Zurück von Punktion - nur 4 Eizellen

Hallo,

ich hatte 11 Follikel, aber man hat heute nur 4 Eizellen für die bevorstehende ICSI gefunden. Blastotransfer hat sich jetzt wohl erledigt und wir hätten die Behandlung auch in Deutschland machen können. #heul Morgen früh soll ich im Institut anrufen und erfahren, ob sich wenigstens ein paar der Krücken befruchtet haben.

Gibt´s vielleicht wenigstens jemanden hier, der mit so einer mickrigen Ausbeute bei ICSI schwanger geworden ist?

Hoffe auf viele Antworten.......

Viele Grüße
Räupchen

#heul#heul#heul

1

Hallo Räupchen

Na na na.....wer wird denn da schon so negativ denken.
Es genügen 4 denn brauchen tust du nur eins :-).

Meine #pro#pro sind gedrückt und wünschen dir ganz viel #klee.

#herzlich Grüsse
Christine

2

Hallo Christine,

Du hast ja auch schon einige Versuche durch. Ich drücke Dir die Daumen, dass es beim nächsten mal klappt. Aber Du bist so alt wie ich und es konnten immer um die 10 Eizellen gewonnen werden. Trotzdem ist nur 1 Blastoz. übrig geblieben! Bei 4 kann ich doch dann komplett einpacken...... Woran kann das denn liegen, dass in 10 Follikeln nur 4 Eizellen drin waren? Was treibt mein Sch... Körper denn da schon wieder für einen Mist?

LG,
Räupchen

3

Hey Räupchen

Bei unserem 1. Versuch liesen sich aber leider nur 4 (glaub ich) befruchten und beim 2. Versuch ein paar mehr.

Ich kann dir leider nicht sagen, an was das bei dir liegen könnte, bin da leider nicht so eine spezialisten......aber jeder Körper ist einfach anders.......

Also.....positiv denken !!!!!!

LG
Christine

PS: DANKE für Deine Daumen.

weitere Kommentare laden
6

Grüss Dich,

andere sind froh, wenn sie überhaupt 4 Follikel MIT Eizelle haben. Ich würde das nicht so negativ sehen.

Und ja, ich kenn jemanden.. bei ihr wurden 2 Follikel entnommen und sie wurde bei der 1. ICSI schwanger.

Mir steht die erste ICSI noch bevor.. aber ich bin mir sicher, egal wieviele es werden, für mich werdens wundervolle Eichen sein und keine Krücken.

Trotzdem viel Glück..

7

Hallo Rubinstein,

danke für Deine Antwort. Das klang vielleicht wirklich etwas hart von mir. Aber ich bin auch total enttäuscht und sauer auf meinen blöden Körper, weil der eben einfach nicht mehr Eizellen produziert hat. #schmoll

Mir wurden halt auch überall Hoffnungen gemacht, dass bei 10 Follikeln auch etwa 7-8 Eizellen zu holen seien und mit diesem Ergebnis hätten wir super Chancen gehabt. Dass es jetzt nur die Hälfte war hat mich einfach nur geschockt und die guten Chancen kann ich mir an den Hut stecken.#heul

Wenn man jetzt wieder den Zahlen glaubt, dann befruchten sich ca. 70% der Eizellen (also gerade mal 2,8) und von diesen 2,8 befruchteten Eizellen entwickeln sich 40% zu einer Blastozyste. Das wären dann 1,1. Für mich sieht das aus als wäre unser Transfer wackelig ohne Ende. Wundervolle Eichen sind´s für mich erst dann, wenn sie´s geschafft haben in meinem Bauch zu meinem Wunschkind zu werden.

Aber es freut mich sehr zu hören, dass es ein Mädel gibt, die es direkt mit 2 Follikeln geschafft hat. Das gibt wenigstens ein bischen Hoffnung. Trotzdem habe ich unendliche Angst vorm Anruf im Institut morgen und kann heute Nacht auch sicher nicht schlafen. Außerdem habe ich noch nie zu den Glückspilzen gehört - kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass es diesmal anders sein soll. :-(

Naja, ich versuche jetzt mal doch schlafen zu gehen. Bin ziemlich KO vom Eingriff heute morgen und der langen Fahrt. Vielleicht kann ich ja morgen wieder etwas positiver denken.

Ich wünsche Dir für Deinen ICSI-Versuch alles Gute!

Liebe Grüße #herzlich
Räupchen

9

Hey,
4 sind doch echt okay!!!
#liebdrueck
Und Du wirst es schaffen!!!
Hier #torte für die Nerven!!!

LG
#sonnemulti

12

Liebe Multi,

danke - den Kuchen verputze ich direkt :-p

Ich hoffe, die 4 #ei reichen. Der Schreck ist halt etwas schwer zu verdauen. Aber ein bischen Hoffnung habe ich ja auch noch. Mal sehen, was das Telefonat morgen bringt. Ich hab´s versucht, an meinen Mann abzudrücken, aber der weigert sich :-( Naja, da muss ich dann wohl selbst durch. #schwitz

Liebe Grüße und gute Nacht #stern
Räupchen

10

Hallo,

also ganz ehrlich,was hast Du denn für eine Einstellung??..#schock#schock..ein paar von den "Dingern", die paar "Krücken"..:-[:-[
Finde ich persönlich jetzt total daneben...
Stell Dir mal vor,es gibt Frauen,die haben noch viel weniger punktierte EZ und haben schon viiieel mehr hinter sich als eine ICSI..und es hat auch geklappt!!
Ja,ich rede von mir,bei der vierten ICSI bin ich endlich ss geworden,mit einem Eierstock, 4 EZ und ohne Blasto!!, und 39 Jahren!

Aber ich hätte nie im Leben so darüber geredet,weil mir meine wenigen EZ ziemlich wichtig und kostbar waren und ich hab hier Jubelschreie ausgestoßen, wenn sich möglichst alle haben befruchten lassen..und Du schimpfst hier rum und betitelst es so??..#contra#contra Findest Du nicht,dassDu vielleicht ein bißchen mehr Respekt und Reife zeigen solltest???

Gruß
Michi

11

Liebe Michi,

sorry, ich wollte Dir mit meiner Mail nicht auf die Füße treten, indem ich meine Eizellen in erster Wut "Dinger" und "Krücken" genannt habe. Und ich habe unglaublichen Respekt vor den Mädels, die die Kraft dazu haben, mehrere ICSI´s durchzustehen. Es freut mich auch unheimlich zu lesen, dass sich der Kampf doch ziemlich oft lohnt.

Trotzdem habe ich Angst davor, auch tausend Versuche zu brauchen. 2 sind noch in Ordnung, aber einen dritten werden wir uns u.a. finanziell nicht leisten können, weil wir sonst unser Haus verlieren. Deshalb bin ich auch bei meiner 1. ICSI schon geschockt, dass von den "versprochenen" 8-10 Eizellen eben "nur" 4 vorhanden waren. Ich bin halt auch sehr leicht aus der Ruhe zu bringen und mache mich wegen jeder Kleinigkeit verrückt (wahrscheinlich auch insbesondere wegen der 1. ICSI). Und realistisch gesehen sind das bei mir jetzt ja nun mal nicht gerade ideale Bedingungen, auch wenn es bei Anderen vielleicht mit noch weniger Eichen trotzdem geklappt hat - da wird man ja auch mal schimpfen dürfen ;-)

Ich bin einfach nur wütend auf meinen Körper UND meine Eizellen, dass das nicht besser geklappt hat. #aerger#aerger Vielleicht kannst Du das ein wenig nachvollziehen?

Und Du kannst Dir sicher sein, dass ich auch jubeln werde, wenn sich meine Eizellen befruchten lassen. Spätestens in meinem Bauch werden sie dann auch das Wertvollste auf der Welt für mich sein.

Aber ich fürchte, dass ich morgen im Institut anrufen und mir die Nachricht abholen muss, dass es eben nicht geklappt hat. Deshalb sitze ich jetzt auch noch vorm PC und liege nicht im Bett..... #schwitz

Ich hoffe, ich habe Dein Gemüt jetzt wieder ein bischen beruhigt und Du frisst mich nicht auf? #blume

Liebe Grüße und gute Nacht! #stern
Räupchen



13

Guten Morgen,Räupchen!#sonne

Oh..freut mich sehr,von Dir zu "lesen". Auch ich muß mich entschuldigen..#liebdrueck, es war wohl gestern im ersten Moment von mir etwas "hart" geschrieben. Ich konnte es bloß nicht so ganz verstehen,warum Du so wütend warst und so geschimpft hast..Klar,ist das alles eine enorme seelische Belastung und man hangelt sich da von Schritt zu Schritt. Aber genau so, ..meine Meinung,..muß man mit dieser Art von Belastung umgehen. Bei mir war es so,dass ich schon König war,wenn sich überhaupt Eizellen gebildet hatten..#schein. Als beim US EZ gesichtet wurden, war ich schon happy. Die nächste Zitterpartie war dann die Befruchtung selbst...Bei meiner ersten ICSI hatte ich eine einzige beruchtete EZ von Drei punktierten..#huepf. Hurra!! ..Wir haben uns total gefreut,ganz ehrlich! Hört sich jetzt vielleicht total blöd an,aber wir wußten ja,es hätte auch ganz in die Hosen gehen können. Tja,mit diesem einen Embryo wurde ich auch ss,allerdings war es nur eine biochem. SS,ich hatte es kurz nach dem Bluttest direkt verloren.#heul Wobei ich das auch gemerkt hatte,dass da was nicht stimmt..#heul. Es waren noch viele Gespräche unt Untersuchungen notwendig, bis ich sagen konnte,so,jetzt habe ich alles getan,jetzt liegt es nicht mehr an mir,verstehst Du? Letztendlich hat es bei uns bei der vierten ICSI geklappt und wir sind Gott dankbar dafür..#freu
WAs ich damit eigentlich sagen will,bitte hab Vertrauen in Deinen Körper,Dein Gefühl und ich denke,diese vielen negativen Gedanken ziehen Dich nur runter,frustrieren und helfen Dir letztendlich nicht weiter. Versuche einfach zu denken, mein Körper schafft das schon und regelt es alleine. Ich hab immer zu meinem einen Eierstock gesprochen..#klatsch..#freu und hab ihm gut zugesprochen..Total banane,aber es hat mir unheimlich geholfen.#schein

Ich drücke Dir für heute ganz ganz fest die Daumen,dass Du einen positiven Anruf bekommst!! #liebdrueck. Auch wenn er nicht "positiv" sein sollte,bitte gib die Hoffnung nicht auf,ok?#liebdrueckBei der nächsten Stimu wird sicherlich dann etwas anders behandelt . Die erste ICSI ist ja auch für den Arzt neu und selbst Die wissen ja nicht,wie man als Patientin auf die ganze Spritzerei reagiert. Kopf hoch,das wird ganz bestimmt!!
Ich würde ja noch mehr schreiben,aber meine Kleine muckst sich oben im Kinderzimmer..:-)

Alles Alles Gute und Daumen sind fest gedrückt!!#pro#pro

LG Michi

Ich schau mal wieder hier rein,will doch wissen,wie es Dir ergangen ist. Oder wenn Du noch Fragen hast,jederzeit gerne .

Und ich bin Dir überhaupt nicht mehr böse und hoffe,dass auch Du mir verzeihen kannst!#blume

weiteren Kommentar laden
15

Hallo Räupchen, ich muss gestehen, dass ich deine Meinung und deine Einstellung nicht ganz verstehe...
4 EZ sind zwar nicht besonders viel, aber immerhin! Ich hatte beim 1. Versuch 7 EZ, von denen sich 2 befruchten ließen und beim 2. 6EZ, von denen 4 befruchtet wurden. Beim 2. Mal hat es geklappt! Auc mit einer "mickrigen" Ausbeute!!!

Es ist ganz normal, dass der 1. Versuch nicht unbedingt prickelnd läuft, die Ärzte müssen erstmal sehen, wie du auf die Medis reagierst und wieviele EZ sich bilden. Dass du 11 Follis hattest, aber nur 4 EZ sagt eigentlich, dass die Qualität nicht so besonders war. Daher ist es nicht immer erstrebenswert, so viele EZ wie möglich zu bekommen. Mein Doc beispielsweise möchte nie mehr als 8-10 EZ, da er sagt, dass alles darüber qualitativ meist nicht gut sei.

Was ist do schlimm an einer ICSI in D? Nur, weil es keine Blastokultur mit Selektion gibt? Schau dir mal Statistiken aus D und Ö oder B an, du wirst feststellen, dass die SS-Raten im Ausland NICHT höher sind. Es werden nämlich nur die gezählt, bei denen es zum TF kommt und wie du schon sagst, wenn man nicht zum Tag 5 kommt, wird auch nichts gezählt! Daher gibt es in D mehr TFs und natürlich auch mehr "Negativs", die in die Statistik zählen.
Außerdem hat der Blasto-TF nicht nur Vorteile! Mein Doc ist Österreicher, ein sehr erfahrener Arzt und er hält da gar nichts von. Er sagt, gute Biologen könnten schon am 2. Tag recht gut sagen, welche EZ sich gut weiterentwickeln und in der Gebärmutter sind sie am besten aufgehoben.

Ich wünsche dir natürlich trotz allem, dass bereits die 1. ICSI Erfolg hat!

LG