die krankenkasse kapiert nix (genehmigung der icsi)

hallo an alle,
so im etwa spielte sich der dialog gestern und heute am telefon ab.
krankenkasse: "wir haben ihnen doch vor 1 1/2 jahren 3 icsis genehmigt. warum sollen wir das denn noch einmal tun?"
ich: "aber ich habe doch nur eine davon verbraucht"
krankenkasse: "und warum?"
ich: "ich konnte mehr in kurzer zeit meinem körper nicht zumuten. ausserdem habe ich die kinderwunschpraxis gewechselt."
krankenkasse: "und warum?... naja ich frage mal meine vorgesetzte und melde mich nachmittags wieder..."
natürlich kam gestern nachmittag nix und so rief ich zurück.
jetzt glauben die warum auch immer, dass ich schon 2 icsis verbraucht habe und die kinderwunschpraxis hat sich noch nicht gemeldet, um klarzustellen, dass es nur eine war. nerv!
mal sehen, ob wir's rechtzeitig schaffen oder die icsi verschieben müssen.
lg

bo

1

Hallo du,

mmmh das ist ärgerlich. Bei uns haben sie die drei Versuche zeitlich befristet...Wahrscheinlich um solchen Situationen vorzubeugen.
Ich drück dir die Daumen, dass sich alles schnell regelt!!

Liebe Grüße #blume
Eisschnute

2

Hallo,

die Versuche sind immer zeitlich befristet, steht auch so auf dem Formular.

Und auch wenn es nicht drauf steht, können Verordnungen (mit oder ohne Genehmigungen) zeitlich befristet sein. So haben rote Medikamentenverordnungen eine andere Gültigkeit als blaue. Und wieder andere Bestimmungen gelten für grüne Brillenverordnungen oder die gelben Hilfsmittelformulare.

Gruß Lucccy

3

Hi,

also bei mir sind die Genehmigungen auf ein Jahr befristet. Ist das Jahr abgelaufen, muss ich neu beantragen. Nun weiß ich aber nicht, ob danach dann wieder drei genehmigt werden, oder nur zwei, wenn man eine von drei gemacht hat.#kratz

Gruß Nadine

4

Hallo Ihr,

die 3 Versuche sind immer zeitlich auf ein Jahr befristet.

Macht man in dem Jahr aber weniger Versuche, so kann man nach dem Jahr einen neuen Antrag stellen. Dann werden normalerweise die restlichen Versuche erneut genehmigt. Wenn Du also erst einen Versuch hattest, dann stelltst Du jetzt einen neuen Antrag und müsstest noch zwei genehmigt bekommen - genau richtig.

Soweit die Theorie. Allerdings wollen ja alle Geld sparen und so - einfach hartnäckig bleiben! Die versuchen es halt mit allen Tricks.

Liebe Grüße und viel Glück

rumpelw