Ich brauch mal euer medizinisches Wissen... *schnief*

Hallo ihr Lieben,

ich glaube, so langsam kann ich mich zu euch schleichen... #schwitz

Kurz zu mir: Ich hab letztes Jahr im Juni erst die Pille abgesetzt (ich weiß, an sich ist das noch nicht lang). Seit dem hatte ich, glaub ich, einen Eisprung. #schmoll
In meiner VK könnt ihr knapp sehen, wie meine Zyklen abgelaufen sind. Eigentlich kam bisher nur zweimal ganz von allein die Mens. #schwitz:-(

Diesen Monat hat mein FA einen BT an ZT 22 gemacht. Heute sollte ich die Ergebnisse kriegen. Die doofe Schwester dort hat mir die Diagnose vom FA gesagt (den hab ich nämlich gar nicht ans Telefon gekriegt :-[): "Hormonschwäche in der zweiten ZH"

Nach ewigem Drängeln hab ich dann doch noch die Werte an sich bekommen:

Östradiol 67 pg/ml

Progesteron 1,11 ng/ml

SSH (ZT 22) 5,5 miU/ml (ich denke, sie hat evtl eher FSH gesagt #hicks)

LH (ZT 22) 15,8 miU/ml

Prolaktin 7,7 ng/ml


Laut meiner Recherche und meinem ZB müsste das also heißen, dass bisher kein ES stattgefunden hat. #schmoll Letzte Woche beim US hat der FA auch wieder viele Eier an den Eierstöcken gesehen (auf PCO will er sich noch nicht festlegen, da mein TSH Wert noch bei 2,99 liegt und der Wert noch sinken soll #kratz).

Hier habt ihr nochmal mein ZB:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=290285&user_id=719826


Könnt ihr mir einfach mal sagen, was euch dazu einfällt? Oder irgendwas zu den Werten?
Ich wäre euch sehr dankbar! #herzlich Ich weiß, dass ihr auch keine Ärzte seid, aber ihr kennt euch schon so super aus. ;-)

Bis ich mit dem FA selbst sprechen kann, muss ich nämlich noch warten (hab einen Termin am 09.07. #schwitz).

Mich quält die Diagnose so: Wieso zweite ZH, wenn gar kein ES war... ?! #kratz#hicks

#blume LG nigna

1

Ich habe PCO und kann dir nur sagen, dass die Ursache dafür sicher nicht die Schildrüse (TSH) ist. Keine Frage, sie ist wichtig bei KIWU, PCO selbst ist aber erkennbar durch z.B. FSH/LH Quotient zu hoch, erhöhte männliche Geschlechtshormone, zystische Ovarien, kein ES, Ausbleiben der Blutung oder lange unregelmäßige Zyklen. Geht oft einher mit Übergewicht und Insulinresistens, was ich aber z.B. beides nicht habe und trotzdem PCOlerin bin.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, sonder nur mal einen Tip geben.
Wenn du das Gefühl hast das dein FA dich nicht ernst nimmt oder fachlich überfordert ist, dann such dir einen anderen.
Ich habe bei meinem ein halbes Jahr verschwendet, weil er einfach nicht Manns genug war zuzugeben, dass er mit dem Thema überfordert ist!!

Liebe Grüße

2

Hallo Lotusblume,

#danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe nur eine latente SD- UF und der FA hat wegen dem noch nicht regulierte TSH solange mit dem Hormonstatus gewartet (mit der SD- Behandlung bin ich aber bei einer Internistin). Ich hatte bisher öfter viele Eier und keinen ES, also lange Zyklen. Es haben sich bisher noch keinerlei Zysten gebildet, wobei ich aber auch gelesen hab, dass das nicht sein muss.

Testosteron hat er merkwürdigerweise nicht mit getestet oder die :-[ Schwester hat mir den Wert nicht gesagt.

Leider ist er der einzige gute FA hier, die anderen sind schlechter oder man muss drei Monate auf einen Termin warten. #schwitz

Ich hatte mich so auf Ergebnisse gefreut, also auf Antworten und eine eindeutige Diagnose... aber war wohl wieder nix. #schmoll

#blume LG nigna

3

Jetzt muss ich dir leider was sagen das man gar nicht gerne hört - du musst ein bißchen geduldiger sein :-)
Wenn wirklich was mit deinen Hormonen nicht stimmt, dann geht es meist nicht so schnell die Diagnose zu stellen.

Dein Hormonstatus wurde jetzt mitten im Zyklus gemacht, ohne zu wissen wo du stehst.
Besser wäre ein Hormonstatus so am 5 Zyklustag - da kann dann auch der LH/FSH-Quotien bestimmt werden. Und wenn er eh schon auf PCO tippt, dann sind die männlichen Hormone schon wichtig.

Hast du denn keinen Termin zur Besprechung der Ergebnisse bekommen?? Wenn nicht würde ich den verlangen!!!

Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes!?

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