Hodenbiopsie (TESE) wg Azoospermie

Hallo zusammen,

gestern wurde bei mir eine Hodenbiopsie durchgeführt, von der ich gerne berichten möchte. #schwitz

Vorgeschichte:
Als sich nach zwei Jahren auf natürlichem Weg keine Schwangerschaft eingestellt hat, haben meine Frau und ich uns untersuchen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass im Ejakulat keine Samenzellen zu finden sind (Azoospermie). Vermutlich liegt das an einer Undurchlässigkeit des Samenleiters. Das kann z.B. durch eine Entzündung im Kindesalter passieren. Nach weiteren Untersuchungen mit guten Ergebnissen (humangenetisches Gutachten usw) wurde uns empfohlen, eine Hodenbiopsie durchführen zu lassen, um Spermien für eine künstliche Befruchtung (ICSI) zu gewinnen.

Warten auf die Biopsie: #gruebel
Die Zeit vor der Biopsie war aufregend. Ich war unsicher und hatte Angst, dass keine Spermien gefunden werden könnten. Und was dann? Der Termin kam unaufhaltsam näher.

Noch eine Woche…
-Voruntersuchung (Blutuntersuchung)
-Aufklärungsgespräch mit operierendem Arzt
-Anästhesiegespräch (Vollnarkose mit Larynxmaske)

Noch ein Tag:
-Einkaufen, Kühlschrank mit Essen auffüllen
-Kühlakkus ins Gefrierfach
-Kurze lockere Sporthose, Hausschuhe, Zeitschrift einpacken
-Henkermahlzeit am Abend #mampf

Tag der Biopsie
-10.00 Uhr Spezialgetränk PreOP (ohne Fett und Zucker)
-12.00 Uhr Anmeldung in der Klinik
-12.15 Uhr Schmerztablette bekommen (für 24 Stunden)
-12.30 Uhr Thrombosespritze in Oberschenkel
-13.15 Uhr Beruhigungstablette (Scheißegaltablette)
-13.45 Uhr Eintreffen im OP, Kanüle verlegen
-13.50 Uhr Spritze mit Narkosemittel, alles bewegt sich
-13.51 Uhr Bin bewußtlos, bekomme nichts mit von Einführung des Tubus
-15.35 Uhr Erwachen im Aufwachraum, 2min nach OP
-16.00 Uhr Verlegung ins Krankenzimmer
-16.05 Uhr Endlich wieder essen: Kaffee und Zwieback
-18.00 Uhr Entlassung aus dem Krankenhaus

#liebdrueck Ganz wichtig die Unterstützung meiner Frau, die morgens früh die Gefäße beim Reproduktionsmediziner abgeholt hat. Mehrere Plastikröhrchen in einer Thermosflasche. Die Wassertemperatur zum Warmhalten hat sie mit einem Fieberthermometer überprüft. Sie sollte nach der OP bei 37 Grad liegen.

Zuhause dann aufs Sofa liegen, Kühlakkus in Waschlappen stecken und vorsichtig kühlen. Nachts schlafen in Rücken- oder Bauchlage.

1. Tag nach der Biopsie
Morgens klingelte das Telefon: Ja, es wurden Spermien gefunden!!! Erleichterung!! #ole
Nach dem Frühstück ging’s gleich zum Arzt in die Sprechstunde zur Wundkontrolle. Durch die Bewegung hat die Wunde wieder etwas zu Bluten begonnen. Ein neues Pflaster wird aufgeklebt, Krankschreibung für die nächsten zwei Tage bis zum Wochenende.
Zuhause wird weiter gekühlt. Alles noch geschwollen, leichte Schmerzen, aber auszuhalten. Bin stolz, dass ich noch keine Schmerzmittel nach der OP gebraucht habe. Der erste Arbeitskollege ruft an und fragt, ob was schlimmes sei. Was soll ich ihm erzählen? #bla Ich stammle was von Arztbesuch und Gewebeprobe, die Wunde müsse nun verheilen. Er denkt sich seinen Teil und wünscht gute Besserung.

Nun bin ich echt froh, dass die Biopsie vorüber ist, und glücklich, dass auch Spermien gefunden wurden. #huepf Dann hat es sich wenigstens gelohnt. Nächste Woche haben wir einen Termin, um das weitere Vorgehen mit dem Repro Mediziner zu besprechen. Hoffentlich können wir bald mit der Stimulation beginnen.

Viele Grüße
LuDi

1

Hallo Ludi

Tapfer bist du gewesen #ole #ole Schön auch mal etwas aus männlicher Sicht hier geschildert zu bekommen #pro
Ich wünsch euch für die bevorstehende ICSI gaaaaaaaaaaaanz viel #klee

LG
Bridget

2

Hallo LuDi,

ich durfte auch Zeuge solch einer Behandlung werden.

Mein Mann hatte sich - lange bevor er mich kannte und damit die Frau mit der er viele, viele, viele Kinder haben möchte, sterilisieren lassen und zwar so gründlich, dass eine Refertilisierung nicht möglich war.

Da es schon so lange her war, dass er sich hat sterilisieren lassen, waren in dem einen Hoden schon gar keine mehr zu finden - im anderen schon #ole

Er lief dann zwei Wochen wie ein altgedienter Cowboy. Ich fand's sehr - Entschuldigung - sehr, sehr niedlich. Seine besten Stücke und jemand hatte daran rumgeschnippelt und nun taten sie auch noch weh...ich war aber auch ausdauernd mit Kühlakkus unterwegs...

...unsere ICSI-TESE ist nun schon 13 Monate alt, die Hoden so schön wie eh und je und noch liegen viele hübsche weitere Schwimmer auf Eis!

Danke für deine ausführlich beschriebenen Eindrücke.

Kokau

3

Prima, Du hast es überstanden und dann auch noch so erfolgreich! Gratulation!!!

Wenn cih so eine gute Vorbereitung lese, dann überfällt mich immer noch das kalte Ko..., daß man bei meinem Mann die Biopsie gemacht hat, obwohl sie vermutet haben, dass man ncihts finden wird. Sie hätten eine einfache BLutuntersuchung machen können, um das auszuschließen. Haben sie aber nicht. Wir hatten das Gefühl, daß die alles nur des Geldes wegen machen.
All die Schmerzen (Und Probleme bei der Wundheilung, blax...)

Umso schöner, daß es bei anderen auch klappt!

Liebe Grüße und gute Besserung und für die ICSI viel Erfolg!

Punkt

4

Hallo LuDi,

Glückwunsch zur erfolgreichen TESE #pro
Kann mich noch gut an dieses Gefühl der Erleichterung erinnern. Wir bekamen das vorläufige Ergebnis, das genügend und gut bewegliche Spermien gefunden wurden, noch direkt kurz nach der OP #schwitz

Mein Mann war danach noch zwei Wochen untenrum grün und blau #schein

Drücke Euch die Daumen, dass alles weiterhin so positiv verläuft #klee

Für mich sind alle TESE-Männer Helden! #herzlich

LG fitzi

5

Hallo LuDi,

vielen Dank für deinen Bericht. Im Dezember steht der Termin für die TESE von meinem Mann an ... sind natürlich auch aufgeregt wie das wird und ob man auch was findet. Aber jetzt hab ich ja einen ausführlichen Bericht. #danke

Herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche TESE #huepf Kann mir gut vorstellen was für ein Stein vom Herzen gefallen ist.

LG
anso

6

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die herzliche Anteilnahme und die vielen Antworten! #danke #danke #danke
Oje, zwei Wochen so rumlaufen wie jetzt? Ich hatte gehofft, das ginge schneller vorbei..! Aber eure Männer scheinen es ja auf längere Sicht alle gut überstanden zu haben.

2. Tag nach der Biopsie

Es ist alles ziemlich geschwollen und empfindlich. Bin um fünf Uhr aufgewacht und zum Gefrierfach gehumpelt. Schnell wieder kühlen, sonst wird es bald unangenehm. Gestern waren die Schmerzen geringer, da hat wohl noch die 24 Std Schmerztablette vom OP Tag nachgewirkt. Mit Kühlakkus ist es aber auszuhalten. #tasse
Zum Glück kann ich heute den ganzen Tag zuhause bleiben. Ich trage nur T-Shirt und lange Skisocken, die bis zum Knie gehen. Die Hosen behindern mich beim breitbeinigen Laufen. #hicks

Mir gehen einige Dinge durch den Kopf, wie es wohl weiter gehen wird und so. Der Arzt hatte auch erwähnt, daß ich später mal einen Testosteron Test machen sollte. #gruebel Ich hab gesagt, die Werte sind schon untersucht worden und waren alle ok. Er meinte, jaja, das war vor der Biopsie. Jetzt sei ja vom Hoden nicht mehr so viel übrig... #schock Schreck!

Viele Grüße und bis bald!
LuDi

7

...waaas?

Das habe ich und mein Mann nicht gehört. Es wird doch nur regeneratives Gewebe entnommen...

Naja, ansonsten könnt ihr ja die "Hot Chocolate Revival-Band" gründen. Die Stimmen habt ihr dann. #schein

Merkwürdig.

Im Übrigen ist nicht unsere ICSI-TESE 13 Monate, sondern das Ergebnis #baby

Liebe Grüße und gute Besserung

Kokau

8

Hallo zusammen, so ging es weiter:

3. Tag nach Biopsie:
Wundkontrolle durch einen vertretenden Arzt. Er gibt mit einige Tipps. Z.B. enge Hosen Tragen, am besten Badehose. "Sonst kriegen Sie die Schwellung nicht so schnell weg". Und wenn es weh tut? Dann Schmerztabletten nehmen. Er verschrieb mir Ibuprofen.
Zuhause hab ich's ausprobiert. #aha Tatsächlich läuft es sich mit engen Hosen besser. Da schaukelt nichts mehr herum. Ein bißchen breitbeinig muß es aber schon noch sein. Die Tabletten habe ich nur zwei oder dreimal genommen. Kühlen mußte ich auch nicht mehr.

6. Tag nach Biopsie:
Es ist Montag, und ich gehe wieder arbeiten. Alles etwas ruhig angehen lassen, dann geht's schon. Damenbinden sind durchaus praktisch für den Fall, daß es doch noch ein bißchen blutet.

7.-12. Tag:
Es geht jeden Tag ein bißchen besser, dennoch gönne ich mir Ruhe und renne nicht so viel rum. Die Schwellung geht rasch zurück, aber bestimmte Stellen sind noch berührungsempfindlich. Ich glaube, jetzt ist das meiste überstanden! :-D

viele Grüße und allen Betroffenen viel Glück!
LuDi

9

Hallo LuDi,

ich bin wirklich sehr erstaunt über das von Dir geschriebene. Besonders über die Details die sonst keiner kennen kann welcher nicht im stationären Dienst tätig ist. Arbeitest du vielleicht im Krankenhaus? #gruebel

Mich kannst auch Du nicht mehr überzeugen eine TESE weiterzuempfehlen. Ich bin seit der Durchführung einer TESE arbeitsunfähig. Das ist jetzt immerhin schon über 1 Jahr her und sitze zu Hause mit Schmerzen weil etwas schief gegangen ist. Die Ärzte und Ärztinnen weisen jeglichen Vorwurf zurück und Lügen sogar in den Anhörungsprotokollen. Jetzt ist es nämlich bald an der Reihe ob ich Rentner werde. Dann werden diese Pfuscher zur Erbringung von Leistungen verklagt. Leider nur wenn sich mal eine Lücke bei diesem Lügengebinde auftut. Aber die sind ja schliesslich teamfähig...

So kann eine TESE auch verlaufen. Nämlich ganz schön übel.
Danach hast du keine Chance mehr auf Heilung denn du hast ja in dem Informationsboden unterschrieben das dir jeglicher Organverlust egal ist. Letzte Zeile im Informationsbogen. Somit können die mit deinen Hoden alles machen was die wollen. Sogar eine Komplettentnahme wäre somit von der juristischen Seite gesehen möglich ohne das du eine Chance hast hier rechtlich etwas zu unternehmen.

Natürlich finde ich es toll das es bei euch geklappt hat.
Leider muss ich jedoch das von dir geschriebene bezweifeln.

Wenn man am Hoden operiert wurde kann man nicht mehr auf dem Bauch schlafen. Zumindest nicht mehr für die nächsten Wochen.

Beim nächsten Artikel mehr Glück für eine glaubhafte Darstellung.

MfG Injured #wolke