Befund Dr.Reichel-Fentz ist da, auch @AWSM

Hallo Mädels,

der lang ersehnte Befund von Dr.Reichel-Fentz war im Briefkasten und leider ist er anderst ausgefallen als erwartet:-(
Fast meiner Lymphozyten-Werte sind erhöht und einige der Autoimmun-Werte auch. Das alles spricht für eine überschießende Immunantwort meines Körpers. Diese richtet sich nicht wie vermutet gegen die Zellteile meines Mannes sondern gegen meine eigenen.
Das Crossmatch war also negativ und meine Killerzellen reagieren nicht auf die Zellteile meines Mannes und es ist keine Immunisierung notwendig.
Dafür wurde bei der Chromosomenanalyse ein Mosaik bei mir gefunden, genaue Bezeichnug Karyotyp mos 45X, 47XXX, 46XX. Das bedeutet das meine Zellen zum Teil ein X-Chromosom zu wenig (Monosomie) und ein X-Chromosom zu viel haben (Trisomie) und einige auch einen normalen Chromosomensatz haben (XX).
Es wird uns eine humangenetische Beratung empfohlen um die genaue Bedeutung meiner Chromosomenstörung zu erläutern und uns zu sagen was das für mögliche Kinder bedeutet.

Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin mit Dr.Reichel-Fentz um zu besprechen wie meine Lymphozyten-Überreaktion behandelt werden kann und sie wird mir erklären was das Mosaik bedeutet bzw. mir einen guten Humangenetiker empfehlen.

Bin am Boden zerstört, hatte nicht mit sowas gerechnet, dachte es kommt einfach nur raus das ich ein überaktives Immunsystem habe das sich dann behandeln lässt.
Habe gerade das Gefühl sobald ich ein Problem in den Griff bekommen habe bzw. es beseitigt wurde kommt das nächste:-(#heul#schmoll

Traurige Grüße
#herzlich#liebdrueck
Eure Tanja

1

Hallo Lienchen672,

#schmolldas sind aber unschöne Nachrichten kenne Dich noch aus dem KIWU Forum als ich noch mit meinem ersten Kind im April 06 SS war habe mich aber wieder angemeldet da wir ein 2.#schrei Baby wollen.
Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit LG Katy

14

Hallo Katy,

Schön das Du wenigstens Glück hattest und ein Baby bekommen durftest.

#danke für Dein leiben Worte.

LG
Tanja

2

Hallo Tanja #liebdrueck,

ihr nehmt aber auch alles mit was es an möglichen und unmöglichen Dingen gibt.

Könntet ihr nicht mal etwas auslassen?

Drücke Euch für den Termin nächste Woche die Daumen, dass sie gute Lösungsmöglichkeiten für Euch hat.

Lieben Gruß
Conny

15

Hallo Conny,

das habe ich ich mich auch gefragt, muß ich den bei allem "hier" rufen#schmoll

#danke für´s Daumen drücken.

LG
Tanja

3

Es macht mich traurig das zu lesen und es tut mir wahnsinnig leid für Dich, für Euch.
Du hattest soviel Mut, wirktest so gefasst und zuversichtlich für das jetzt gerade begonnene Jahr und nun eine solche Diagnose :-(

Ich hoffe Du bewahrst Dir Deinen Mut, Deinen Kampfgeist und Deine Zuversicht #herzlich

Alles Liebe Yvonne

16

Hallo Yvonne,

schön von Dir zu lesen#freu

Wir versuchen unser bestes, nach so einer Nachricht ist das nicht leicht. Warte was mir nächsten Donnerstag gesagt wird und hoffe das Beste.

#danke für deine lieben Worte

LG
Tanja

4

Liebes,

ich bin sprachlos #schmoll Einfach nur #liebdrueck#herzlich

Ich bin für dich da wenn du mich brauchst, aber das weisst du ja #liebdrueck

Dicker Drücker für dich und Kopf hoch, Fr.Dr. wird dir / euch nächsten Donnerstag viel erklären und vielleicht auch aufklären können.

#liebdrueck#herzlich
Jasmin

17

Hallo Sweety,

#danke das ist lieb von Dir und ich weiß das, aber mir ist nicht nach reden weil ich das erst mal realisieren muß.

#herzlich#liebdrueck
Tanja

5

Ohman Süße,

ich verstehe zwar bei dem Befund nur Bahnhof, aber schon allein die Tatsache, das ihr das nicht Medikamentös regeln könnt, versetzt mich mit dir in ein noch tieferes Tief, als ich heute eh schon habe. Lass dich ganz lieb #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck!!!

Nun bin ich mal gespannt was bei mir bei Dr. Reichel-Fentz rauskommt....#schwitz Kann aber erst nächste Woche die Unterlagen weg schicken, d.h. also noch drei Monate warten...:-(

LG Nadine #liebdrueck

18

Hallo Sweety,

so ganz habe ich das auch noch nicht verstanden aber ich hoffe Dr.Reichel-Fentz kann mir das alles erklären.

#danke für´s #liebdrueck

LG
Tanja

6

Mensch Tanja, lass Dich erstmal #herzlich#liebdrueck.
Du/Ihr habt schon so viel durchmachen müssen und jetzt das noch.#schock

Lass Dich aber bitte von dem Humangenetiker nicht noch mehr verrückt machen. Ich war da ja auch zu einer ca. 1-stündigen Beratung und als ich da raus war hab ich mich gewundert, dass ich doch so normal bin bzw. aussehe. Bei mehreren veränderten Chromosomen, ist es aber letztendlich nur ein erhöhtes Thromboserisiko.

Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt, um auch dieses Problem zu meistern.

#liebdrueck Antje

19

Hallo Antje,

#danke für Deine lieben Worte.

Das Problem ist ja nicht die Gerinnung, damit habe ich mich abgefunden, sondern der fehlerhafte weiblich Chromosomensatz, da wird bei der Beratung so einiges auf mich zukommen.

LG
Tanja

7

Liebe Tanja,

da gerade du mir hier im Forum mit am meisten ans Herz gewachsen bist, tut mir das alles so schrecklich leid.

Ich habe keine Ahnung was der Befund bedeutet, kann mir nur vorstellen das es nicht besonders von Vorteil ist wenn sich das Immunsystem gegen die eigenen Zellen richtet.

Geh nächste Woche zu dem Termin und mach dich bis dahin nicht ganz verrückt. Ich weis, ist leichter gesagt als getan.

Ich drück dich ganz lieb.

Ramona

21

Liebe Ramona,

#danke für Deine lieben Worte.

Das Problem ist weniger das Immunsystem, das kann man behandeln. Viel schlimmer ist das meine Chromosomen nicht in Ordnung sind und die EZ das auch sein könnten, bzw. die Möglichkeit besteht das ich sowas vererbe und das Kind evtl. dadurch Probleme haben könnte.

Tue mein Bestes und warte den Termin nächste Woche ab.

LG
Tanja

8

Liebe Tanja,

... mir fehlen die Worte.

Es tut mir sehr leid, dass Du diese Diagnose bekommen hast. Ich wünsche Dir viel Kraft. Ich hoffe, dass es Möglichkeiten zur Regulierung Deines Immunsystems gibt ...

Liebe Grüße,
Laohu

22

Hallo Laohu,

#danke für Deine lieben Worte.

Das Immunsystem lässt sich behandeln, die fehlerhaften Chromosomen nicht.

LG
Tanja

31

Liebe Tanja,

bitte nicht falsch verstehen aber wenn ich Deine Mail richtig verstehe, sind die Chromosonen nicht alle fehlerhaft, oder? Du hast neben fehlerhaften auch gesunde?

Dann besteht weiterhin Hoffnung? Ich wünsche es Dir zumindest.

Liebe Grüße,
Laohu

weiteren Kommentar laden
9

Ach du Arme, ihr habts ja nicht sehr einfach.
Ich wünsche euch alles Gute.
Ich drücke euch vom Ganzen Herzen die Daumen, daß bald alles klappt.

#liebdrueck#herzlich

23

#danke das ist sehr lieb von Dir.

Wünsche Dir auch das es bald klappt.

#herzlich