TESE / ICSI Erfolgschancen

Hallo zusammen,

nachdem wir ja vorgestern die Diagnose Oligo-/Nekrozoospermie bekommen haben (lediglich 1 totes Spermium), befasse ich mich jetzt mit dem Thema Tese und Icsi, dank Internet gibt's da ja ne Menge Informationen.

Mich würde es jetzt natürlich interessieren, ob es hier auch Kandidaten gibt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Ich würde selber die Chancen als gering einstufen, andererseits aber nichts unversucht lassen wollen, doch noch die Chance auf ein gemeinsames Kind zu haben. Ich mag mich jetzt nicht einfach mit der Diagnose abfinden und damit, kinderlos zu bleiben.

Momentan denk ich an nichts anderes und bin endlos traurig, dass ausgerechnet wir immer so ein Pech mit allem möglichen haben, ich könnt ständig heulen.

Naja, und vielleicht gibt es hier ja Gleichgesinnte?

1

http://mein.urbia.de/club/TESE-Club

2

Ah, isseku war schneller :-)

Hallo Dany, wollte Dir auch gerade den Tipp mit dem TESE-Club geben, da kam auch schon Dein Antrag :-)
Wie Du siehst, es gibt einige Gleichgesinnte. Ich bin eine davon.

Ich kann verstehen, dass Euch die Nachricht erstmal umgehauen hat. Ging uns wohl allen so :-(
Zu den Chancen kann ich schlecht was sagen. Es kommt natürlich erstmal drauf an, ob bei der TESE überhaupt Spermien gefunden werden (ja, auch auf diese Möglichkeit sollte man sich leider vorbereiten).
Ich habe im Club schon alle Seiten erlebt. Negativ: Keine Spermien gefunden (da bleibt dann noch der Weg über eine Fremdsamenspende). Positiv: Bei der TESE wurden 7(!) brauchbare Spermien gefunden. 4 Eizellen ließen sich befruchten, 2 wurden eingefroren, 2 eingesetzt, aus diesen beiden ist ein süßes Mädchen entstanden.
Du siehst, die ganze Bandbreite ist drin.

Aber der Austausch mit anderen hilft schon mal ungemein.
Lass Dich #liebdrueck

Wenn Du Fragen hast, gerne im Club oder über PN.
LG Dani

3

Danke Ihr beiden, es tut so unendlich gut, sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Anmeldung und Vorstellung sind schon erfolgt ;-)

4

auch hier ist eine Gleichgesinnte und ich kann nur zu gut nachvollziehen, was Du grade durchmachst!
Halt durch und wenn Du aus dem Norden kommen solltest kann ich Dir nur Dr. Schulze in Hamburg empfehlen für die Tese!

Er hat auch bei uns noch was gefunden...
Unsere Diagnose ist ebenfalls Azoospermie...sprich null Spermien.
Wir geben auch nicht auf, ich bin nun ICSI Kandidatin und warte auf den Startschuss (die ersten Medikamente)
Aber wir haben auch mit dem Gedanken gespielt über eine Samenspende zu einem eigenen Kind zu kommen.
Halte durch und sei optimistisch!

Leider kann ich dem TeseClub nicht beitreten, da ich erst einen Monat registriert sein muss...

kann man mich da nicht direkt einladen?

liebe Grüße


5

Hi Schanni,

Hamburg ist für uns ein bisschen weit, Osnabrück wäre näher. Ich muss mal gucken, welche Klinik meine Ärztin vorschlägt und was die überhaupt sagt.

Mit dem Thema Spende muss man sich glaub ich länger auseinandersetzen. Ich weiß nicht, ob ich damit ein Leben lang klarkommen würde, das braucht wohl eine längere Überlegungszeit.