Welcher Unterschied zwischen IMSI und P-ICSI?

Schönen Vormittag an euch alle! #blume

Hoffentlich habt ihr die Zeitumstellung gut überstanden ;-)#sonne

Also meine Frage steht ja eigentlich schon oben :-)

Hab da aber noch eine *g*, in welcher Situation wäre eine Polkörper-Diagnostik wichtig? Bzw nötig? Und wie effektiv wäre sowas?

Danke euch schon mal *winke*

glg
Dani #klee

1

Hallo erst mal die Erklärungen:

Die IMSI (Intrazytoplasmatische Morphologisch Selektierte Spermien Injektion) ist eine Verfeinerung der ICSI-Technik. Diese Methode ist für Patienten mit missglückter ICSI-Behandlung entwickelt worden, um die Chance einer Schwangerschaft zu erhöhen.
Bei einer Standard ICSI-Methode werden Samenzellen mit einer 200-fachen Vergrößerung vor der Befruchtung selektiert. Bei der IMSI-Methode wird eine 6500-fache Vergrößerung gebraucht; dadurch werden bestimmte Merkmale besser sichtbar.

----

Die Köpfe reifer Spermien tragen einen spezifischen Rezeptor für Hyaluronsäure (Hyaluronan).
Hyaluronan ist eine wesentliche Komponente der Hülle, welche die Eizelle umgibt. Unreife Spermien verfügen nicht über diesen Rezeptor.
Bei der Spermienselektion mittels PICSI nutzt man die Eigenschaft der Spermien beim Befruchtungsvorgang an die Hyaluronsäure des Eizellkomplexes zu binden. Dieser Hyaluron-Bindungstest selektiert auf Spermien, die ein bestimmtes Reifestadium erreicht haben und die laut Studienergebnissen einen geringen Anteil an DNA-Degradierung aufweisen.
Im Rahmen der PICSI wird Hyaluronan genutzt, um unreife von reifen Spermien zu selektieren und damit eine höhere Spermienqualität für die ICSI zu erreichen.


Wir haben eine PICSI gemacht. Diese ist auch billiger und vollkommen ausreichend. Nach 2 Zeller wegen unreifer Spermien jetzt ein 8 Zeller mit A Qualität.

Eine Polkörper-Diagnostik ist sinnvoll wenn dein Mann defekte Spermien besitzt und es schon klar ist das auch die reifen Spermien diese Merkmale aufweisen könnten.
Die Gefahr auf ein behindertes Kind ist halt geringer danach. Bei uns wurden nochmal 5 von 8 ausgewählt.

2

Ich weiss leider nicht ob mein Arzt auch eine P-ICSI macht, also ob er sowas "anbietet", bislang hat er uns nur die IMSI mitgeteilt und die entscheidung ob wir das überhaupt machen müssen, erfahren wir erst am 19.4..

Aber welche der beiden Methoden ist denn jetzt besser? Für mich klingt beides irgendwie so gleich #hicks

5 EZ sind ja ganz schön was ;-) toi toi toi!!!

3

Hallo
Ich würde PICSI sagen.
So wie ich das verstehe.. bei der IMSI werden die Spermien vergrössert aber bei der PICSI getestet und da ist es ja egal mit welcher Vergrösserung sie angeguckt werden.

Erkundige dich einfach also bei uns hat es geholfen.

weiteren Kommentar laden