Sono HSG

Hallo ...

ich bin hier um euch zu fragen ob das bei euch so war. Ich bin nun seit Juli in der Kinderwunschpraxis meines Vertrauens. Dort haben die mir erstmal Blut genommen und auch einen Glukose Test gemacht. Dabei kam heraus das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Ich habe ein Medikament erhalten für die Schilddrüse und muss zusätzlich wegen meinem Insulinwert das Medikament "Metformin" nehmen. Hat da jemand schon Erfahrung?

Mein Mann war gestern bei der Blutabnahme und hat nächste Woche auch ein Spermiogramm. Da seh ich positiv entgegen. Denke nicht das es an ihm liegt.

Am kommenden Montag muss ich zur Sono HSG, da wird per Kontrastmittel die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft. Hat da jemand Erfahrung damit? Tut das weh? Musstet ihr auch soviel machen ehe es mit der Behandlung anging?

Würde mich sehr über Antworten freuen ...

1

Hallo,

ich kenne mich nur mit dem Metformin aus, das nehme ich auch seit April. Nehme an, dass du erhöhte Insulinwerte (Insulinresistenz) hast. Bei der Einnahme musst du nur beachten, dass du einschleichend dosierst.

Je nach Dosis, diese immer steigern bis zur der, die dir dein Arzt empfohlen hat. In den ersten Tagen kann es leicht zu Durchfall oder ähnlichem kommen. Das lässt aber recht schnell nach. Nur nach sehr fettigen Essen haben ich noch leichten Durchfall, aber ansonsten vertrag ich das recht gut.

Die anderen Untersuchungen (Eileiterdurchgängigkeit habe ich keine machen müssen, da ich im letzen Jahr schon 2mal ss wurde) habe ich auch hinter mir.

Diese Untersuchungen sind halt wichtig, um festzustellen, woran es liegen kann und die Therapie somit genau darauf zuzuschneiden.

Wünsche dir viel Glück.

LG
Tina

2

Hallo

Ich habe schon eine HSG gemacht. Es tat ziemlich weh, so wie schlimme Menskrämpfe, da ich aber davor 2 Ibuprofen genommen habe, war es gut auszuhalten.

Die setzen dir eine Art Klemme auf den Mumu und da wird dann das Kontrastmittel eingespritzt. Bei mir wurden dann Roentgen gemacht.

Gleich danach waren alle Schmerzen weg :-D und ich bekam nicht einmal Blutungen.

Ist nicht so schlimm! Ganz ehrlich!

GLG
Bridget

3

Ah ok ... ich bin halt empfindlich *schäm* ... also meinst du das ich vorher Ibuprofen nehmen soll damit ich das aushalte?

LG

5

Ja nimm 2 Stunden davor eine und dann nochmal eine Stunde davor!
Ich bin auch sehr empfindlich ;-) und habe es überlebt!

LG

4

Hallo!

Also meine HSG war nicht schlimm, es dauert wirklich nur kurz und "zwickte" etwas, aber es war echt nicht schlimm. Und ich bin WIRKLICH EMPFINDLICH! Danach hatte ich leichte Blutungen. Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber man kann es echt aushalten.

Ja, das mit den Untersuchungen kenn ich ...

Gruß Isa

6

Hi,

vor der HSG Untersuchung brauchst Du absolut keine Angst zu haben. Ich bin auch super-empfindlich und habe auf Anraten des Arztes deshalb sicherheitshalber 3 Tabletten Ibuprofen eine Stunde vorher eingenommen.

Bei mir hat es lediglich kurz gezwickt, als der dünne Kathether in die Gebärmutter geschoben wurde. Als die Flüssigkeit dann hineingespritzt wurde, fühlte sich das an wie Regelschmerzen, war aber wirklich absolut erträglich (und ich bin echt ein Schisser, wenn's um Ärzte geht).

Drücke Dir die Daumen, dass das Ergebnis positiv ausfällt #pro#pro#pro