Septum nur per Spiegelung auszuschließen?

Hallo,

bin nicht neu hier, bin nur leider mehr im Forum "frühes Ende" Das hatte ich dieses Jahr leider schon 3x! Mehr in meiner VK.

Soll jetzt zur GM-Spiegelung. Den Termin hab ich erst am 18.2 :-[ da es wohl ein bestimmter Zyklustag sein muss. Bin sauer das es noch so lange dauert! Da geht noch mehr Zeit ins Land!

Kann man ein Septum nicht auch mit einem spez. Ultraschall sehen? Oder gibt es andere Diagnostik?

Wenn da eins wäre, muss man das operieren lassen? Da kann doch auch so viel schief gehen!#schock
Kann man nicht auch mit Septum ein Kind bekommen?

Meine FÄ möchte mir das nächste Mal Heparien geben. Für die Mikrozirkulation in der werdenden Plazenta. Darauf baue ich!

Es muss doch auch so gehen, oder?#schmoll

#snowy Bieni

1

Hallo Bieni,

ein Septum kann ja verschiedene Größen haben. Deshalb muss es nicht unbedingt auf dem US zu sehen sein.

Eventuell wäre es sinnvoller, gleichzeitig eine Bauchspiegelung mitzumachen. Bei einer BS könnte das Septum - falls vorhanden - gleich entfernt werden.

Ein Septum ist ja eine Trennwand in der Gebärmutter. Diese ist allerdings nicht so durchblutet und wird dadurch auch nicht so versorgt wie die normale Gebärmutter. Aus diesem Grund kann es sein, dass ein Embryo, der sich an dem Septum einnistet, nicht richtig versorgt wird und es deshalb zu einer FG kommt.

Bezüglich des Heparins kann ich Dir leider nichts sagen.

LG und alles Gute
fitzi

2

Hallo

also esist schwer auf dem US zu sehen.
ich hatte 2006 eine BS + GM Spiegelung..damals war alles Okay.
dann 2007 wurde zufällig ein Septum entdeckt....was bei der OP im JAhr vorher übersehen wurde#aerger
ich war dann bei einem sehr guten Doc in Duisburg der es entfernt hat.
Wenn du schon 4 FG hattest, was mir sehr leid tut..würde ich es auf alle Fälle entfernen lassen.
Die Chancen sind gering dass das du das Kind wieder verlierst...viele entdecken ein Septum erst sehr spät...ein Septum kann Fehl u. Frühgeburten auslösen da das Kind nicht richtig wachsen kann.

Lass es auf alle fälle abklaären...

lg simone und Toi Toi Toi#pro


3

Hallo Bieni,

ein Septum ist meist nicht auf dem US zu sehen, und wenn es recht klein ist schon gar nicht.
Mein Septum hatte fast 3 cm und wurde bei einer Gebärmutterspiegelung und bei jeder US-Untersuchung (und das waren sehr viele) der vergangenen Jahre übersehen. Selbst der Doc der es bei der BS mit GS gesehen hat nach der Op und vor der Septumsentfernung nicht im US gesehen oder besser gesagt gefunden und das mit dem hochwertigsten Gerät das es im Moment unter den US-Geräten gibt.

Eine Entfernung des Spetums birgt die Gefahr das zu viel von der Gebärmutterwand bzw. dem Muskel entfernt wird und somit die Gebärmutter geschädigt oder durchstoßen wird. Das ist aber eher selten, das häufigere Übel ist das auf der Narbe die das Entfernen hinterlässt keine Schleimhaut mehr wächst und somit keine Einnistung mehr an der Stelle stattfinden kann.

Ich kann Dir nur raten das Septum entfernen zu lassen wenn eines Gefunden wird. Den die Gefahr weiterer FG´s besteht mit einem Septum immer.

Das Du so lange auf die GS warten musst ist nicht normal. Ich habe in einer guten Klinik beide Op-Termine innerhalb einer Woche bekommen.

LG
Tanja (2 Fg´s aufgrund des Septums und 4 Gerinnungsstörungen)