Extrem hoher TSH Wert, 18,57!!!

Ist hier jemand, der auch einen ähnlich hohen TSH Wert hat oder hatte?

Ich habe hier in der Suchfunktion mal hoher TSH Wert eingegeben und bei niemanden war der anscheinend derart noch, sondern nur zwischen 2-8.

Ich bin jetzt im 9.ÜZ und mein Frauenarzt hat neulich meine Hormonwerte gecheckt und hat dabei eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Als der Nuklearmediziner mir heute meinen Wert sagte (und mir Tabletten mitgab) bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Niemals hätte ich gedacht, dass ich eine derart starke Unterfunktion habe. Ich hab schon in den letzten Jahren viel an Gewicht zulegt und mein BMI liegt bei 27, aber ansonsten habe ich keinerlei Symptome. Meine Mens ist total regelmäßig und der Ovulationsstest ist auch immer am gleichen Tag positiv.

Ich bin jetzt total niedergeschmettert und befürchte, dass das mit dem Schwanger werden bei einem so krassen Wert wohl noch Jahre dauern kann. Muss ich mich meinen Wunsch aufgeben oder werden vielleicht die Tabletten helfen oder muss ich mit einer künstlichen Befruchtung rechnen? Weiß da jemand mehr?

1

Hallo,

wegen der Schilddrüse musst Du nicht mit einer KB rechnen.

Es gibt öfters Patienten mit so hohem TSH oder noch höherem. Meist ist die SD dann innerhalb von 6 Monaten optimal eingestellt. Den wenn sie eingestellt werden muß ist die Höhe des TSH-Werte eigentlich zweitrangig.
Mit Thyroxin müsstest Du zwar relativ hoch anfangen in der Dosierung kannst aber bestimmt bald wieder schrittweise verringern.

LG

2

Herrje, du bist gerade mal im 9. ÜZ! Ist dir eigentlich klar, wo du hier schreibst? Hier üben die Frauen seit Jahren und haben echte Schwierigkeiten, ss zu werden.

Laß die SD einstellen und gut ist es!

3

Hallo,

ein Endokrinologe kann dir helfen und dir nach der Blutabnahme die richtige Dosis Thyroxin verschreiben.
Er muß wissen, daß du einen Kinderwunsch hast.
Nach 4-6 Wochen gehst du zur Kontrolle und dann wird der Wert vermutlich okay sein.
Schwanger werden ist dann kein Problem mehr, falls es bei dir an der SD liegt, daß es nicht klappt.

Viel Glück!

4

hallo linnea,

ein hoher TSH-wert allein sagt noch gar nichts aus. wichtig sind die ft3- und ft4-Werte. manchmal gibt es nämlich auch eine überschießende reaktion der hypophyse, d.h. obwohl der TSH-wert stark erhöht ist, sind die entscheidenden werte im normbereich oder nur wenig darunter.

bei einem wert wie deinem würde ich dann erstmal annehmen, dass bei dir das eigentliche problem die hypophyse ist. aber das sollte der nuklearmediziner abklären. für den kiwu stellt das m.E. keine besondere herausforderung dar.

sollte es wirklich an der schilddrüse liegen, bist du innerhalb weniger wochen max. monate ja richtig eingestellt. wenn du regelmäßig einen ES hast, dann bist du, was den kiwu angeht eigentlich erstmal aus dem schneider. wie steht's mit dem SG deines partners?

lg, ally

5

Esteinmal vielen Dank für eure Antworten! Ich bin jetzt etwas beruhigt, ich stand wie gesagt gestern einfach etwas unter Schock, weil ich nicht damit gerechnet habe, ich dachte die ganze Zeit, dass vielleicht an meinem Freund liegt. Vielleicht, weil er so viel raucht und so viel Stress hat...

@kinderwunsch hh
Ich kenne deine Geschichte nicht, aber ich kann schon ein bisschen verstehen, wenn du sauer auf mich bist, dass ich hier reinschreibe. Ich lese dieses Forum jetzt seit ich meinen Kinderwunsch habe und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schlimm es sein muss wenn man zum 30. oder 40. Mal seine Tage bekommen hat oder schon einige erfolglose KBs hinter sich hat. Ich meine, ich bin schon ziemlich fertig nachdem ich jetzt 9 Monate regelmäßig in der fruchtbaren Phase geherzelt habe und trotzdem immer wieder meine Tage bekommen habe. Schlimm für mich ist auch, dass alle um mich herum entweder trotz Pille oder Kondom schwanger werden oder im 1.-3 ÜZ schwanger werden. Ich kenne NIEMANDEN persönlich, der mehr als 3 Monate auf eine Schwangerschaft warten musste.

Ich habe heute angefangen Tyroxin 100 zu nehmen. Mein TSH Wert ist wie gesagt sehr hoch, aber die anderen Werte sind im Normbereich. Irgendwie glaube ich noch nicht so recht daran, dass ich einfach ein paar Tabletten nehmen soll und dann kann ich wirklich schwanger werden? Wie werden sehen, in Gedanken habe ich mich einfach schon länger mit einer KB oder Adoption auseinander gesetzt. Ich bin in den letzten Monaten sehr pessimistisch geworden, immer wieder entäuscht zu werden, ist, wie bestimmt viele von euch schon erfahren mussten, noch schwerer auszuhalten.

Ich habe heute mit meinem Freund geredet, möchte unbedingt, dass es ein SG macht, damit ich nicht wieder ein Jahr probieren muss ohne, dass was passiert. Ich will mir einfach sicher sein, dass alles ok ist, auch bei ihm. Er will kein SG machen, weil es meint, ich Stress mich sowieso viel zu sehr rein. Er versteht einfach nicht, dass man nicht alles psychisch begründen läßt. Bei ihm klingt das so als ob ich mir auch meine Schilddrüsenunterfunktion nur einbilde...