Teilverursacher Mann PKV + Frau GKV FRAGE HAB

Hallo!

Ich bin grad sooo sauer!

Ich hoffe, irgend jemand hier von Euch hat das gleiche Problem und kann mir helfen..

Wir hatten vor 2 Monaten eine IVF, da ich eine Endometriose habe und seit 2 Jahren werden wir nicht schwanger. Womit keiner rechnete: Es hat keine Befruchtung stattgefunden!

Daraufhin haben wir einen Folgebehandlungsplan an meine GKV geschickt, das hat nun ewig gedauert.
Bei meinem Mann haben wir ebenfalls um die Übernahme sämtlicher Kosten bei der PKV gebeten.

Am Wochenende bekamen wir nun endlich Nachricht von der PKV, das sie lediglich die ICSI Kosten für meinen Mann erstatten, die Kosten für mich, sprich die gesamte Stimulation, inkl. Punktion und Transfer übernehmen Sie nicht!!

Gestern kam dann das Schreiben der GKV, in der sie mitteilen, das sie 3 ICSIs bezahlen, ABER nur 25% von meinen Kosten! Die für den Mann nicht.
Der Haken daran ist, ich bekomme nicht mehr die 50%, wie bei der IVF, sondern nur noch 25%!!
Das ist ja erheblich weniger!

Das bedeutet, das wir, wenn wir das so hin nehmen viel mehr zahlen! Dabei müßte doch die PKV vom Mann alles übernehmen. ICh kapiers nicht und bin stinksauer. Was soll ich nun bloß machen?

Habe eben mit der PKV telefoniert, die meinten, ne, ich wäre ja mit Schuld, und deshalb kann nur der Anteil des Mannes übernommen werden.

Mir steht der Kopf sonst wo und ich krieg echt die Krise!

Ich habe keine schlagenden Argumente!

Habe der PKV gesagt, ich schreibe sofort einen Widerspruch, das nehmen wir so nicht hin. Ich muß den Brief heute hinbringen!

Der Arzt meinte nach der IVF, ja, das zahlt dann die PKV, da stellen wir einfach einen Antrag und wir dachten wir bekommen das Geld dann komplett erstattet.. das klang so einfach.

Sorry, wenn es etwas wirr ist, aber es geht grad nciht anders!

Bitte Hilfe!

1

ruf doch deinen doc an...vielleicht weiß er, wie man das am besten formuliert!

alles gute #klee

2

Ruf doch mal in der Kanzlei an. Den hat uns unsere Kinderwunschklinik empfohlen. Ist Spezialist auf dem Gebiet.

http://www.edh-rechtsanwaelte.de/

Unsere private macht auch Zicken, weil wir nicht verheiratet sind. Aber laut mehreren gerichtsurteilen müssen die das auch unverheirateten bezahlen. Wir werden uns wahrscheinlich dann auch von dem Anwalt ein Schreiben verfassen lassen für die Versicherung.

Viel Glück ;-)

4

Hallo Missjones!

Das ist total lieb, aber leider können wir uns einen Anwalt nicht leisten! Die IVF/ICSI zahlen wir schon auf Pump! So bitter es ist, aber jetzt ist es raus.. #hicks

Der könnte sicher helfen.

Ich habe nun von klein-putz.de etwas an Formulierungen übernommen und immerhin mit dem Anwalt gedroht! Vielleicht nützt das ja schon was.
Das meine GKV nun auch nur noch 25% übernehmen will ist auch der Hammer..leider ist die Tante in der Praxis, die sich damit auskennt erst am Montag wieder da!

Ach das ist schon alles ein sch...

Danke Dir auf jeden Fall#herzlich Die Adresse ist gespeichert, falls doch...

Birte

3

schau mal hier, sind Anschreiben an die Versicherungen mit Gerichtsurteilen Vorformuliert. Vielleicht hilft Dir das weiter.

http://www.klein-putz.net/forum/info.php?artikel=a02

5

Hallo :-)


ich bin auch GKV und mein Mann PKV.
Da wir beide Probleme haben (PCO und Azoospermie) war natürlich auch bei uns die Frage wer die Kosten ganz oder teilweise übernimmt.
Die KK meines Mannes hat sich dazu bereit erklärt ALLE Kosten zu übernehmen da er der hauptsächliche Verursacher ist. Also haben sie seine Untersuchungen und auch meine komplett übernommen. Gott sei Dank.
Allerdings ist Azoospermie schon eine Diagnose die man gar nicht hören möchte.
Was hat dein Mann denn genau das er Teilverursacher ist?

Ich denke das jede Kasse da individuell entscheidet was sie übernimmt.
Auch findet kein Gespräch zwischen den Kassen statt so das man da auch immer noch hin und her vermitteln muß.
Wir mußten auch jedesmal Briefe und Bestätigungen schicken und beantragen bis die PKV gezahlt hat.

Normalerweise heißt es ja immer das die KK 50% der Kosten übernimmt. Allerdings habe ich keine Ahnung um welchen Umfang der Behandlung es sich da verhält.

Am Besten ist einfach du fragst nochmal direkt bei den Kassen nach und schreibst dann beiden noch einmal.
Ob die dann (und wenn ja wieviel) etwas von den Kosten übernehmen liegt glaube ich wirklich fast individuell an dem Sachbearbeiter.
Traurig aber oft wahr das man da von einem einzigen Menschen und seinen Launen abhängt.

Ich wünsch euch volle Kostenübernahme und alles Gute !

:-)

6

Ich danke Dir!

Mein Mann hat eigentlich nichts. Die Spermien waren einfach zu müde und haben nicht angebissen! Das SG ist nicht so schlecht.

Wir haben ja letzte Woche wieder eine ICF/ICSI machen lassen und drei Eizellen wurden per IVF gemacht und da war das gleiche Problem.
Die anderen Eizellen wurden per ICSI befruchtet. 9 Stück an der Zahl! Alle super! 4 sind eingefroren und 5 haben um die besten Plätze gekämpft. 2 tragen ich jetzt mit mir!

ICh habe der PKV jetzt erstmal einen Widerspruch geschrieben und bringe den gleich persönlich hin. Habe auf BGH Urteil verwiesen usw. Habe auch ziemlich Druck gemacht und mit dem Anwalt gedroht!
Ist sonst nicht meine Art, aber ich muß immer wieder feststellen, das man mit Nettigkeiten in solchen Fällen nicht weiter kommt!

Die Sachbearbeiterin ist total nett, so ein junges Mädel halt... Ich dachte dat löpt schon... nun ja, ich versuche es jetzt so. Das was sie bewilligt haben können Sie mir ja nciht wieder weg nehmen! Oder?

Liebe Grüße erstmal

Birte

7

Also, wenn dein Mann Teilverursacher ist, dann muss die PKV nicht alles zahlen. Bei uns hat die PKV zwar alles gezahlt, aber auch nur, weil mein Mann mit Azoospermie alleiniger Verursacher ist. Ich musste aber auch nachweisen, anhand von Befunden, dass bei mir alles ok ist.

Besonders wichtig wäre, zu der PKV mal ganz nett und freundlich zu sein, und nicht direkt drauf zu hauen. Denn da sitzen auch nur Menschen die ihren Job machen, und von deren Wohlwollen man doch sehr abhängig ist ... und die haben immer einen gewissen Handlungsspielraum ...

Viel #klee

8

An Euch ALLE!

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!

Jetzt haltet Euch fest!

Ich habe gestern einen sehr umfassenden Brief geschrieben, nachdem ich mit der PKV telefoniert habe!
Habe alles Urteile die ich finden kontte auch im Forum von klein-putz.de rausgefunden und dann dann schön zusammen geschrieben.
Nachmittags bin ich dann zur PKV gefahren und habe der Sachbearbeiterin den Brief persönlich vorbei gebracht. Die war sehr nett und hat sich fast schon entschudligt, dass sie sich ja auch nicht mit allem Krankheiten auskennen kann und schon mit der Rechtsabteilung gesprochen hat und das das ganz gut aussieht. Die war total nett! Ich habe den Brief auch nett geschrieben, so wie ich halt bin ;-)
Und eben bekomme ich den Anruf! Wir haben die Zusage für 3 ICSIs für mich und meinen Mann!!!!!!!!!!!!!!! #huepf#huepf#huepf

Ich kann es kaum glauben! Wow! Das ist echt geil!

Also, die Moral von der Geschicht: Nicht locker lassen! Wenns gestern auch echt sehr nervenaufreibend war, aber es hat sich gelohnt!

Danke Euch nochmal und Gruß

Birte
Schrifltich bekomme ich es morgen!