Prolaktinom bei Mann - Hormonbehandlung ?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob hier evtl. jemand Erfahrungen mit einem Prolaktinom beim Mann hat? Mein Freund wurde 2001 ein Prolaktinom entfernt. Seit dem wurde er hormonell behandelt, um das Prolaktin unten zu halten, was auch funktioniert hat. Allerdings wurde so auch in den Jahren die Spermienproduktion unterdrückt. Ein Spermiogramm hat nun ergeben, dass keine Spermien vorhanden sind.
Unser Endokrinologe hat ihm nun eine Hormonbehandlung mit Gonal F und Preladon verschieben. Diese müssen wir nun erst mal drei Monate machen, dann wird wieder ein Spermiogramm erstellt. Er hält die Behandlung für aussichtsreich, dass so die Hoden aus ihrem "Winterschlaf" kommen und wieder produzieren.

Leider habe ich bis jetzt nicht viel Erfahrungen im Netz dazu finden können. Es sind doch überwiegend Frauen, die vom Prolaktinom betroffen sind.

Gibt es hier vielleicht Betroffene?

Wir haben große Angst, dass wir nie Kinder haben werden.

Freu mich über Eure Antworten.

Liebe Grüsse

Bärbel

1

Hallo Bärbel,

es gibt genau so Männer mit Prolaktinomen, nur ist es bei Männern schwerer sie zu diagnostizieren. Oft machen Prolaktinome nicht unbedingt Beschwerden bei Männern und werden deshalb nicht diagnostiziert.

Es ist schon mal ein guter Ansatz den Euer Endokrinologe da verfolgt. Das FSH bringt die Hoden dazu evtl. wieder zu arbeiten und nach 12 Wochen müssten dann die ersten ausgereiften Spermien im Erguß zu finden sein.

Drücke Euch die Daumen das die FSH-Behandlung Erfolg hat.

LG
Tanja

2

Hallo Tanja,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Worte haben mir gut getan. Es ist schon sehr belastend, wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt und ob es Erfolg haben wird. Aber wir starten jetzt am Montag mit den Spritzen und in drei Monaten wissen wir schon mehr. Parallel werde ich schon mal einen Termin in einer KiWu-Praxis machen. Man weiß ja nie.

Aber schon mal gut zu hören, dass wir einen guten Ansatz verfolgen. Und mit etwas Glück kommt hoffentlich alles wieder ins Lot.

Habe Deine Geschichte gelesen. Sie hat mich sehr berührt. Ich wünsche Euch von Herzen alles Glück der Welt.

lg Bärbel

3

#bitte gerne

Eine KiWu ist das Beste was Ihr tun könnt, dort ist einfach mehr Fachwissen als beim FA und die Behandlungsmöglichkeiten sind besser.

Wird schon werden, auch wenn Euch keiner versprechen kann das es klappt.

#danke ist lieb von Dir.

#liebdrueck