Oh mein Gott, Heparin hat ja krasse Nebenwirkungen

Ich lese mir grad so den Beipackzettel durch und komme so ziemlich ins Schwitzen.

Häufig kommt es zu Blutungen an offenen oder verbrogenen Stellen. Wie ist das denn gemeint???? Hilfe

Sehr selten treten schwere Blutungen auf, die in sehr seltenen Fällen einen tötlichen Ausgang nehmen.

Also ehrlich gesagt, bin ich ziemlich entsetzt. Was soll ich da nur denken??

1

om ... das ist bei beipackzettel - also es passiert fast nie KANN aber
nahezu jeder ältere mensch nimmt blutverdünner und die haben da das dauerrisiko - und kaum einer verblutet ... oder alle nach op ... kommt aber wirklich nur sehr sehr sehr selten vor ...

also - spritz das heparin und leb ganz normal - es sei denn ihr macht extremsport oder so - also ich würd nichts machen wobei man sich schwer verletzten kann, also bungeejumpen oder so ... und wenn du dich am bauch stößt und dann furchtbare schmerzen bekommen solltest geht zum arzt - - - aber das wird nicht passieren!

2

Danke Dir.

Natürlich hab ich mir schon öfters Beipackzettel durchgelesen, aber nie stand was von Blutungen drin, die zum Tod führen können. Das hat mich einfach total geschockt.

Du hast mir ein wenig die Angst genommen.

Ach Mensch, ich will doch auch einfach nur schwanger werden...

Hast Du denn ne Ahnung wielange man in der Regel dieses Heparin spritzen muss?

3

ich musste grad 2 mal schlucken bevor ich dir geschrieben hab ... ich bin ärztin und vor 2 wochen ist einer meiner patienten mehr oder weniger unbemerkt verblutet, weil man zu früh nach einem eingriff die blutgerinnung wieder angesetzt hatte ... aber das kommt wirklich quasi nie vor!!!!

man kann, wenn man in die bauchhöhle blutet, lang recht unbemerkt bluten, es macht halt schmerzen ... aber ein gesunder normaler mensch blutet ja nicht einfach so ... warum solltest du den bluten?

aber sowas mit in der packungsbeilage stehen, weil die fimr rechtlich abgesichert sein muss ...

normalerweise spitzt man normalerweise subcutan, also ins fettgewebe von bauch oder oberschenkel, nicht den muskel ...
wie lang - manceh menschen über jahre ... wenn du 1 verscrieben bekommen hast noimm die mal, dann sollen die wieder testen ...

weitere Kommentare laden
7

Hallo Valetta,

sicherlich ist Heparin kein Medikament, dass man bedenkenlos wie eine Kopfschmerztablette nehmen sollte. Aber wenn Dein Arzt es Dir verschreibt, wird er schon wissen, warum und auch das Risiko abschätzen.

Die Firmen sind ja nunmal verpflichtet, jedes noch so kleine Risiko auf ihren Beipackzetteln aufzuführen, um sich rechtlich abzusichern. Das es das für uns nicht gerade leichter macht, ist wahrscheinlich ein unerwünschter Nebeneffekt.

Also ich muss Heparin auf Grund einer Blutgerinnungsstörung ab Beginn einer Schwangerschaft (also nach einem positiven BT) bis zur 36. SSW spritzen. Das wird aber sicher bei jedem anders sein. Da kann Dir also nur der Arzt genaues sagen.

Ich drück Dir auf alle Fälle für Deinen TF die Daumen und wünsche Dir entspannte zwei Wochen bis zum BT.

#herzlichliche Grüße
Anja

8

Ich hoffe auch sehr, dass die Ärztin schon weiss was sie tut. Und ich hoffe, dass ich das Heparin bald wieder absetzen kann. Sie hat mir jedenfalls nur 10 Einheitsspritzen verschrieben und normalerweise sind wohl immer 20 in einem Bund (sagte mir die Apothekerin)

Was mich aber einfach wundert ist, ich lese hier öfters von Überstimulationen, aber sehr selten, dass jemand Heparin spritzen muss. Bisher waren meine Blutwerte immer ok.

Und ich bin ein wenig im Zweifel, ob die Überstimu nicht auch ohne Heparin weggehen würde.

Denn lt. dem US heute morgen hatte ich jedenfalls mal keine Flüssigkeit im Bauch.

9

Nachtrag:

Hab gerade gelesen, dass Du das Heparin wegen einer Überstimu bekommst. Das kommt davon, wenn man sofort seinen Senf dazu gibt, ohne zu wissen worum es geht #schein

In dem Fall kann ich natürlich gar nichts sagen, weil ich das noch nicht hatte.

Aber ich drück Dir auf alle Fälle jetzt noch mehr die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht und es mit dem TF am Mittwoch klappt.

#klee#pro#klee#pro#klee
Anja

10

Also naja, ich bin halt leider kein Freund von Medikamenten, bei denen ich nicht ganz verstehe, warum ich sie nehmen muss.

Ich weiss halt nicht, warum man nicht erstmal bis Mittwoch wartet, ich viel trinke, täglich meine ASS 100 nehme und dann, wenn alles mist ist das Heparin spritze.

Aber ich muss wirklich versuchen an das zu glauben, was die Ärtze sagen. Die verschreiben das sicher auch nicht ohne Grund.

Wird schon werden.....

Danke jedenfalls :-)

11

mach dir keine gedanken liebes!
durch das heparin wird ja bei dir der normale zustand des blutes erreicht...
da hast du keine großartig erhöhte blutungsgefahr...

die gefahr einer embolie oder so ist zumindest größer wenn du kein heparin nimmst als die gefahr darunter zu bluten.

alles liebe! #liebdrueck

12

Danke für die lieben Worte.

Wir haben gerade das erste Heparin gespritzt und ich wäre fast durchgedreht. Ich schaff das einfach fast nicht mehr mit der Spritzerei.

Ich werde meiner Ärztin am Mittwoch sagen, dass es für mich eine ganz grosse Überwindung ist und sie soll mal den Nutzen abwägen....

13

ja, heparin brennt ja auch noch...#schwitz
kann dein schatz das nicht machen?

weiteren Kommentar laden
14

Mensch Mädel,

leg den Beipackzettel weg und lass es dir gut gehen. Das Heparin hilft bei deiner jetzigen Überstimmulation böse Komplikationen zu vermeiden. Hätt ich es damals nach meiner IVF bekommen, wär ich bestimmt nicht mit einer Embolie der Lunge im Krankenhaus gelandet. Ich spritze jetzt schon seit Febr. 08 und mach mir keine großen Gedanken, im Gegenteil, mit dem Heparin fühl ich mich sicherer. Hatte vor 6 Wochen ne Zahn-OP, mir wurde ein Weißheitszahn rausgehebelt, trotz Heparin. Geblutet hab ich nicht mehr als jeder Andere auch.
Glaub mir, das Medikament kann im Moment für dich sehr wichtig sein. Rein mit den Dingern und nicht über den Beipackzettel nachdenken.
Ich wünsch dir für deinen Transfer alles Gute. Übrigens, die Krümelchen lieben Heparin, grins. Bin damals gleich im 1. Monat mit Heparin schwanger geworden.

GLG
Ramona

16

Danke auch Dir für Deine Antwort. Vielleicht bringt uns das Heparin ja sogar Glück :-)

Tut mir sehr leid, dass Dein neuer SST negativ war. Meinst Du es gibt im BT überhaupt keine Chance mehr? Das tut mir wirklich sehr leid. #liebdrueck