zu wenig Spermien-- Hodenkrampfader--- Hilfe--

Hallo,

wir versuchen es nun seit einem Jahr vergeblich... Nun habe ich und mein Mann uns untersuchen lassen.

Ergebniss:
Bei mir alles i.O. Bei mein Mann eine Hodenkrampfader grad 3. daher viel zu wenig Spermien, die da sind sind zum glück gut und sehr schnell. Aber der Arzt meint es wären viel zu wenig. leider hat er keine Anzahl gesagt. Er meint er sieht welche, aber sein Zählgerät sagt "0" .

Nun wurde mein Mann die Krampfader weg gemacht, leider aber nur kleiner Venen und die Hauptsächliche ist noch drin. Wir sollen 6 Wochen abwarten ob es was gebracht hat, dann wird nochmal operiert. #zitter

Das Warten macht mich echt fertig und ihn noch viel mehr#aerger

Hat jemand damit erfahrung? Ist jemad von euch nach der Op auf natürlichen Weg schwanger geworden?
Habt ihr ein Tipp was man noch unternehmen kann da mit die #schwimmer wieder mehr werden.

Ich bin so am Ende.

1

Hallo Franze,

erst einmal: nicht den Kopf hängen lassen.
Es ist wirklich schon sehr viel Wert, wenn nur einer von beiden einen ungünstigen Befund hat!!!
Also Kopf hoch, jetzt wisst Ihr wenigstens, warum es bisher nicht geklappt hat.

Wenn bei Dir alles ok ist, dann würde ich sagen: GEDULD.
Der Befund meines Mannes war OAT III, d.h. nicht nur zu wenige, sondern auch zu langsame, in die falsche Richtung schwimmende usw. - also alles was ein #schwimmer nicht tun sollte #augen
Allerdings bin ich nicht gerade unschuldig, was unseren unerfüllten KIWU angeht...

Mein Mann hatte auch eine Varikozele, die entfernt wurde. Allerdings gleich komplett bei einer ersten OP. Mehrere Kontroll-Spermiogramme haben ergeben, dass entweder die Schädigung der Spermatozoen schon zu lange angehalten hatte oder die Varikozele sich gar nicht so sehr auf die Spermien ausgewirkt hatte, denn es gab keine wirkliche Besserung. Zudem habe ja auch ich nicht gerade einen KIWU-freundlichen Befund...

Da allerdings bei Euch ja noch nachoperiert werden kann und auch die Spermien schnell sind und bestimmt auch in die richtige Richtung schwimmen, würde ich das erst einmal alles abwarten, da ja auch bei Dir anscheinend alles okay ist.

Ist Dein Mann bei einem Urologen oder in einer KIWU-Praxis in Behandlung? Falls bei einem Urologen, würde ich wirklich in eine KIWU-Praxis wechseln, die machen häufig genauere Spermiogramme. Ist auch schon komisch, dass Ihr gar kein richtiges Auswertungsprotokoll bekommen habt.

Ein Kontrollspermiogramm nach nur 6 Wochen ist auch nicht so sehr aussagekräfte, denn die Spermien haben eine Entwicklungszeit von ca. 70 Tagen, d.h. eigentlich müssten in etwas größeren Abständen mehrere Spermiogramme gemacht werden. Manchmal wird sogar nach verschiedenen Karenzzeiten getestet. Also 3 Tage oder 5 Tage ohne #sex vor Spermiogramm...

Ich verstehe, dass so eine Diagnose erst mal schrecklich ist. Mach Dir noch nicht so große Sorgen!!! Da ist noch alles drin. Und Ihr seid 10 Jahre jünger als viele hier im Forum. Auch wenn das nur ein kleiner Trost ist. Das Alter spielt auch eine große Rolle.

Ich wünsche Euch viel #klee Glück und drücke die Daumen #pro

LG von OLDTOWN
#blume

2

Vielen Dank für die netten Worte...#liebdrueck

Könnten wir den eignetlich in eine Kinderwunschpraxis einfach so gehen?
Ich bin ja erst 22 (mein Mann 32) und habe halt gelesen, das viele Sachen erst mit 25 machbar sind. Das schreckt mich irgendwie ab.#schock
Keine Ahnung habe mich mit Kinderwunschpraxis und co. noch nicht wirklich beschäftigt. Dachte immer das es irgendwie an mir liegt, weil ich mich so verrückt mache. Hört man ja immer wieder.


8

Hallo Franze,

man kann sich immer in eine KIWU-Praxis überweisen lassen (vom Gyn oder Hausarzt, aber Achtung: man benötig für Mann und Frau jeweils eine Überweisung), bzw. sich einfach einen Termin geben lassen und 10 Euro Praxisgebühr bezahlen. Das hat erst mal nichts mit dem Alter oder Verheiratetsein zu tun. Wenn man es über 1 Jahr probiert hat, dann ist ein erster Beratungstermin wirklich legitim.

Erst wenn es auf eine künstliche Befruchtung hinausläuft, sind Faktoren wie Alter und Ehe wichtig wg.der Finanzierung, aber bis dahin muss es ja gar nicht kommen.

Wenn Dein Mann bei einem guten Andrologen in Behandlung ist, dann kann er ja da bleiben.
Wir haben nur die Erfahrung gemacht, dass die Diagnostik bei einem "einfachen" Urologen nicht so genau war wie die Diagnostik in einer KIWU-Praxis.

Wartet einfach die 6 Wochen ab, lasst noch mal ein Spermiogramm machen und eventuell die Nach-OP. Und genießt einfach Euch Zwei. Ihr habt wirklich noch alle Zeit der Welt, auch wenn ich verstehen kann, dass wenn ein Kinderwunsch da ist, der immer brennt, unabhängig vom Alter.

LG von Oldtown
#blume



weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bei meinem Mann wurde letztes Jahr auch eine Krampfader (auch Grad 3) festgestellt. Der Androloge hat uns gesagt, wir sollten die Ruhe bewahren und wir sollten es trotzdem ohne jegliche Hilfe probieren. Mein Mann hat dann angefangen Orthomol fertil einzunehmen.

Das war im Mai 2008. Im Juli 2008 bin ich ss geworden. Leider hatte ich eine MA in der 10. SSW, aber man hat uns versichert, dass es nicht an der Krampfader gelegen hat.

Also, Ruhe bewahren und positiv denken. Wenn ihr es eine Weile probiert habt, könnt ihr euch ja immernoch Hilfe holen.

LG

4

@babylove. wie sah bei deinen Mann das Spermiogramm aus?

Problem ist ja auch das es nur bei manchem die#schwimmer verschlechtert.

5

Bei meinem Mann war es so, dass er zwar genug Spermien hatte, aber die sehr langsam waren.

Schnelle waren nur wenige, langsame hatte er glaube ich 23%. Und wir sind jetzt fast Mitte 30.

Du bist 22 und wenn bei dir alles ok ist, würde ich an deiner Stelle es ein halbes Jahr erstmal so probieren.

Aber das entscheidet ja jeder selber, hier tauscht man nur Erfahrungen aus ;-)

#klee

weitere Kommentare laden