Metformin

Hallo ihr lieben
wer hat erfahrung mit metformin?????
ich hab jetz 8 monate clomi genommen,....hat nix gebracht,....
meine F.A überweist mich jetz bald in eine kiwu klinik,...aber ich warte mit einer IVF auf jeden fall bis ich 25 bin,....
und somit will sie das jahr was da noch zeit is,metformin probieren!

*is von euch eine davon ss geworden??
*habt ihr zugenommen???


danke

1

hallo,

ich nehme an, das du schon deine diagnose (sprich PCO) hast, wenn du ueber metformin nachdenkst?

Ich nehme metformin seit ein paar Wochen und kann leider noch nicht wirklich einen unterschied feststellen aber es dauert halt bis da was passiert. Ich hatte bis jetzt glueck mit den nebenwirkungen. Ich versteh deine Frage wegen Gewichtszunahme nicht so ganz, metformin ist eigentlich fuer genau das gegenteil bekannt, man nimmt oft ab, da sich der stoffwechsel verbessert?

Gruesse
Tine

2

ja genau PCO ist schon sicher!!!
mit dem zunehmen frag ich aus dem grund,weil meine cousine es auch nimmt,und schon 5 kg zugenommen hat,....!!!
fange am 30.dez mit metformin an,und ich bin echt gespannt!!!

3

Hallo,

Oh, das ist das erste Mal das von jemand hoere, der zunimmt. Ich weiss das Metformin eigentlich wirklich dafuer bekannt ist, das es den erfreulichen Nebeneffekt von Gewichtsverlust hat, nicht nur bei uns PCO Frauen sondern auch Diabetikern, fuer die das Praeparat eigentlich auch nur zugelassen ist.

Fang langsam mit der Einnahme an, das ist der wichtigste Tip. Ich habe mich langsam rangetastet und habe eigentlich ueberhaupt keine Probleme ausser etwas Blasenproblemen? Ist aber nicht klar, ob das wirklich mit metformin zusammenhaengt, ist mir nur seit der einnahme 2 mal passiert und vorher gar nicht - also etwas komisch.

Man soll angeblich auch mit alkohol aufpassen, das an weniger vertraegt - ich bin seitdem auch etwas vorsichtiger.

Viel Glueck, uebrigens es gibt auch jede menge metformin frauen im nfp forum - nfp-forum.de.

Tine

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

ich nehm seit September Metformin, da ich zu viel Insulin zu PCO habe, muss später das Metformin weiternehmen (also nach der SS).
Nehme dazu noch Bromocriptin für den Prolaktinwert.

Ich hab und hatte ziemlich böse Nebenwirkungen, die aber vorwiegend vom Bromo kommen. Ansonsten merke ich wenn das Insulin arbeitet, sprich mir wird leicht übel, wenn ich zu wenig Esse oder das falsche.

SS bin ich dadurch noch nicht geworden, ist aber auch nicht schlimm, da wir grad eine Pause machen müssen.

Abgenommen hab ich seitdem 1-2kg (müsste mich auf die Waage wieder mal stellen um das genau zu sagen), hatte vorher nur abgenommen, wenn ich gestillt habe.

Im Januar starten wir mit der Zyklusüberwachung, es wird dann immer Blut getestet (was am schlimmsten für mich ist, wenn das nüchtern ist) und US. Je nachdem ob sich meiner Eier brav verhalten, könnte das gut gehen, ansonsten muss ich noch zusätzlich Medis nehmen.


Lg Jule

6

Hallo,

Metformin wird bei PCOS verschrieben und wirkt sich äußerst positiv auf den ZK aus #pro

Ich hatte nach 4 Monaten Einnahme wieder Eisprünge, und das in 4 aufeinanderfolgenden Zyklen #freu

Die Hormonanalyse im Oktober ergab, dass das Testosteron von 1,19 ng/ml im Februar auf 0,258 ng/ml gesunken ist.

Im November hat es dann bei uns geschnaggelt, das war aber ein Stimu-ZK im KiWu-Zentrum mit FSH #freu

#liebdrueck Cattie