Spermiogramm meines Schatzis...

Also haben heute unser ergebnis vom Spermiogramm bekommen.
Was sagt ihr dazu?
Vorab ein paar Infos...
Arzt meinte sind halt en paar wenige aber das wär nich so schlimm. Hat ne Infektion mit Ureaplasmen entdeckt, die jetzt behandelt wird. Aber keine genaue erklärung was das eigentlich ist...
So und hier die Ergebnisse:

ph-Wert : 8
Agglutination:
Kat.a : 3%
Kat.b : 6 %
Kat.c : 0
Kat.d : 91%

Spermienzahl: 7 Mill/ml

Morphologie:
normal: 23%
pathologisch: 77%

was denkt ihr???

Liebe Grüße
Maria

1

Hallo Maria,

also ich bin zwar keine Spezialistin, aber kannst ja mal mit dem hier vergleichen http://www.wunschkinder.net/theorie/grundlagen-der-fruchtbarkeit/normale-spermienproduktion-und-funktion/normwerte-spermiogramm/

GLG

2

kleiner Nachtrag: ;-)

Durch die WHO wurde die Motilität in vier Kategorien von a bis d eingeteilt:

a: schnell progressiv = schnelle Vorwärtsbewegung
b: progressiv = langsame, träge Vorwärtsbewegung
c: nicht progressiv = nur lokale Beweglichkeit, Kreisschwimmer
d: immotil = keine Beweglichkeit
Die Untersuchung wird mikroskopisch durchgeführt. Eine schnelle Vorwärtsbewegung (Kategorie a) liegt vor, wenn die Spermatozoe mindestens 25 Mikrometer pro Sekunde bei 37°C bzw. mindestens 20 Mikrometer pro Sekunde bei 20°C zurücklegt. Eine nicht progressive, lokale Beweglichkeit liegt vor, wenn die zurückgelegte Strecke weniger als 5 Mikrometer pro Sekunde beträgt. Die Beweglichkeit wird als normal eingestuft, wenn sich entweder mehr als 25 % der Spermatozoen schnell progressiv (Kategorie a) oder mindestens 50 % progressiv (Kategorie a + b) bewegen.

3

Mmh also wenn ich ehrlich bin, finde ich das Spermiogramm schlecht! :-(

Würde damit in eine Kinderwunschklinik gehen!


LG
Hasi

4

Also ich weiss nicht, was Dein Arzt Dir da gesagt hat, aber das SG ist keinesfalls in Ordnung.

Um auf normalen Wege schwanger werden zu können, sollte der Mann so 20 Mio/ml haben und davon sollten dann 50% der a + b Spermien sein ( also zusammengerechnet)

Liebe Grüsse,
Kiwu#klee

5

Mein Ex-Freund hat so ein ähnliches Spermiogramm.....das Ergebnis von mehr oder weniger ungeschützen #schwimmer liegt gerade im Bett und schläft selig nach unserer Pekip-Stunde.....


Nur nicht den Mut verlieren!


lg jill

6

Ehrlichgesagt schaut das nicht dolle aus!
Also ich würde damit in eine KIWU-Klinik gehen, denn unseres schaut wesentlich besser aus, und wir sind IUI bzw. IVF Kandidaten.
Macht in der Klinik noch ein zweites denn es ist ja immer nur ne Momentaufnahme.
Urologen sind oft etwas relaxt bei schlechten SGs
Viel Glück

Ps:Also natürlich kann es normal funktionieren, aber man kann dem Glück ja auf die Sprünge helfen.

7

Vielen Dank für eure Antworten.

Hab jetzt für nächsten Montag nen Termin bei meinem FA und der schaut sich die ganzen Ergebnisse (auch Labor von mir wegen SD) nochmal an und sagt uns dann wie es weiter geht...

Zumindest ist ja was da und nicht ganz garnix. #gruebel

8

das meines Mannes ist ähnlich schlecht, nur ist bei ihm die Spermienanzahl viel höher und wir sind ICSI-Kandidaten...

daher ist KIWU-Klinik auf jeden Fall die richtige Adresse.

Drücke dir die Daumen, dass das nach der medikamentösen Behandlung bei deinem Mann besser wird. #klee

viel Glück!