Zu v i e l e Spermien? Bringt IUI was?

Hallo! Steh im Moment irgendwie auf dem Schlauch...

Das Spermiogramm beim Andrologen war s e h r gut.

Eigentlich.

Allerdings war "Agglutination und vermehrter Schleim "auf dem Befund gestanden. Zum Besprechen waren wir noch nicht dort, da keinen Termin bekommen.

Dann wurde vor paar Tagen noch ein Postkoitaltest am 14. ZT gemacht. Am Muttermund waren sehr viele Spermien (5 Std. nach GV), soviele,"daß das auch nicht gut ist, da die sich gegenseitig behindern können." lt. Arzt. Im Muttermundkanal waren nur noch tote Spermien.

->kann jemand von Euch mit so einem Spermiogramm
etwas anfangen?

Dann wurde mir Blut genommen, mit dem Ergebnis, daß LH oben aber "Östrogen leider nur 82, was auf eine Eireifungsstörung" hinweist. Das war mir neu, dachte immer ich habe ganz normal Eisprung.

->Als nächstes wäre eine unstimmulierte IUI geplant, aber macht das Sinn?

Würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu schreibt, bin über jede Antwort dankbar!!!

Bin so froh, daß hier so viele kluge Mädels sind...

#herzlich Isa

1

Hallo

Ich denke schon das eine IUI sinn hat, die müssen nur bei die alles abklären und gegebenfals behandel und dann werden doch soweit ich weis die besten#schwimmer ausgelesen und direkt in die GM gespritzt oder#kratz
somit müssen sie nicht erst den weiten weg dorthin beschreiten und dann ist es ja auch die richtige menge und nur gute#schwimmer

LG#klee

2

Hallo Isa,

also Agglutination im Sperma weist meistens auf spermien Antikoerper in der Samenfluessigkeit hin. Mein Mann hat das auch. Die Antikoerper fuehren zu Agglutination und die spermien werden geschwaecht oder abgetoetet. Mein Mann hat auch immer super Werte beim SG, aber ein paar Stunden spaeter ist alles tot. Wir haben schon zwei negative IUIs hinter uns. Unser FA meinte, dass durch das Waschen der Spermien vor der IUI die Antikoerper herausgewaschen werden. Ich habe mich aber mal ein bisschen belesen und das scheint wohl nicht so einfach zu sein. Biologen oder Andrologen kennen sich damit wohl besser als, als normale FA.
Sprich mal mit eurem Arzt darueber, ob er auch meint die Agglutination koennte von Antikoerpern kommen und dann solltet ihr als naechstes einen MAR Test machen. Der ist die zuverlasessigste Moeglichkeit, die Prozentanzahl der Antikoerper nachzuweisen. Ich bin auch gerade dabei, dafuer Informationen zusammenzusuchen, ist ein ziemlich komplexes Thema. Frag deinen Arzt, aber informier dich auch selber, die meisten Aerzte kennen sich mit Antikoerpern nicht so aus, wie sie sollten.

Ganz LG
Sophia

3

Hallo Isa,Ich war auch zuerst geschockt wo mir mein arzt sagte ,das meine hormone dazu führen , das ich schlecht Schwanger werden kann sprich ein PCO-Syndrom habe frag mal nach ob es das sein kann. mann wollte mich auch direkt mit Hormonen vollpumpen aber auch nur , um die ganze Geschichte zu beschleunigen. Also wenn ihr jetzt unbedingt Schwanger werden möchtet, dann könnte es sinn haben ansonsten würde ich noch ein bisschen wartrn und mich nicht genau drauf versteifen . und wenn du dir fürs erste nur hormone geben lässt , um die eireifung- und sprung zu unterstützen aber nicht direkt des ganze programm mein alter fa sagte mir mal dreist ins Gesicht  " ich verdiene ja dann mit einer Schwangeren frau mehr Geld wie mit einer normalen Kontrolle."

Lg kirimaus

4

Alles nicht so einfach.

Nachdem mein Schatz nun 3 x Spermiogramm gemacht hat ( 1 x bei meiner alten KiWu-Praxis u. 2 x bei speziellem Andrologen, zu dem meine KiWu-Praxis geraten hat) war er heute beim Besprechen.

Man könne noch dies und das machen... meinte der Arzt, aber eher um zu klären wieso er "beim zweiten Spermiogramm nur 17 Mio. Spermien habe und nicht 20 Mio. Ist das nicht irgendwie alles nur noch stressig?? Mein Schatz hat mir nur kurz was auf dem Handy erzählt, da er dann gleich zur Arbeit mußte. Er ist ziemlich genervt mittlerweilen und ehrlich gesagt, ich glaub wirklich auch nicht dran, daß es eigentlich an ihm liegt.

Frage: Macht der Androloge diese Antikörperunter-
suchung eigentlich nicht automatisch, wenn er hierfür einen Verdacht hat? Oder bedarf es dafür irgendwelcher Vorbereitungen?

Und was ist eigentlich ein MAR-Test (ist das der Antikörpertest)?


Ehrlich gesagt, die Ärzte sind teils auch irgendwie komisch. Schon damals als ich fragte ob wir wirklich 3 x in die andrologische Klinik kommen müssen, mußte ich mir vom Andrologen sagen lassen, daß wir doch dankbar sein müssten, daß wir überhaupt als Kassenpatienten so eine exklusive Behandlung bekommen. Eine Anfahrt von fast 100 km einfache Strecke ist für uns (auch weil wir beide ganztags arbeiten) echt schwierig. Aber damit konnte ich bei ihm nicht punkten...#klatsch