Blutgefüllte Zyste?

Wende mich jetzt mal an euch...
Heute war unser 1. Termin in der KiWu-Praxis. Bei mir wurde eine 4 cm große Zyste festgestellt, die vermutlich blutgefüllt ist (dunkle Färbung lässt das vermuten). Diese soll punktiert werden, bevor ich nächse Woche mit Clomhexal beginne (falls sie mit der Mens nicht allein weggeht). Wenn ich Pech hab, ist das Blut geronnen und die Zyste muss wohl durch eine Bauchspiegelung entfernt werden.
Wieso behindern Zysten das Schwangerwerden?
Hatte jemand von euch einen ähnlichen Befund?

Fanny

1

Hallo Fanny,

ich hatte auch eine Zyste am ES. Vor meiner 1. ICSI wurde diese mit einer kl. Narkose entfernt. Allerdings war sie nicht mit Blut gefüllt und es wurde auch keine BS gemacht.

Man entfernt die Zyste, damit sie sich unter der Therapie nicht vergrößert, sonst würdest du sie nur "aufblasen". Du willst ja reife EZ haben.


LG hoppel77

2

Danke, bin froh, eine beruhigende Meinung zu hören. Bin nach diesem Termin heute ziemlich aufgewühlt, obwohl der Arzt sagte, ist nix Schlimmes...

Fanny

3

Das kommt auf die Art der Zyste an, ob sie eine SS verhindern oder nicht.

In deinem Fall könnte es eine Endo Zyste sein, die sind nämlich mit Blut gefüllt und die sollte weg!!!

LG Nadine