Mutmachposting Endo + IVF

#huepfGuten Morgen meine Lieben, :-)

auch ich möchte mich heute „outen“. Bin eigentlich auch eine stille Mitleserin. Habe viel gelernt und erfahren im Forum, gerade in letzter Zeit, denn mein Mann und ich haben unsere erste IVF im KWZ Wiesbaden hinter uns gebracht. #schwitz

Wir sind dort gelandet, weil nach einer Zystenentfernung durch Bauchspiegelung im April d. J. bei mir Endometriose Grad IV festgestellt wurde. #schock Mein Mann und ich haben seit 2 Jahren versucht Nachwuchs zu bekommen. Habe alles gemacht, von Temp. messen, über Ovu-Tests, bis hin zur Einnahme von Clomifen. Hormone, alles war bestens. Spermiogramm #schwimmer meines Mannes war gut. Nur wurde ich nicht schwanger. #schmoll
War klar, durch die Endometriose dieses Grades, wäre es nie möglich gewesen. Meine Eileiter sind zwar durchgängig, aber starr, so auch die Eierstöcke. :-[

Mein super Gyn. hat uns dann empfohlen nach Wiesbaden zu gehen. Und ich bin ihm heute so sehr dankbar dafür. #huepf

Ich wurde im Anschluss an die OP im April, zwei Monate „Down-Reguliert“, um im Juni gleich mit der Stimu anzufangen. Sah alles ganz gut aus. Nur musste durch die Endo viel mehr stumuliert werden als sonst. Das Endergebnis war, li. Eierstock 7 und am rechten nur 2 #ei zu sehen. Der rechte ES wurde nicht punktiert (zu viel Endometriose drumherum). Letztendlich wurden, 6 Follikel punkiert, „nur“ 3 waren gefüllt, sprich 3 Eizellen. Ich war völlig traurig, denn wir wollten doch ein paar für weitere Versuche einfrieren lassen. :-(

Es haben sich aber alle 3 befruchten lassen (Knaller) und 2 haben sich super bis zum 4. Tag weiterentwickelt, so dass ich am 4. Tag nach PU 2 super „gehatchte“ Eizellen transferiert bekam. ;-)

Die Warterei war die Hölle!!! Diejenigen von Euch, die es miterlebt haben, wissen wie es ist. 14 Tage nach PU war ich mir sicher, ich bekomme meine MEns. Die typischen Kopfweh waren da. #aerger Kam aber nicht. Auch nicht 2-3 Tage später. Also schob ich es auf das Progesteron und wollte schon einfach absetzen. Mein Mann meinte, das wäre nicht ok, erst warten wir bis zum BT. Ich war super schlecht gelaunt, weil ich wusste, es hat nicht geklappt. Rückenschmerzen kamen auch dazu + typischen MEnsschmerzen im UL. Allerdings hat mich stutzig gemacht, ich hatte bei TF + 13 Sodbrennen und das nicht zu knappt (hatte ich noch nie). #augen

14 Tage nach TF hab ich verbotenerweise einen SSW-Test gemacht, weil ich meinem Mann beweisen wollte, da ist nichts, wir brauchen nicht zum BT zu fahren. ABER der Test war positiv! Trotzdem ich ihn mittags gemacht habe. Ich schob es wieder auf die MEdis, denn ich musste 11 Tage vorher Predalon spritzen. Für mich eindeutig davon.

2 Tage später fuhr ich zum KWZ zur Blutabnahme. Gefühlte 100 Stunden später (waren „nur“ 5) kam der Anruf.

POSTIV!!!!!!!!!! #schwanger HCG bei 156. Wir konnten es nicht fassen. Gleich bei der 1. IVF hat es geklappt!!! #huepf #huepf

Gestern, 1 Woche nach dem BT, konnte ich bei meinem Gyn. das Herz schlagen sehen. Es ist noch immer unglaublich. #freu#freu

Ich möchte mit meiner Geschichte allen Mut machen, denn auch durch Endo und die vielen kleinen Steine auf unserem Weg, kann es problemlos funktionieren. Mir haben solche Postings immer sehr geholfen und ich hoffe, es hilft einigen Mädels hier ebenfalls. #liebdrueck

sunshiny #blume


1

huhu

das ist sehr schön Herzlichen Glückwunsch#fest

leider macht mich sowas immer sehr traurig und gibt mir wenig MUT, wir haben bisher 4 negative versuche hinter uns, und solche geschichten zeigen mir immer wieder das es bei uns wohl nicht mehr klappen will#heul

lg alles gute#herzlich

3

Liebe chez11,

ich verstehe was du meinst #liebdrueck Das wollte ich nicht. Möchte niemanden traurig machen. Im Gegenteil.

Bei den Meisten dauert es etwas länger! Das es bei uns so schnell geklappt hat, ist wie ein 6er im Lotto und den hat man wenn übeerhaupt nur 1 x im Leben.

Ich kenne 2 Mädels, die auch IVF bzw. ICSI gemacht haben. Bei einer klappte es auch erst nach dem 5. Versuch, deswegen weiß ich in etwa was du durchmachst. Bei dem anderen Mädel ht es beim 3. Versuch geklappt.

Ich hoffe so sehr für dich, das es bald klappt!!! Versucht ihr weiter?

Ich drück dich!

2

Liebe Sunshiny,

Meine Geschichte schreibt sich wie deine:

Recto-vaginale Endometriose Stadium IV mit mehreren OP's, Bauchspiegelungen, und zig Wechseljahrstherapien.
Hinzu kam ein 5 jahrelanger unerfüllter Kinderwunsch und grausame unerträgliche Schmerzen während der Mens.
Auch wir entschieden uns zu einer IVF im Kiwu-Zentrum Brüssel, da eine Schwangerschaft auf normalem Weg ausgeschlossen gewesen wäre.
Unsere erste IVF ein Volltreffer....mit anfänglichen Schwierigkeiten wie hochgradige Überstimulation, Krankenhausaufenthalten, ganz schlechten Leberwerten und einer Heparintherapie sind wir nun schon in der 31ten SSW:-)

Vielleicht hilft auch meine Geschichte euch etwas Mut zu geben und die Hoffnung doch nicht zu verlieren!

LG Jess+Tim(31SSW)

4

Liebe Jess,

wie schön das es bei euch auch gleich geklappt hat! Ich finde es total irre! Habe mit 2-3 oder 4 Versuchen gerechnet.

Endo ist echt kein Spaß, die Schmerzen tatsächlich unerträglich oftmals. #aerger
Zum Glück hatte ich "nur" eine OP bisher und ich hoffe es bleibt dabei.

Ich wünsch dir für deine weitere #schwanger alles alles Gute!!!!!!!!

:-)

5

Herzlichen Glückwunsch!

Leider macht mir Deine Geschichte nicht wirklich Mut.
Ich habe Endo III und habe nach zwei OP's drei Monate Wechseljahre und danach gleich die ICSI gemacht.
Der BT war negativ.

Ich denke also eher, dass es eine reine Glückssache ist.

Lieben Gruß

7

Ihr Lieben,

nur nochmal kurz zur Erklärung, ich wollte mit meinem Posting nicht darauf hinweisen, das es unbedingt bei der ersten IVF klappt. Oder nie klappt, wenn es nicht beim 1. mal funktioniert. Sondern das trotz der negativen Dinge (Endo, hohe Stimu, wenig EZ usw) eine IVF funktionieren kann.

Ich war immer sehr skeptisch dahingehend und wäre froh gewesen, hätte ich so etwas gelesen.

Ich möchte niemanden traurig machen oder runter ziehen. Sorry wenn das passiert ist :-[

6

das ist wirklich eine schöne Geschichte, die richtig Mut macht!
Habe auch Endo, wenn auch nur Grad II, aber meine EL sind verschlossen und das SG meines Mannes ist auch nicht gut.
Bis jetzt war ich nur einmal kurz #schwanger durch ICSI. Jetzt bibber ich, dass mein BT am 17.8 positiv ist (KRYO).


LG
Glimmer und #danke

8

Hallo Sunshiny,
mir macht dein Posting Mut! Vielen Dank dafür.
Bin auch in Wiesbaden... und stehe kurz vor meiner 1. ICSI...

Wünsche dir eine wunderbare Schwangerschaft! #klee
Liebe Grüße
Callas

9

HI

#huepfHerzlichen Glückwunsch#huepf

Ich weiss ganz genau wie das ist,nach 4 Jahren unerfüllten Kinderwunsch,unerträglichen Schmerzen 2006,etlichen Zysten an den Eierstöcken wurde auch bei mir ausgeprägte Endometriose mit Zystenbildung festgestellt,und das mal mit 21 Jahren!Op's 2006/2007 und dazu auch noch OAT III und Schilddrüsenunterfunktion,also auch so gut wie keine Chance:-(wir waren am Boden zerstört,warum wir#schock

Wir haben uns dieses Jahr für eine ICSI entschlossen,ja es hat gleich beim ersten mal geklappt und bin jetzt in der 10.Woche#schwanger

Für uns hat es sich absolut gelohnt und würde den langen Weg auch wieder gehen#freu

LG und alles Gute#klee

10

Hallo Sunshiny

du machst mir wirklich Mut. Ich habe endo II und das SG meines Mannes ist top. Habe auch schon alles hinter mir 2x BS, 1x 4 monatige Wechseljahrtherapie und 4 IUIs.
Jetzt stecke ich in meiner 1. IVF. Morgen habe ich TF.
Ich hoffe und wünsche mir natürlich so sehr dass es klappt.

Alles Gute.

LG Nadine