Heparin vor SS spritzen?

Hallo Mädels,

hab mal wieder eine Frage an Euch Lieben.

Bei meiner Gen-Untersuchung wurde festgestellt, ass ich eine geringe Blutgerinnungsstörrung habe (allerdings kein V-Leiden) und der Arzt hat gesagt sobald ich SS bin müsse ich Heparin spritzen. Soweit so gut.
Nun hatte ich heute meine erste IUI und habe Heparin verschrieben bekommen.

Habt Ihr erst ab SS gespritzt, oder auch schon vorher?

Danke im voraus

LG Sunnygirl

1

Hallo,

ich spritze seit Anfang Februar täglich Heparin weil ohne Heparin so gut wie keine Chance habe die entstehende SS austragen zu können. Ich habe gleich 4 Gerinnungsstörungen, alle erblich.

Sei froh das Dein Doc Dir jetzt schon Heparin verordnet, den so hast Du bei einer SS vom ersten Tag an die optimale Versorgung. Ab einem pos. SST kann es schon zu spät sein, den bis dahin können sich schon Mikrothrombosen in der Plazenta bilden die dann zu einer FG führen.

Mir macht das spritzen keine Probleme aber es gibt den einen oder anderen blauen Fleck.

LG
Tanja

http://mein.urbia.de/club/Gerinnungsst%F6rungen+und+Kinderwunsch/about

3

Hallo Tanja,

ich muss mich mal kurz hier einschmuggeln.
Ich spritze ja auch wie du seit Febr. 08 Heparin. Ich muss es auf Grund von Anti-Phospholipidantikörpern nehmen. Sagt dir das was? Mir machen diese blöden Antikörper Angst, da ich manchmal denke das meine MA dadurch entstanden ist, obwohl die Ärztin das verneint.

Dann wollte ich noch fragen ob es mit Gerinnungsstörung nicht gefährlich ist mit Hormonen zu stimulieren? Ich hab ja eigentlich jeden Monat einen Eisprung, würde aber die Eireifung gerne etwas unterstützen, evtl. mit Clomi oder Gonal. Aber ich weiss ja auch das du sehr viele Zyklen stimulierst trotz deiner 4 Gerinnungsstörungen. Wär nett wenn du mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntest.
Mein Mann ist nämlich etwas gegen die Hormone, da es ja auch so geklappt hat und er Angst um mich hat, wegen dieser doofen Lungenembolie im Okt. vorigen Jahres. Ich denke aber mit Heparin bin ich trotz etwas Hormonunterstützung auf der sicheren Seite, oder irre ich mich?

Wie weit bist du momentan im Zyklus?
Ich hab gerade meine 2. Mens nach AS, aber megastark.
Wie geht es deinem Mann und deiner Mutsch? Könnt ihr wieder etwas aufatmen?

GLG
Ramona

7

Hallo Ramona,

Meiner Mama geht es ganz gut, im Moment ist noch keine Op notwendig kann sich aber jederzeit ändern.
Mein Mann musste sich einr 2. Op unterziehen und noch eine betroffene Hautstelle entfernen lassen. Die Histologie der ersten Op ist so ausgefallen das es Hautkrebs ist aber nur lokal und es wurde alles entfernt. Nun geht die Warterei wieder los#schwitz

Die APL-AK habe nichts mit Deiner MA zu tun, das sind Eiweiß-Antikörper die in die Gerinnungskaskade eingreifen und mit Heparin gut therapierbar sind. Du kannst Deiner FÄ vertrauen, Deine MA war einfach nur böses Pech.

Eine Stimu mit FSH ist unter Heparin möglich und birgt kein höheres Risiko als bei Frauen ohne Gerinnungsstörung. Nur sollte die Dosis so gering wie möglich ausfallen und eine Blutkontrolle ist notwendig damit die körpereigenen Hormone nicht zu sehr aus der Bahn geraten.

Es ist normal das die 2. Mens nach AS stärker sein kann als die erste. Du solltest mal mit Deiner FÄ besprechen ob Du evtl. die ersten 2 Tage der Mens Heparin weglassen kannst damit die Blutung nicht so stark ist, den durch die Blutverdünnung ist die Mens auch stärker als ohne.

Mein NMT ist 15. oder 16.6., das ZB ist in meiner VK zu sehen.

GLG
Tanja

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

habe auch eine Gerinnungsstörung und spritze seit Februar 2008 durchgehend Heparin. Bin dann auch gleich im 1. Zyklus mit Heparin schwanger geworden, vorher 1,5 Jahr trotz intensiven Übens nicht. Ohne Heparin hab ich keine Chance auf eine Schwangerschaft.
Leider hab ich unseren Mini auf Grund MA in der 10. SSW verloren, was aber nichts mit der Gerinnungsstörung zu tun hatte.

GLG
Ramona

4

Na dann muss ich mich doch noch mit den Spritzen anfreunden#cool Bin doch so ein Schisser.

Nochmals Danke für Eure schnellen Antworten

LG Sunnygirl

5

Hi,
ich musste/muss erst spritzen wenn ich schwanger bin, dann allerdings gleich von Anfang an (ich hab Faktor V Leiden Gerinnungsstörung).

Andrea

6

Hallo Sunnygirl,

bei mir wurde auch eine Gerinnungsstörung festgestellt (nur minimal, kein V-Leiden), aber bei der letzten IVF (3.Versuch) hab ich vom ersten Stimulationstag an Heparin gespritzt.
Der Arzt meinte, dass ich es evtl. in der 20. Woche absetzen kann, da wurden dann aber Bluttests gemacht bei denen rauskam, unbedingt weiterspritzen.
Ich bin mir sicher, ohne Heparin wäre ich nie schwanger geworden und wir hatten einige Versuche. Kannst gerne auf meiner Visitenkarte nachlesen.

Jetzt bin ich in der 27. SSW und mein Zwerg der turnt ganz schön in meinem Bauch rum ;-).

Ich wünsch Dir ganz, ganz viel Erfolg! #klee #klee #pro

Kleiner Tip: Ich spritze mir (seid ich ne Kugel hab) in die Leiste, weil ich am Oberschenkel ganz hässliche Flecken davon bekommen hab. In der Leiste sieht man gar nichts davon und ich kann auch zum Schwimmen gehen :-).

Viele Grüße

Andrea

8

Hallo Andrea,

das hört sich ja super an. Dann glaube ich jetzt mal ganz fest an einen Erfolg und dass ich es Dir nachmachen kann. Meine natürlich das #schwanger werden;-)

Die ganzen IVF können gerne noch ganz lang warten, oder besser noch ich benötige sie nie!!!

LG und alles gute für Deine ss

Sunnygirl