PCO und Viel zu viel Testosteron...aber ich will keine Pille mehr....

Hallo ihr Lieben.
War heute in der KiwuPraxis, hab PCO, vieieiel zu viel Testosteron (der Arzt meint, jeder Mann würde sich über so viel T. freuen), und ein ziemlich schlechts Spermiogramm meines Mannes.
Bin bereits seit zwei Jahren in Behandlung und muß seit einem Jahr die Pille nehmen, weil ich erst mal meinen Mann überreden mußte wiedermal Sperma abzugeben.
Jetzt wurde uns eine ICSI geraten und bis dahin soll ich wieder mal die Pille nehmen. Ich allerdings würde eigentlich gerne mal ein Jahr pausieren um in dieser Zeit an die 20 Kilo zu verlieren. (Wer weiß, vielleicht erledigt sich dann das mit dem Schwanger werden ganz alleine)
Mein FA will das ich die Pille weiter nehmen...
Ich bin total durcheinander und weiß nicht was richtig ist... Pille und Schwanger werden, dass passt halt einfach nicht zusammen...
Denkt ihr durchs Abnehmen geht das PCO weg oder hat das gar nichts mit dem Gewicht zu tun???

Danke dass ihr mir zugehört habt.
#liebdrueck

1

Hallo Steff!

Habe gerade auf einen PCO- Beitrag geantwortet, der vorangegangene, schau mal rein.
Falls du zuviel Testosteron hast, kann es sein, dass du PCO hast. Durch die Einnahme der Pille (Diane 35 z.B.) kann dein Zyklus reguliert werden.
Solltest du denn kein Metformin einnehmen???- Dadurch könntest du dein Hormonstatus regulieren und Gewicht verlieren.
Ich habe auch zuviel Testosteron, bin aber nicht übergewichtig und auch sonst sieht man es mir nicht an. Ich musste auch Metformin einnehmen bis zu meiner SS im letzten Jahr. Habe auch 5 Monate lang die Antibabypille schlucken müssen ehe es mit der IVF losging. Dies gehört nun mal zu einer KIWU-Therapie dazu.
Dein Mann will nicht zum SG?- Er sollte dich schon mehr unterstützen finde ich, ich finde es nicht normal, dass du ihn überreden musst.
Viel Glück!

2

Hallo,

also ich finde das recht seltsam.

Es gibt doch noch anderes als die Pille, und vor allem besteht dabei die Möglichkeit ss zu werden!

Dexamethason und/oder Metformin sind die Mittel der Wahl. Evtl. zur Unterstützung der Eizellreifung Clomi, Puregon o.ä.

Wenn das SG natürlich schlecht ist, wird es wohl auf eine künstl. Befruchtung hinauslaufen.

Was hat aber die Pille mit dem abnehmen zu tun?

Hilfreich beim abnehmen könnte evtl. Metformin sein, sofern du eine Insulinresistenz hast.
Wurde Deine Schilddrüse gecheckt? Unterfunktion kann ebenfalls zu Übergewicht führen.

Und ja: Übergewichtigen Frauen mit PCO wird oft zum abnehmen geraten, wobei viele dadurch bessere Werte haben und dann auch ss werden.

Bei schlanken Frauen mit PCO bringt Abnahme natürlich nichts.

An deiner Stelle würde ich mich umfassend mit dem Thema beschäftigen (gibt unzählige Seiten im Netz!) und mal nach nem kompetenterem Arzt suchen!

LG, Linda

3

Bin zwar nicht aus dem Forum, würde trotzdem gern was dazu sagen.
Also bei mir hat man auch mal PCO diagnostiziert, hat sich aber nach weiteren Untersuchungen nicht bestätigt, nur leicht erhöht männliche Hormone.
Habe Metformin bekommen, aber nach 2 Wochen wieder abgesetzt (wegen den Nebenwirkungen).
Ich nahm vorher die Cerazette, die mir ein großes Chaos in die Hormone gebracht hat, was ich mitlerweile weiß.
Habe dann Agnolyt genommen und bei mir hat es sich wieder normalisiert.
Allerdings hatte mein Mann kein schlechtes SG.

Wünsche dir viel Glück

LG Yvonne