Wie war das nochmal mit Erkältung bei PU?

Hallo Mädels,

ich weiss ja, die Frage wurde schon gelegentlich gestellt, aber wenns einen selber betrifft ists halt immer ein bissl anders ;-)

Bisher hatte ich Glück und ich blieb während sämtlicher Behandlungen von einer Erkältung verschont. Seit heute allerdings habe ich Schnupfen. Ist ja noch nicht schlimm.

Aber mal angenommen ich wäre bis zur PU total erkältet, wird die dann trotzdem durchgeführt? Denn meine Eizellen können dann ja nicht warten. Bin heute zwar erst ZT 4, aber hab mir halt schon mal Gedanken gemacht ;-). Immerhin haben wir bis zur PU ja schon nen Haufen Geld in die Sache gesteckt.

Vielleicht mach ich mir ja auch umsonst Gedanken und es entwickelt sich erst gar nicht zu ner Erkältung. Aber was wäre, wenn doch?

Ich danke Euch schon mal.

Grüsse Valetta

1

Hallo,

1. kannst Du Dich bis zur PU schonen, warm anziehen, viel schlafen, inhalieren und und und, so dass es gar nicht erst zu einer Erkältung kommt.

2. Ist es den EZ relativ egal, ob Du erkältet bist oder nicht. Erst wenn "lebender" Kontakt zur Mutter entsteht, also nach dem TR wenn die Eizelle befruchtet ist, solltest Du Dich nicht mehr erkälten...

3. Gute Besserung ;o)

2

Hallo!

Soweit ich weiß, ist höheres Fieber nicht so toll für die EZ. Solltest du also Fieber bekommen, besser mit Paracetamol senken...

Ich hatte bei der letzten (erfolgreichen) behandlung auch ne tierisch Erkältung/Bronchitis. Bis zur PU ging es aber einigermaßen, hatte dann noch etwas Husten.

Viel Glück!!

3

Hallo Valetta,

eine Erkältung in der Schwangerschaft an sich ist völlig unproblematisch solange kein Fieber da ist (anders ist es bei Grippe).

Wenn die Erkältung vor dem Start einer Behandlung beginnt, würde ich den Start verschieben, aber wenn man schon mitten in der Behandlung sich befindet ist es anders.

Bei einer PU könnte höchstens dein Immunsystem noch mehr belastet werden und die Erkältung würde schlimmer werden. Wenn du da Fieber bekommen würdest, würde man alle Eizellen einfrieren und du würdest sie einen Zyklus später bekommen, das wird auch so gemacht wenn die Hormonwerte nicht in Ordnung sind bzw. bei Übersimulation.

Wenn alles aber soweit mild bleibt spricht nichts gegen einen normalen TF. Es könnte sogar sein, dass dann die Chancen besser stehen, nämlich wenn dein Immunsystem sonst zu stark ist. Ich vermute bei mir war das so ein Fall, ich hatte keine Erkältung, aber ich habe den TF absichtlich im Sommer gemacht, da mein Immunsystem zu stark ist und ich im Sommer immer durch die Hitze völlig platt bin.

Also viel Glück für deine nächste PU #klee

Grüße, Belli

4

Danke Mädels. Das beruhigt mich etwas.

Ich hab nur letztens diesen Anamnesebogen (heisst doch so, oder?) für die Narkose ausgefüllt und da musste ich angeben, ob ich eine Erkältung habe.

Deshalb hab ich mich gefragt, ob das vielleicht ein Problem mit der Narkose gäbe....

Oh man. Ich hoffe echt, dass das was auch immer übers WE wieder weg geht.

Nachdem ich nie eine grosse Eizellenausbeute habe und schon gar keine tolle Befruchtungsrate, wäre es echt mist, wenn man sie einfrieren müsste.

Aber das kann ich eh wieder nur auf mich zukommen lassen ;-)

Danke Euch