wieder mal ne spermiogramm-frage...

...ich schreib das deshalb so, weil ich nun schon sooooooviel verschiedene ergebnisse hier lesen konnte und als vergeich so richtig nix mit unserem gleichsetzen kann. wir sind beide anfang 30 und üben seit mai 2008. is noch nich solange, i know...aber nichts desto trotz haben wir eben das spermiogramm als günstige alternative, irgendwo den ansatz zu finden, als gut befunden.

hier die eckdaten:

"4tage sex. karenz (naja, wohl eher 1-2 tage..)

ejakulat: 2ml

farbe: weisslich

ph: 7,7 konsistenz: zähflüssig/flockig

beweglichkeit: (hier leider ohne prozentuale angabe)
- vereinzelt mäßig beweglich

fruktose: 1818 ug/ml

morphologie: 96% :-(

spermatozoenzahl: 11,16 mill/ml

diagnose: oligoasthenoteratozoospermie (hab das ma gegooglet - fazit => alles scheisse - beweglichkeit, konsitenz, anzahl...alles einfach)

hormonanalyse: alles normwerte, keine keime

beurteilung:

bei dem patient besteht eine deutliche einschränkung der spermatozoendichte, der motilität und morphologie. ein anamnestisches korrelat hierfür läst sich nicht eruieren, allerdings stellt sich der patient mit deutlich zu kurzer karenzzeit vor, insofern empfehle ich ein kontrollspermiogramm mit einer karenzzeit von mind. 7 tagen nach ablauf von 3monaten. mit den hier vorliegenden werten ist die fertilität sicher eingeschränkt, wenn auch keinesfalls aufgehoben."

das SG stammt aus einem BWK (bundeswehrkrankenhaus), da er meine bessere hälfte eben soldat ist...außerdem arbeitet er viel im freien, vor allem gerade jetzt wieder bei den temperaturen, auch übernachtungstechnisch.

hat irgendjemand von euch erfahrung mit ähnlichen werten? wie stehen die chancen? momentan pausieren wir, wegen der beruflichen situation, aber würden ab sommer das training wieder aufnehmen. auf was muss man sich einstellen? ein weiteres SG werden wir demnächst in angriff nehmen, aber wie weiter? kiwu-klinik?

freu mich über antworten. #danke im voraus

LG diana

1

Hallo Diana,

das SG ist nicht auswertbar wenn der erstellende Arzt nicht die richtige Karenzzeit weiß. Es ist einfach so das bei zu kurzer oder zu langer Karenz das SG verfälscht ist. Aus diesem Grund wird 3-4 Tage empfohlen welche auch eingehalten werden sollten.

Meine Empfehlung noch ein SG machen lassen und Karenzzeit einhalten und ehrlich angeben beim Doc.

LG

4

vielen dank für deine antwort..das werden wir wohl in angriff nehmen und weitersehen.

lg diana

2

Tut mir leid, wenn ich das jetzt sage: Das Spermiogramm ist wirklich mies :(

ABER: Ein Spermiogramm ist nur eine Momentaufnahme!
In drei Monaten kann es schon ganz anders aussehen.
Wichtig ist, dass ihr auch wirklich die Karenzzeit einhaltet!
In einer Kiwu-Praxis fallen die Spermiogramme meistens noch schlechter aus, weil sie andere Maßstäbe haben.
Dein Mann könnte auch zum Urologen gehen, um abklären zu lassen, warum das Spermiogramm so mies ist (Hodenhochstand in der Kindheit, Mumps in der Pubertät, Krampfader im Hoden usw.) Raucht Dein Mann?

Zu Deiner Frage mit den Chancen: Bei dem Spermiogramm (4 % normal aussehende Spermien und nur einzelne mäßig beweglich), würde ich sagen, es reicht nur zu einer ICSI.
Mein Mann hat 32 Mio / ml und auch da müssen wir auf eine ICSI hoffen (6 % normal aussehende Spermien).

Lasst in drei Monaten noch ein Spermiogramm erstellen,. und haltet vorher die Karenzzeit ein!

#klee

5

nein, das macht nichts, mir is das ja klar, dass es mies ist...deswegen poste ich ja auch.

ja, er raucht, er trinkt auch ab und an - dumme soldatenmanie und er ist eben auch viel stressigen situtationen ausgesetzt..krankheitsgeschichten oder hodenhochstände existieren nicht, soviel ich weiss.

weiteres sg is eh angesetzt.

dank dir trotzdem. auch euch viel glück weiterhin.

lg diana

3

Hallo Diana,

ich empfehle Euch in eine KiWu-Klinik zu gehen, mit so einem SG sind die Möglichkeiten auf natürlichem Wege schwanger zu werden, ist sehr gering.
Aber in der KiWu können sie euch sicher helfen.

Viel Glück auf Eurem Weg!

Grüße
napsugar

6

dank dir, das habe ich auch schon in anbetracht gezogen...denke, da wird man uns sicher bessere infos geben, denn so ein sg is eben nur eine momentaufnahme. das weiss ich ja auch.

lg diana

Top Diskussionen anzeigen