Werden bei Gebärmutterspiegelung automatisch die Eileiter geprüft?

Guten Morgen!
Erstmal nen #tasse für Euch :-)

Meine Frage steht ja schon oben.
Ich habe am Montag eine Gebärmutterspiegelung (ohne Ausschabung) zur Vorbereitung auf unsere erste ICSI.
Wird bei dieser GS automatisch die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft? Oder ist das wieder ein separater Eingriff? Habe schon öfter von Bauchspiegelung gelesen, bei der die Eileiter angeschaut werden.

Ist eine Bauchspiegelung dasselbe wie eine Gebärmutterspiegelung? Wäre bei einer ICSI eine Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter überhaupt erforderlich?

Danke Euch im Voraus!
Sabine

1

hallo sabine!

für eine icsi braucht man keine eileiter. also eine überprüfung auch nicht erforderlich.
eine gebärmutterspiegelung wird von vaginal gemacht.
eine eileiterüberprüfung mittels blaufarbe wird per bauchspiegelung über den bauch mit 2-3 kleinen schnitten gemacht.

alles gute! #klee

2

Nein, es ist nicht dasselbe.

Bei einer Gebärmutterspiegelung geht man nur durch den Muttermund mit dem Endoskop in die Gebärmutter. Das tut überhaupt GAR nicht weh und wird auch nicht unter Narkose gemacht. Man KANN die Gebärmutter dann mit Flüssigkeit füllen und per US schauen, ob danach Flüssigkeit im Bauchraum ist, aber die Aussage ist dann natürlich nicht so genau, weil man nicht wirklich sagen kann, ob das die Flüssigkeit aus der Gebärmutter ist und überhaupt kann man das auf dem US nicht wirklich gut erkennen.

Bei einer Bauchspiegelung ist man unter Vollnarkose und es werden drei kleine Schnitte gemacht (zwei in der Leistengegend rechts und links und einer im Bauchnabel). Durch diese Schnitte werden die Endoskope in den Bauchraum eingeführt und da kann der Operateur dann SEHEN, ob die blaugefärbte Flüssigkeit aus dem Eileiter austritt und er somit durchgängig ist.

Die Bauchspiegelung ist also ein sehr viel größerer Eingriff als die GM-Spieglung. Aber wie Iseeku schon sagte, für eine ICSI braucht man die Eileiter nicht, da diese ja keine Arbeit haben. Die befruchteten Eizellen werden ja direkt in die Gebärmutter gelegt und müssen nicht durch die Eileiter. Wahrscheinlich will man ausschließen, dass Du sonstige Verwachsungen in der GM hast, die die Einnistung verhindern könnten (z. B. ein Septum).

Liebe Grüße und viel Glück!!!
#klee
Sunny

4

Hallo Sunny.
Die Gebärmutterspiegelung, die ich am Montag habe, wird schon unter Vollnarkose durchgeführt! Deshalb meine Frage, ob das evtl. gleich mit einer Eileiterprüfung verbunden wird.

Ich werd das einfach auf mich zukommen lassen... Bleibt mir ja nix anderes übrig.

Gruß Sabine

5

Vielleicht versetzen die Dich in Vollnarkose, damit sie - falls sie irgendwas finden - das schon gleich wegmachen können....? Myome oder Zysten oder so...#kratz

3

Guten morgen.
Ich habe am Montag auch ne Bauchspiegelung und eine Gebärmutterspiegelung. Wird bei mir alles zusammen gemacht.
Aber ich weiß nicht, ob es für eine ICSI notwendig ich ne Durchlässigkeitsprüfung zu machen.
Viel Glück und alles Gute für Montag
LG Nadine