Bauchspiegelung/ Labraskopie

Hi,
wer hat sowas schon durchführen lassen, wie genau läuft des ab, bringt des was ist das schmerzhaft???
Geht das nur stationär oder auch ambulant?

Will sowas nicht machen lassen, habe Angst. Der Doc meinte gestern des wäre noch ne Möglichkeit.
Meine beiden Eileiter sind voll durchgängig. Habe auch keine Verwachsungen, hatte nie ne Bauchop.

Lg
Jada

1

Hallo Jada,

umfassend kann ich dir deine Fragen nicht beantworten - noch nicht: Meine allererste Bauchspiegelung steht nächsten Mittwoch an, dann kann ich dir mehr erzählen.

Bei mir wird sie auf jeden Fall ambulant im Krankenhaus durchgeführt: Morgens rein, nachmittags wieder raus, natürlich vorrausgesetzt, dass keine Komplikationen auftreten. Schmerzen sollen wohl muskelkaterähnlich sein wegen dem Gas, das in den Bauchraum gepumpt wird.

LG uwke

2

Hallo,

ich habe es machen lassen.
Ambulant war es nicht, ich war ein paar Tage im Krankenhaus und fand es erträglich.
Die Aufregung vorher war größer als nötig.
Operiert wurde nicht via Bauchschnitt, sondern laporoskopisch durch den Bauchnabel.
Ein großes Myom entfernt, Zysten und Verwachsungen auch und die Eileiter überprüft.
Ich würde es wenn nötig wieder machen lassen.

Du hast dann nur eine Weile einen aufgeblähten Bauch, aber das geht wieder weg.

Viel Glück!
nilifer

7

Hi uwke,

vielen Dank für deine Antwort.

Lg
Jada und viel Glück bei deinem Eingriff

weiteren Kommentar laden
3

Hi Jada.
ich hatte meine Bauchspiegelung letzten Donnerstag und ich kann dir sagen es ist üüüüüübbbbbberhaupt nicht schlimm!!!!!!!!!echt nicht! Das einzige was ein bissal unangenehm ist, ist sich einen Einlauf machen zu lassen aber auch das tut nicht weh sondern ist im schlimmsten Fall etwas peinlich#hicks aber auch das muß es dir nicht sein da die Krankenschwester sowas schließlich jeden Tag macht! Von der OP bekommst du gar nix mit da du ja eh schlummerst und nachher hast du wie es hier schon gesagt wurde nur Schmerzen wie bei einem leichten Muskelkater! Bei mir war nicht mal mehr der Bauch gebläht als ich munter wurde! Trotzdem würd ich es nicht ambulant machen weil bei mir zum Beispiel der Blutdruck relativ weit unten war und dort wird dir einfach dann noch ein bissal geholfen!
Also keine Angst wirklich ich würds sofort wieder machen lassen! Achja und nochwas wenn du schon dabei bist lass auch gleich eine Gebärmutterspiegelung machen dann ist alles abgeklärt und geht in einem!
GlG Sandy

8

vielen Dank für deine Antwort, hat mir schon weiter geholfen.

Lg
jada

4

Huhu,

kann mich den anderen nur anschließen -es ist überhaupt nicht schlimm.

Wenn alles in Ordnung ist, wird der Eingriff ambulant gemacht.
Ich hatte jedes Mal eine große Zyste im Eileiter -wusste ich vorher schon -und musste bei beiden BS jeweils drei Nächste im KH bleiben, da ich eine Drainage bekommen hatte.

Bei Dir hört es sich aber ganz nach einem ambulanten Eingriff an ;o)

5

Hi Jada,
ich kann berichten: Ich hatte bereits 6 (!) Bauchspiegelungen in meinem Leben und ich kann mich den Vorrednerinnen anschließen: Es ist nicht schlimm.
Unangenehm: Einlauf.
Auch unangenehm: Der "Muskelkater" danach. Der rührt daher, dass Dein Bauch mit Gasen "aufgebläht" wird. Natürlich wird das Gas am Ende der OP wieder abgelassen, aber eben nicht alles. Etwas Gas wird immer noch drinbleiben. Der dann folgende Abbau über das Bauchfell ist für den Muskelkater-ähnlichen Schmerz verantwortlich.
Ich habe sämtliche Bauchspiegelungen unter stationärer Behandlung vollziehen lassen, bin also im KH geblieben. Am 2. Tag nach der OP konnte ich dann nach Hause.

Du stellst die Frage :"Bringt das was". Was soll denn genau gemacht werden ? Oder ist das einfach nur zum Abklären ?
Ich habe übrigens in 2 der Bauchspiegelungen gleich die Eileiter mit durchspülen lassen (um zu sichern, dass sie durchgängig sind).
Viel Glück für Deine anstehende OP, Öhrchen steiff, ist wirklich nicht schlimm!!
Grüßlies

9

Hallo,

vielen vielen Dank für deine Antwort. Bis jetzt steht noch kein OP Termin fest, der Endokrinologe hat nur erwähnt das dies eine Möglichkeit wäre noch besser abzuklären.
Ich will aber nicht, nachher machen die bei dem Eingriff noch was kaputt, weil ich ja durchgängige Eileiter habe. Dann ist der Verlust grösser als der Nutzen.

Mh ja auf Einlauf bin ich natürlich auch nicht wirklich scharf. Klar, wir machen sowas nur aus einem Grund dem Wunschkind näher zu kommen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag

Lg
Jada

6

also ich hatte 3 bauchspieglungen , und das is nix schlimmes.