Polkörperdiagnostik?

Hallo alles zusammen,

heute war die AS meiner 3. FG. Genetisch ist bei uns alles ok, Gerinnung auch, die Hormone wurden immer kontrolliert und waren immer super.

Nun ist meine Überlegung, ob wir einen Kryoversuch starten, wenn wir wieder dürfen, oder eine neue IVF mit Polkörperdiagnostik.

Die eine FG letztes Jahr war eine Trisomie 16, die andere keine Ahnung. Dieses Mal wahrscheinlich wieder ein Zufalls-Gendefekt, Embryo sah so komisch aus, es wird untersucht.

Ich würde alles dafür tun, schnell wieder schwanger zu werden und dann nicht wieder eine FG erleiden zu müssen.

Was haltet Ihr von der Polkörperdiagnostik???

Weiß jemand, wie es mit den Kosten ist? Wie teuer? Zahlt es meine PKV? Die IVF bezahlen sie.

Ich freu mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen,

LG Molly

1

Hallo
Das kostest als Selbstzahler nochmal so 1000 Euro auf jedenfall kann ich auf meiner Rechnung irgendwas in der Rechnung finden. Kann aber auch sein das es 1500 Euro sind. Da ist es halt sinnvoller du erkundigst dich bei deiner Klinik ob die das anbieten.

Ich kann dir sagen was wir gemacht haben. Wir haben die eine Kryo vom ersten Versuch komplett weggelassen. Deswegen weil es nichts gebracht hätte.

Vielleicht frägst du mal ob es möglich ist ein PICSI zu machen. Da wird erstens geschaut das in die Eizelle reife Spermien die am wenigstens defekt sind injekziert werden.

Danach kommt Polkörperdiagnostik. Wir hatten damals 8 befruchtete wovon dann 3 übrig blieben. 1 A Einzellen. Geklappt hat es trotzdem bei uns nicht obwohl bei mir alles in Ordnung ist. Die Ärztin meinte es liegt wohl wirklich an meiner negativen Einstellung zu der ganzen Sache. Aber es beruhigt zu wissen das wir den nächsten Versuch nochmal 2 Eizellen haben die hoffentlich das auftauen erleben. Meine letzen Eizellen hatten das nicht wirklich geschafft.

Ich würde es auf jedenfall wieder tun auch wenn wir dadurch 5 Eizellen verloren haben.

2

Heißt das, daß die anderen 5 EZ genetisch auffällig waren?

Konnten die "restlichen" nach der PKD noch eingefroren werden?

Habe irgendwo gelesen, daß man sie danach nicht mehr einfrieren kann, hab nur nicht verstanden, warum?! Keine Ahnung, ob das stimmt.

LG Molly

4

Hallo

Ja die 5 EZ waren genetisch auffällig. Wurden auf jedenfall aussortiert. Das geht aber bei uns von meinem Freund aus.

Ja die restlichen werden ganz normal eingefroren. Du hast halt nur weniger Eizellen zum einfrieren aber dafür halt wirklich 1 A Eizellen.

3

halo molly...

ich hab die pkd auch machen lassen...hatte mehrer mädels im bekanntenkreis, die mir dazu geraten haben...wie sich herausgestellt hat, war es gut sie gemacht zu haben...ich bin zwar nicht #schwanger, aber nach der pkd mussten von 8 ez 4 verworfen werden...so weiß ich wenigstens, dass die ez gesund waren, die mir eingesetzt wurden...
was die kosten betrifft ist es ziemlich heftig - ich habe für die 8 ez 1.400,-- € bezahlt...habe die unterlagen bei der kasse eingereicht, obwohl die ja nicht zahlen müssen...die meines mannes hat gleich abgelehnt, von meiner warte ich noch auf eine antwort...
parallel habe ich mich ans brz in berlin gewand, weil die ergebnisse bei meiner untersuchung ja für sich sprechen...
uns steht die zweite icsi bevor und ich würde eine pkd immer wieder machen, obwohl wir finanziell eigentlich überlegen müssten und es ohne versuchen sollten...
aber wenn es dann wieder nicht klappt würde ich mich immer fragen, ob es fehlerhafte ez waren und es deswegen nicht geklappt hat...

alles #herzlich,

saskia

5

Hallo Saskia,

warum konnten die restlichen 2 EZ denn nicht eingefroren werden?

In welcher KiWu-Klinik bist Du? Und machen die da auch direkt die PKD?

Die Kosten sind ja doch recht hoch, aber wenn ich mir dadurch eine erneute FG ersparen kann und wir endlich ein gesundes Kind bekommen, dann bezahl ich alles!

LG Molly

6

hallo molly,

ich bin im fch in hamburg...
die anderen beiden ez waren nicht von so guter qualität, sodass mein arzt davon abgeraten hat sie einzufrieren...ich war erst skeptisch - aber ich muss ihm vertrauen, schließlich macht er den job schon ein paar jahre ;-)...
ja, die pkd wird dort direkt vor ort gemacht...
du hast recht, die kosten sind sehr hoch, dennoch bin ich überzeugt davon...denn ein neuer icsi versuch kostet noch mehr...

viel #klee,

saskia