nicht mehr ss werden wegen Kaiserschnitt?

Hallo ihr lieben,

ich trau mich langsam mal zu euch...

Wir versuchen seit 1,5 Jahren ein Geschwisterchen für unseren Sohn zu bekommen und ich war erst jetzt beim FA und es geht los mit der Diagnostik.

Was mich aber sehr beunruhigt ist, dass er sagte ich könne vielleicht wegen dem vorangegangenen Kaiserschnitt nicht ss werden!

Er rechnet damit, dass Verwachsungen vorhanden sind, welche die Eileiter verkleben. Habt ihr sowas schon mal gehört, dass das nach einer Sectio auftrat? Ich dachte nur Entzündungen etc. wären dafür verantwortlich?

Jetzt geht es sowieso erst mal los mit der Diagnotik, aber Sorgen mach ich mir schon wegen der Sectio...


Bin gespannt...:-D

LG, Silke

1

Hallo Silke,

ich hab davon noch nichts gehört. Ich hatte auch einen KS.

Meine Schwägerin hatte auch einen KS und wurde danach normal schwanger und eine Bekannte hatte sogar 3 KS.

Ich drück dir die Daumen,

glg,

Verena

2

Hallo Silke,
ich kann dir nur raten BS zu machen,da können die Ärzte sehn ob alles in ordnung ist.
ich hab im sommer ELSS,musste not Operiert werden,die Ärzte haben mir auch so ein großen schnitt gemacht, und jetzt im November hab ich BS gemacht,der Arzt hat gesagt das alles bestens ist.
lg lulu.dd

3

Hallo Silke,

ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte.
Nach dem ersten bin ich problemlos direkt im zweiten Üz schwanger geworden.

Jetzt probieren wir es noch mal und meine Gyn. hat nichts davon erwähnt, dass es Schwierigkeiten geben könnte - sondern sogar grünes Licht gegeben.

Hattest Du Probleme mit der Wundheilung beim ersten KS oder anderen Narben? Sieht sie wulstig aus, oder ist sie ganz zart und unauffällig? War es ein Notkaiserschnitt?

LG odila


4

Hallo odila,

die Naht ist gut verheilt. Es war ein Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand, also keine Notsectio.

Als ich im Netz mal sowas wie sekundäre Sterilität nach KS schon mal gelesen habe dachte ich das wird doch wohl nicht häufig sein, aber als dann mein FA auch davon sprach...
Aber ich gehe mal ganz schwer von einer hormonellen Störung aus... mal sehen was kommt...

LG, Silke

5

Hallo Silke,

wir üben schon sehr lange (35 ÜZ), aber ich glaube nicht, dass es wegen des zweiten KS ist.

Bei uns sind es andere Ursachen.

Ich denke mal, dass es bei einigen Frauen schon ein Grund sein könnte. Vielleicht, wenn die Narbe schlecht verheilt oder Narbengewebe gewuchert ist. Habe schon mal bei einer Frau eine ganz schlimme Narbe gesehen (wulstig). So ist es dann innen vielleicht auch ??? Ist bestimmt auch die Ausnahme.

Meine KS-Narbe sieht ganz fein und klein aus, man sieht auch nur eine Narbe von den zwei KS.

Alles Gute für Dich
und LG von odila