Möchte Eure Meinung dazu wissen

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen bei "urbia" angemeldet und habe auf einzelne Fragen bereits antworten können. Nun würde ich gerne ein paar Meinungen zu meiner Geschichte und meinem Kinderwunschweg wissen:
Mein Partner und ich versuchen seit ca. 4 Jahren Nachwuchs zu bekommen, leider ohne Erfolg. Vor zwei Monaten hatte ich eine BS. Bei der angeblich alles ok war, nur der Muttermund war verklebt, wurde aber behoben. Der Arzt der KiWu-Praxis meinte "Wir bekommen sie schon schwanger". #gruebel
Er meinte ich sollte im nächsten Zyklus eine Insemination machen lassen.
Nun haben wir, mein Partner und ich, uns entschieden es doch nochmal ohne "Nachhilfe" zu versuchen, wenn doch alles o.k. sei.
Hatte von Euch schon mal jemand einen verklebten Muttermund? Kann das wieder nach kommen?
Was haltet ihr von unserer Entscheidung?
Kann ich meinen Zyklus auf natürliche Weise, wie durch bestimmte Ernährung, unterstützen?
Oder hatte vielleicht jemand eine ähnliche Geschichte?

Ich versuche nun seit dem letzten Zyklus meinen ES durch Ovutest zu bestimmen.

Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie komme ich immer wieder auf neue Fragen.

Vielen Dank und viele liebe Grüße
Barbara

1

Hallo,

ich kann deine unsicherheit zu einer IUI sehr gut verstehen, aber wenn ihr es schon 4 jahre versucht, würde ich für eine iui raten.
natürlich kannst du es noch ein paarmal auf "normalem" wege versuchen, aber mein fa hat mir damals geraten, ich soll mir mein nervenkostüm für die kiwu-praxis aufheben und das war auch gut so.

dort war einfach die behandlung ganz anders und nach 4 jahren ist man an einem punkt, wo man an alles zweifelt.

ich finde eine iui ist eine gute lösung es ist bezahlbar.

die entscheidung liegt allerdings bei euch, es spricht ja auch nichts dagegen, es normal zu versuchen, weiß aber natürlich auch nicht inwieweit das mit dem zwar behobenen verklebten muttermund beeinflussbar ist.

alles gute!

lg
s´urmel

2



Hallo...

... also mit meinem Muttermund war alles in Ordnung. Ich bekam von allein keinen ES.

Der KiWuDoc hat auch zu mir/uns gesagt, dass ich mit den Werten, die er von meinem FA hatte sicher nicht die schlechteste Chance hätte #schwanger zu werden.

Ich hab dann Tabletten bekommen um die Mens auszulösen und fing dann an Puregon zu spritzen.

Den ES hab ich mit Choragon ausgelöst. Wir sollten dann auch eine IUI machen, konnten es aber Zeitlich nicht. Also hatten wir in diesem Zyklus (der erste in der KiWuKl) noch #sex. Ich war mir sooooooo sicher es hätte geklappt! War ein Gefühl.

Hatte aber dann doch nicht geklappt.:-(

Der zweite Zyklus dann genauso nur ohne die Tabletten die, die Mens auslösen.;-)

Den ES hab ich mit Predalon ausgelöst.

Dann war wieder Termin zu US und der Doc hat gesagt wir sollten die IUI machen.

Wollte ich aber nicht, weil der letzte Zyklus für mich so gut gelaufen war. Der Doc war aber anderer Meinung ließ uns aber unserern Willen. Er war aber echt angepisst deswegen!

Naja unterwegs nach Hause hab ich nochmal drüber nachgedacht und mich dann doch für die IUI entschieden. Wir haben dann in der KiWuKl angerufen und bescheid gesagt.

Ich brauch eben etwas länger zum überlegen und kann einfach nicht von jetzt auf gleich entscheiden.

Tja und diese erste IUI hat voll gepasst!

Ich bin #schwanger geworden.#huepf

Nicht mal der Doc hat daran geglaubt und wurde sogar noch bockiger. Hat aber alles getan damit die SS erhalten bleibt!

Ich denke also wenigstens den ersten Zyklus solltet ihr wirklich noch #sex haben, wenn das nicht geklappt hat könnt ihr ja immer noch die IUI machen!:-D

Ich wünsche dir dafür alles #klee der Welt!:-D

LG
snuffle


P.S. Wir haben über fünf Jahre gebraucht!

3

Hallo!
Zu verklebtem Mumu kann ich nichts sagen. Wenn das tatsächlich der Auslöser war, dann verstehe ich nicht ganz, warum der Arzt ne IUI machen will (die hat aus dem natürlich Zyklus raus übrigens eine Erfolgswahrscheinlichkeit von auch nur 15 - 20 %!).
Wurde Dein Mann/Freund schon getestet? Das wäre wirklich ganz, ganz, ganz wichtig nach 4 Jahren erfolglosem Übens.
Hast Du mal Temperatur gemessen? Wäre auch recht hilfreich, um Deinen Zyklus besser kennen zu lernen und ggf. irgendwo eingreifen zu können.

Gegen nochmal "natürlich" versuchen spricht natürlich gar nichts. Aber auch die verschiedenen Tests (vor allem vom Mann) sollte man schnellstmöglich machen!!!

LG
pamamaroo

4

Hallo,

ja die Untersuchung von meinem Partner war eine von den Ersten. Bei ihm ist alles o.k.
Auch hatte ich mal mit der Temperaturmethode begonnen, allerdings konnte man bei meinen Werten nichts erkennen. Auch der Arzt der KiWu-Praxis hatte davon abgeraten und meinte, dies sei zu ungenau.

Vielen vielen lieben #danke

Trotzdem freue ich mich über weitere Antworten.

liebe Grüße
Barbara

P.S.: Dies ist das erste Forum im Net in dem man so schnelle und viele Antworten zu diesem Thema bekommt.#freu

6

Hallo Barbara!

Also, das mit Deinem Partner ist schonmal klasse... soweit so gut. Aber dass die Temperaturmethode zu ungenau wäre, das wär mir jetzt total neu... Wenn man bei Deinen Werten nichts erkennen kann (sprich, es tritt keine Erhöhung der Temperatur etwa in Zyklusmitte ein), das sagt ja schon eine ganze Menge aus. Ich gehe mal schon davon aus, dass Du es "richtig" gemacht hast... Sorry, wenn ich das frage, aber ich habe schon das ein oder andere Mal gelesen, dass jemand z. B. abends gemessen hat oder nie zur gleichen Zeit...
Hier in dieser Site kannst Du Dir tolle Zyklusblätter anlegen und diese zur Beurteilung auch mal ins Forum stellen. Versuch's doch mal! Ich kenne wirklich KEINEN Arzt, der einem davon abrät... ;-) und ich war schon bei einigen...
Natürlich ist es kein Mittel, um gezielt schwanger zu werden, denn die Temperaturerhöhung geschieht ja erst NACH dem ES, aber Du kannst ablesen, OB Du einen ES hast, ob Du evtl. eine Gelbkörperschwäche hast und vieles mehr und ein GUTER Arzt sollte das auch beurteilen können und Dir DAZU raten!!!
Nun, auf was ich mit der ganzen Faselei raus will... ich denke, dass Dir der Arzt nur par tout irgendwas verkaufen will, denn wenn er nichtmal weiß, ob Du überhaupt einen ES hast oder woran Deine Zyklusprobleme liegen, dann braucht er auch noch keine IUI machen. Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung einholen. Wenn Du aus dem süddeutschen Raum wärst könnte ich Dir einen echt klasse Arzt empfehlen...

Ansonsten, wenn Du weitere Fragen hast würde ich Dir auch gerne versuchen, sie zu beantworten, gerne auch über PN.

Liebe Grüße
pamamaroo

PS: Sind wir nicht alle in ähnlicher Lage? Und steht man den "Göttern in Weiß" nicht oft mal total ahnungslos gegenüber? Es ist gut, dass wir in einer Zeit leben, in der wir so viele Informationsquellen haben! Aber Du hast recht, ich kenne auch andere Foren, wo man schlicht einfach nur ignoriert wird...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Barbara,
wenn du bisher keine Ovutests gemacht hast, hast du vielleicht nur sehr selten den ES richtig getroffen beim herzeln.

Wenn bei dir und deinem Mann sonst alles ok ist, würde ich es nochmal ein paar Monate so probieren.

LG
Sandra



8

Hallo,

verklebter Muttermund? hab ich noch nie gehört. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das das der Grund für eure Kinderlosigkeit ist. Wenn man mal logisch denkt muss ja das Blut während der Periode aus der Gebährmutter raus, also durch den Muttermund, also muss ja eine Öffnung da gewesen sein durch die die Spermien dann ja auch rein konnten.
Mmh sehr merkwürdig.

Melanie