Mann will nicht zum Spermiogramm!!!!Silopo!

Hallo!

Es ist zum Mäusemelken! Wir wollen beide Kinder und hatten uns letztes Jahr dafür entschieden aktiv zu werden.

Ok, ich bin zum FA gedackelt und hab sämtliche Untersuchungen machen lassen. Hormone, US, BS, GMS usw.

Muss Tabletten nehmen, damit alles jetzt so schön bleibt. Einzig und allein, sollte mein Schatz sich auch mal untersuchen lassen.

Vor 3 Zyklen sah wohl laut Blutwerten es an ES+8 so aus, als wenn es wohl geklappt hätte. Ist aber leider nichts geworden. Ok, zumindest wars mal ein Anfang.

Das Problem ist halt nur, daß ich alles mögliche mache und mein Schatz sich sowas von widerspenstig zeigt, wenn ich nur einen Termin in ner KiWu Klinik machen möchte, nur um ihm die Angst zu nehmen, für das "blöde" Spermiogramm.
Es wäre ja nur ne Beratung!!!

Ehrlich gesagt, vergeht mir die Lust irgendwas noch zu unternehmen und einfach zu sagen, KiWu Adé!

LG

1

Also, wenn Ihr BEIDE Kinder haben möchtet, kann ich das Verhalten Deines Mannes absolut nicht verstehen!

Wo ist denn das Problemchen, eine Probe beim Arzt anzugeben?!!

Es ist doch wirklich halb so wild und dafür sind ja auch erstmal keine wirklichen Untersuchungen nötig.

Mein Mann hat das ohne Weiteres sofort gemacht. Das erste SG hatte er sogar vorgeschlagen, ohne dass ich etwas gesagt habe.
Mittlerweile wurden bei meinem Mann insgesamt 6 SG gemacht und nie hat er sich beklagt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Mann doch noch ein Einsehen hat.
Kann Deine Enttäuschung total verstehen #liebdrueck

LG,
Kiwu ( die am 18.08. die DR zur ersten ICSI beginnt) #klee

2

Manchmal verstehe ich ihn auch nicht!

Ich hab manchmal das Gefühl, daß er sich darauf ausruht, das bei mir anfangs nicht alles ok war und er jetzt meint, wenn es nicht klappt, daß es an mir liegt.

Er meint, wir würden uns wahrscheinlich zuviel Stress deswegen machen! Ich frag mich ehrlich was er sich für einen Stress macht!?! Und ich hab auch noch anderes im Kopf. Arbeit, Uni, Haushalt, Hund! Da hab ich ja gar keine Zeit den ganzen Tag daran zu denken. Bin eigentlich auch entspannt, aber ich will ja nur wissen, ob bei uns "beiden" alles in Ordnung ist. Diese Ungewissheit macht mich kirre. Wenn es nicht klappen sollte, dann weiß ich aber, daß es nicht klappen kann. Und wenn es klappen kann, dann brauche ich mir keine Gedanken machen, ob es klappen könnte!

Ach das ist doch blöd so!

3

Hi,

ich verstehe Deinen Mann schon - so wie meiner ist er wohl....

Wenn der Arzt es ihm schwarz auf weiss gibt, dass seine Spermine "zu lahm, zu faul, zu wenig, zu ungesund" etc. sind, dann kratzt es an seinem Ego!!! Dann ist er der Versager!!!

Mein Mann will auch ein zweites Kind, aber es klappt seit fast 2 Jahren nicht. Ich nehme Folio etc., mache aber auch keine Untersuchungen, weil ich weiß, dass mein Mann keine Untersuchungen machen lassen würde. Somit warten wir einfach, was die Natur macht.

Bei Deinem Mann würde ich durch Gespräch versuchen seine Einstellung zu verändern. Die Testergebnisse als Ausgangsbasis für Lösungen "verkaufen". Als Analyse für Ernährungsergänzungen etc.

Mein Mann sagt so blöde Sachen wie: "Zu dumm um eine Frau zu schwängern." "Versagen ein Kind zu zeugen" - alles negativ.
Unsere Art damit umzugehen ist, dass wir beide keine ärztliche Bestätigung haben, an wem es liegt - somit ist keiner ein Versager (in den Augen meines Mannes).


Dass eine Aussage über ein Spermiogramm nichts besagen muß, habe ich bei einer Bekannten erlebt. Da seine Spermien zu lahm und faul waren, sind sie den langen Weg der künstlichen Befruchtung etc. gegangen. Haben ein süßes Zwillingspärchen. Da sie nun glaubten, es kann nichts passieren, sexelten sie nach der Geburt ohne weitere Verhütung - seine Spermien taugen ja nix.
Und siehe da - das Geschwisterchen hat nur 2 Jahre auf sich warten lassen - unverhofft kommt manchmal doch....

Lange Geschreibsel - kurzer Sinn

Versuche die Versagensängste deines Mannes ernst zu nehmen. Wenn Du ihn dahin drängst, und dann sieht er schriftlich, dass seine Spermien nichts taugen, dann kann es heftig an seinem Ego kratzen - und schwanger bist Du dann auch nicht....


LG

4

Die Reaktion deines Mannes ist kindisch und wahrscheinlich weiss er das sogar selbst!

Wir haben ebenfalls lange gekämpft und von vornherein hat mein Mann gesagt, dass es das Einfachste ist, dass der Mann sich untersuchen lässt, da man schnell ein Ergebnis bekommt, egal, wie es ausfällt!

Kinderwunsch ist eine Sache von BEIDEN Partnern, alles andere ist egoistisch!

Du solltest deinem Mann noch einmal klipp und klar sagen, dass dies eine Sache für beide ist und sollte es dann immer noch nicht gefunkt haben bei ihm, einfach mal alle Termine, die für dich sind, absagen!

Es ist doch wirklich nicht in Ordnung, dass du dafür zu sorgen hast, dass ein Kind an Land kommt und er der passive Part bei der ganzen Sache ist!!!!

Ilka

5

Hallo,

meiner wollte am anfang auch net und dann waren wir zum erstgespräch und er dann einen tag später zum spermiogramm. er hat erkannt das wir beide dran arbeiten müssen. Spermiogramm war in ordnung... Also liegt es doch an mir oder an meinem kopf...

Gruß

6

Hallo!

Es ist ja das Problem, daß ich ja erstmal einen Gesprächstermin bei der KiWu-Klinik machen wollte. Einfach nur, um ihm vielleicht die ängste zu nehmen und er mal mit mir zusammen beraten wird und alles erklärt bekommt usw.

Das Problem ist halt nur, daß ich nicht jahrelang jetzt alles mögliche über mich ergehen lasse und schön jeden Monat hoffe und im Endeffekt war alles für die Katze!

Naja, ich werde nachher, wenn ich zu Hause bin nochmal mit ihm reden!

7

Hi ;-)

Also sag ihm: Wenn man etwas haben will, MUSS man etwas dafür tun. Ganz einfach.

Klar, wer will schon hören, dass seine Spermien zu langsam sind! Keiner. Aber es wäre doch gut, einen Befund zu erhalten, mit dem man dann arbeiten kann und mit dem ihr dann wieder einen Schritt weiter seit, auf dem Weg zum Wunschkind.

Natürlich ist das nicht angenehm, dort ne Probe auf Kommando abzugeben, aber ich glaube bzw. ich stelle es mir so vor: Das erste Mal ist das schlimmste Mal. Aber daraufhin werden ja - je nach Befund - weitere Male folgen.

Der Mensch ist ein Routine-Tier - zum Glück ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass du ihn umgestimmt bekommst. #pro#klee

Und geht auf jeden Fall zum Erstgespräch - da wird noch kein SG abverlangt - no panic ;-) Da wird man lediglich beraten - wie du schon sagst.

Und aus dem Mund eines Arztes ist es für ihn auch nochmal was anderes, als aus dem Mund seiner Frau ;-)

Also, auf geht's!

LG, Zida #klee

8

Ja, Männer sind da manchmal komisch. Ich finde nun nicht, dass es kindisch ist. Meiner hat sich auch geweigert. Oft hab ich gedacht "wieso macht er es nicht mir zuliebe, er sieht doch, wie ich leide". Wirklich seinen Mund aufgemacht hat er nicht. Erst als es vorbei war...

Natürlich ist es für Frauen auch nicht schön zum Gynäkologen zu gehen, aber wir sind da auch nicht so zimperlich und kennen es halt auch. Für meinen Mann war es einfach unangenehm, sich vor einem anderen nackt (zumindest bestimme Körperteile) zu zeigen und sich anfassen zu lassen. So. Aber viel größer war die Angst, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Das hat er mir gesagt, als wir auf´s erste Ergebnis gewartet haben. Solche "Versagens-Gefühle" sind bei Männern viel stärker ausgeprägt als bei Frauen.
Nun wissen wir, dass es sehr schlecht bei ihm aussieht. 2% lebende Spermien, 1% beweglich. Wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nie auf natürlichem Wege schwanger werden. Nachdem das raus ist (und verarbeitet) macht mein Mann nun brav und ohne Murren alle Untersuchungen mit, beim Urologen, beim Andrologen, in der Kinderwunsch-Klinik...

Gib ihm noch ein bißchen Zeit. Wie lange übt Ihr denn schon? Nach 1 Jahr haben wir geagt, wir geben uns noch ein halbes Jahr, dann ist er dran. Als es soweit war, hat er es dann noch 2 Monate hinaus geschoben, aber dann hat er´s auch gemacht. Vielleicht greift so eine Frist bei Deinem Mann auch. Aber letztendlich muss sein persönliches Empfinden so weit sein, sich untersuchen zu lassen. Je länger es dauert umso größer wird ja auch sein Leidensdruck.

Kopf hoch! Der wird sich schon aufraffen!

9

Hallo,

wurde bei dir der Postkoital-Test (auch Sims-Hunher-Test) gemacht? Bei dem Test wird einige Stunden nach GV in dem Zervixschleim nach den #schwimmer gesucht. Das gibt erste Indizien. Dafür braucht dein Mann erstmal mit dir nur zu #sex.

Zweiter Vorschlag ist es das SG gleich mitzubringen, dein Mann muss selbst dann gar nicht in die Praxis. Da kannst du dich danach erkundigen.

Mein Mann hat mir damals erzählt vor dem ersten SG, hat es einfach Überwindung gekostet. Das ist vom Mann zu Mann unterschiedlich wie sehr es Überwindung kostet.

Wir Frauen sind es gewohnt unsere persönliche Seiten des Körpers, jährlich beim Frauenarzt überprüfen zu lassen, deshalb schämen wir uns da nicht so sehr wie die Männer.

Grüße, Belli

11

Hey!

Nein, so ein Test wurde noch nicht gemacht. War bisher auch nur beim normalen FA.

Mit dem mitbringen würde glaube ich zu lange dauern.
Ich bin mindestens 50 minuten bis zur Klinik unterwegs, weil man da immer so pappnasen vor sich fahren hat.
Und die Strecke stehen sie gerne und machen schöne Andenkenfotos von einem!:-p

Wahrscheinlich liegt es wirklich daran, daß wir Frauen von Anfang an uns von nem Arzt untersuchen lassen. Das gehört einfach dazu. Pille verschreiben lassen, usw. ! Aber Männer, die sowieso kaum zum Arzt gehen, rennen ja nicht nach dem ersten Samenerguss zum Urologen oder Andrologen. Brauchen sie ja auch nicht! Naja, ich werde die nächsten Tage nochmal mit Engelszungen auf ihn einreden!

LG

PS: mit diesem Test hört sich nicht schlecht an, wäre mal ne Möglichkeit. Und der sagt schon viel über die Qualität aus?!

10

Hallo,

verstehe ich das richtig? Du hast bereits eine BS (Bauchspieglung) und GMS (Gebärmutterspiegelung) machen lassen, also Eingriffe unter Narkose?

Wenn ich das richtig verstanden habe..dann ist es für mich völlig unverständlich, dass dein Mann nicht bereit ist in ein Becher zu w.....! #aerger

Jetzt kann man wieder mit der "das männliche Ego könnte angekratzt werden", "fühlt sich nicht als richtiger Mann" - Gedönse ankommen aber du bist doch das gleiche "Risiko" eingegangen...

Absolut kein Verständnis für das Verhalten deines Mannes! #contra

Hoffe auf ein Einlenken dieses Mannes oder auf das Kennenlernen eines Kerls, der gewillt ist gemeinsame?? Träume zu verwirklichen.

LG
Hima

12

Hey!

Ne lass mal, ich denke schon, daß es jetzt endlich der richtige ist.

Noch ne Scheidung nach der hoffentlich baldigen, will ich nicht nochmal!

Klar, sind das alles Eingriffe, aber für mich stellte sich da nie ein Problem dar. Bin ja sowieso dauernd beim Arzt. Muss Untersuchungen unter Narkose über mich ergehen lassen und hab wahrscheinlich schon mehr Blut für Untersuchungen gelassen, als meine Oma(86).
Für mich ist das schon fast Routine, sich auf den Behandlungstisch zu legen.

Daher bin ich auch von Anfang an von meinem doc durchgecheckt worden. Hatte schon Angst gehabt, von den ganzen Tabletten, die ich jahrelang nehmen musste, daß ich dadurch nicht mehr ohne weiteres schwanger werden kann. Bin mittlerweile froh, daß ich bis auf den magen soweit "gesund" bin.

Mein Schatz sagte zu Anfang, wenn bei mir alles ok ist, und es dann nicht klappt, dann würde er sich auch untersuchen lassen. Aber er will immer noch nicht! Ich will doch nur Gewissheit, ob bei uns beiden alles in Ordnung ist, oder ob wir uns auf was anderes einstellen müssen, oder eventuell den Kiwu verschieben müssen etc.

LG und drückt mir die Daumen, daß ich ihn doch noch rumkriege!:-)