. jetzt mein Zweitstudium auf jeden Fall fertig. Das sind so die kleinen Strohhalme, wenn mal wieder ein Negativ kommt...
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft. Vielleicht geht es bei Euch ja schneller als bei uns, das wäre schön. Schreib mich gerne an, wenn Du Fragen hast. Hab übrigens gute Erfahrungen mit Akkupunktur und Endo gemacht - bei der letzten OP hatte ich keine Endo mehr!
LG,
luther

8

Hallo
ich bin 24 Jahre alt und seit August 2009 glücklich verheiratet.

Mein Mann und ich versuchen seit Oktober 2008 schwanger zu werden. Bisher leider erfolglos. Hatte in Juni 2009 meine erste Bauchspiegelung in einer Arztpraxis. Wo Verwachsungen gelöst wurden und "angeblich" meine Eileiter nur verzögert durchlässig sind.

Da ich aber nach ein halben Jahr später noch nicht Schwanger war haben mein Mann und ich uns dazu entschieden, das wir uns beide Untersuchen lassen möchten um endlich Klarheit zu haben.

So haben wir uns in eine KiWu begeben in Januar 2010. So wurden die ersten Tests gemacht und rausgekommen ist. Das mein Mann gesund ist und voll zeugungsfähig. Und bei mir anhand von Blutuntersuchungen das Hormone da sind und auch immer ein Eisprung statt findet.

11 Februar 2010 wurde wieder eine Bauchspiegelung gemacht.
Ergebnis: beide Eileiter DURCHGÄNGIG.
ABER ENDOMETRIOSE
Station 1 alle Herde wurden entfernt und auch eine 3cm Zyste.
Therapie: 3 Monate Zoladex Spritze.
2. Spritze am 11. März 2010 bekommen.
Nach der dritten Sprize sagte unsere Ärztin sollen wir ein halbes Jahr versuchen das ich Schwanger werde, wenn es nicht klappt -> künstliche Befruchtung

Die Diagnose ENDO war ein Schock für mich weil ich schon immer eigene Kinder haben wollte. Und auch jetzt hab ich immer noch die Angst was ist wenn ich nach dieser Therapie nicht schwanger werde?